Norton Internet Security löscht ungefragt? Alternative?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Irgendwie bin ich in den letzten Jahren mit keiner Security Suite mehr richtig zufrieden - vor allem, seitdem ich nicht mehr mit Adminrechten, sondern mit einem eingeschränkten Userkonto unter Windows 10 unterwegs bin.

Kaspersky flog jetzt runter wegen etlicher Probleme. Norton hatte ich früher schonmal und jetzt wieder in einer Testversion. Direkt wieder Ärger: eine herunter geladene Datei (aus serioöser Quelle!) wurde direkt gelöscht. UNGEFRAGT. Sorry, sowas geht gar nicht...

Kann ich das einstellen, dass gefragt wird und ICH entscheide, wie verfahren werden soll? Macht das eine andere Suite besser?

Besten Dank im Voraus!
 
Alternativ könntest du dir mal die Produkte von ESET anschauen. Selbst verwende ich den ganz normalen Virenscanner seit 2008 und meine IT Kunden verwenden das Teil mittlerweile ebenfalls und sind bis jetzt sehr glücklich.

Vielleicht ist das etwas, dass dich glücklich macht.

Gruß, Domi
 
Bei Norton kann man in den Logs die Datei wiederherstellen und die Datei ID whitelisten.
Nichtsdestotrotz, sollte der Windows Defender, ein Adblocker im Browser und ein gesunder Menschenverstand ausreichen.
Ich fahre jetzt 2 Jahre damit und hatte noch keinerlei Probleme.
 
sorry macht Norton nicht wenn es richtig eingestellt ist! Seriöse Quelle bedeutet auch nicht das es nicht verseucht ist ... wäre nicht die erste seriöse Seite die gehackt wurde und Malware verbreitet.

Kann ich das einstellen, dass gefragt wird und ICH entscheide, wie verfahren werden soll?

ganz genau das! Man sollte sich halt schon mit seiner genutzten Software auseinandersetzen.
Wen man selbst entscheidet sollte man aber auch Ahnung haben solch eine Entscheidung treffen zu können!

Layer 8 Fehler lassen sich leider nicht patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Eset ist fein.

Bei ALternate liegen gerade massiv Promo Karten rum, 3 Monate Multidevice, also 3 Geräte Win, Android für 3 Monate.

Kannst gerne einen per PM haben
 
Moin,

also kann man die Produkte von ESET empfehlen ? Ich suche auch nach einer Alternative.

Danke für Infos !

Gruß

Holzinternet
 
jupp, unkompliziert, nicht träge und top was pup s angeht als auch die Datenbank an Kackseiten beim Surfen

ansonsten Defender + Sandboxie zum surfen
 
Also wenn man mich fragt, ja ich kann die Produkte von ESET empfehlen... klar, die ganzen Programme kochen alle mit Wasser, vermutlich ist Kaspersky auch gut, aber selbst nutze ich halt ESET schon sehr sehr lange. Meine Kunden verwenden das Programm ebenfalls und auch die sind bis jetzt alle glücklich :)

Man darf allerdings nicht vergessen, nichts ist 100% sicher... wenn ein Virus etc. auftaucht der neuer ist als die Viren-Datenbank, kann dennoch etwas passieren.

owned_you schrieb:
sorry macht Norton nicht wenn es richtig eingestellt ist! Seriöse Quelle bedeutet auch nicht das es nicht verseucht ist...
Ja, es kann auch an der Datenbank für Viren-Definitionen liegen. Wenn es da Probleme gibt, ist das simple "whitelisten" (falls du das mit richtig eingestellt meinst) nicht der richtige Weg. Ich hatte damals ebenfalls eine Datei seriöser Art... die thunderbird.exe Datei, die war nicht verseucht und wurde erkannt und in Quarantäne verschoben. Ich habe diese Datei dann eingereicht und wurde sogar vom Entwickler des Virenscanners nach grob 45 Minuten zurück gerufen. Mir wurde das Problem geschildert, es gab ein Update der Datenbank und zack, dass Problem war behoben :) Dabei handelte es sich ebenfalls um ein ESET Produkt und dieser Moment / Service hatte mich überzeugt!

owned_you schrieb:
Layer 8 Fehler lassen sich leider nicht patchen.
Das ist aber nicht sehr nett...

Gruß, Domi
 
Hallo in die Runde,

ja das ist so eine Sache mit Antivirenprogrammen, der größte Fehler sitzt vor dem PC !! :)

Aber ich habe nun die Erfahrung gemacht, weg von Eset ( hat recht schlechte Werte und Kritiken und Erkennungsraten )
hin zu Kaspersky Internet Security 2018 in der Vollversion, bei ebay relativ preisgünstig.

Kann nicht verstehen das Kaspersky Probleme bereitet, ist ein super Virenschutz und er belastet das System überhaupt nicht.
Mit Norton kam ich nicht klar, hätte gerne den von Symatec, der grösste USA-Virenschutz, gehabt. Aber mein Problem war dabei, immer wenn ich in der Taskleiste Norton anklickte um das Programm zu öffnen, öffnete dieser eine Website ohne
mein Beitun , und zwar die Website von meinem Mail-Programm: Incredimal !!!
Sollte da jemand einen Tipp für mich haben wie ich das abstellen könnte würtde ich mich freuen.
Mir wäre Norton Security de Luxe liebe als Kaspersky.
Schade das Eset so schlecht bei den tests wegkommt, war sehr leicht, schnell und pflegeleicht, aber halt eine %tual schlechte Virenerkennung............ :(
Grüße
Hardy
 
owned_you schrieb:
Man sollte sich halt schon mit seiner genutzten Software auseinandersetzen.
Wen man selbst entscheidet sollte man aber auch Ahnung haben solch eine Entscheidung treffen zu können!

Mit Verlaub, aber von einer Software erwarte ich, dass solche tiefgreifende Entscheidung doch bitte dem User überlassen werden. Da will ich nicht erst tief in den Untermenüs wühlen, unter welchem wohlklingenden Dienstnamen das möglicherweise als unscheinbare Checkbox versteckt sein könnte...
 
Also ich erwarte von einer ausgereiften Antivirensoftware das diese von Anfang an richtig eingestellt und justiert ist
ohne das der User, 95% der User sind halt Laien , was die eventuelle Einstellung einer Antivirensoftware angeht.
Ja, das ein Virenprogramm so eingestellt ist, so das es ohne Problem sofort in den Gebrauch gehen kann.
Und ich glaube auch nach meinen Erfahrungen zu sprechen, dass dieses sooo ist.

Ja. die liebe AV -Ware
Gruß
Hardy
 
ja Eset hat schon ne Dreckserkennung

zumindest im Magdeburger Kaspersky Aussenposten...

glaub weiter dran und werd mit dem Kasper glücklich)

wenigstens hast Du richtig erkannt dass der Fehler meist vor dem PC sitzt (und begeistert Tests liest))))
 
hardyh schrieb:
Kann nicht verstehen das Kaspersky Probleme bereitet, ist ein super Virenschutz und er belastet das System überhaupt nicht.

Hätte da einige Beispiele - lange z. B. konnte ich keine Hermes-Aufkleber drucken, weil KIS das einfach unterdrückt hat. In den letzten Monaten habe ich bei etlichen Programmen das Problem, dass die Meldung kam:

"XXX versucht, einen untergeordneten Schlüssel/Paramter in einem geschützten Registrierungsschlüssel (Betriebssyste,/Sicherheitseinstellung) zu erstellen"

Trotz "Auswahl für dieses Programm merken" muss ich die Meldung dutzende Male wegdrücken bzw. direkt als vertrauenswürdig einstufen. Kein anderes Paket macht derart viel Alarm und alle möglichen Anwendungen...
 
matze787 schrieb:
Irgendwie bin ich in den letzten Jahren mit keiner Security Suite mehr richtig zufrieden
Klar. Alle greifen mehr oder minder tief ins System ein, erhöhen das Konflikt- und Fehlerpotential.

- vor allem, seitdem ich nicht mehr mit Adminrechten, sondern mit einem eingeschränkten Userkonto unter Windows 10 unterwegs bin.
Was für sich genommen schon mal eine bessere Lösung ist.

eine herunter geladene Datei (aus serioöser Quelle!) wurde direkt gelöscht. UNGEFRAGT. Sorry, sowas geht gar nicht...
Um sowas seriös beurteilen zu können, ist immer die vollständige Fundmeldung von Bedeutung.

hardyh schrieb:
Hallo in die Runde,

ja das ist so eine Sache mit Antivirenprogrammen, der größte Fehler sitzt vor dem PC !! :)
Ja, vor allem dann, wenn er die falschen Entscheidungen trifft.

Mit Norton kam ich nicht klar, hätte gerne den von Symatec, der grösste USA-Virenschutz, gehabt.
Das ist ja nun kein wirkliches, kein fachliches Qualitätskriterium ("der grösste USA-Virenschutz").

Aber mein Problem war dabei, immer wenn ich in der Taskleiste Norton anklickte um das Programm zu öffnen, öffnete dieser eine Website ohne
mein Beitun , und zwar die Website von meinem Mail-Programm: Incredimal !!!
Noch schlechter. Die Benutzung eines E-Mail-Programmes, das explizit aktive Inhalte zulässt und deren Nutzung fördert, bedeutet ein Herabsetzen der Gesamtsicherheit, da hilft im Zweifel auch kein Virenscanner, egal, wie der am Ende heißt. Das bedeutet konkret, dass Deine Basisabsicherung löcherig ist. Sie stellt keine empfehlenswerte Nutzung dar.

Sollte da jemand einen Tipp für mich haben wie ich das abstellen könnte würtde ich mich freuen.
Verwende ein auf Sicherheit ausgerichtetes bzw. konfigurierbares E-Mail-Programm.

Schade das Eset so schlecht bei den tests wegkommt, war sehr leicht, schnell und pflegeleicht, aber halt eine %tual schlechte Virenerkennung............ :(
Man muss solche Tests natürlich immer in ihren Kontext stellen, zudem schwanken sie je Testlabor, Testfeld, Testkriterien, usw. Aber wenn man mal schaut, nur um auf Deine Aussage einzugehen, dann kommt das, zumindest auf Basis solcher Tests, pauschal nicht hin:
-> https://www.av-comparatives.org/malware-protection-test/

Abgesehen davon, übersehen Virenscanner sehr viel, gerade an neuer Malware. Wer sich da auf eine Erkennung verlässt, ist verlassen. Und wer dabei unsicherheitserhöhende Anwendungen wie Incredimail nutzt, um so mehr.

matze787 schrieb:
Da will ich nicht erst tief in den Untermenüs wühlen, unter welchem wohlklingenden Dienstnamen das möglicherweise als unscheinbare Checkbox versteckt sein könnte...
Grober Fehler. Wenn man schon einen Virenscanner einsetzt, egal welchen, muss man sich auch sehr gut mit ihm auskennen. Bedeutet also, auch vor der eigentlichen Benutzung gut einarbeiten. Ansonsten kann man, wenn man nicht dazu bereit ist, so eine Installation auch gleich bleiben lassen.

hardyh schrieb:
Also ich erwarte von einer ausgereiften Antivirensoftware das diese von Anfang an richtig eingestellt und justiert ist
Das ist die nächste stark überhöhte Erwartung, die nicht erfüllt werden kann. Denn jedes System, jede Softwarekonstellation, jeder Benutzer, ist individuell. Da kann es rein logisch gesehen gar nicht möglich sein, eine auf all diese Millionen unterschiedlicher Konstellationen zugeschnittene Standardkonfiguration zu finden und auszuliefern, die jeder dieser Situationen gerecht wird.

ohne das der User, 95% der User sind halt Laien , was die eventuelle Einstellung einer Antivirensoftware angeht.
Dieser Satz ist unvollständig, es fehlt die Hälfte des Modalsatzes hinter einleitender modaler Konjunktion und dem Subjekt.

Ja, das ein Virenprogramm so eingestellt ist, so das es ohne Problem sofort in den Gebrauch gehen kann.
Ein "Virenprogramm" wäre der Schädling selbst. Und ja, solche Software (Malware) ist in der Tat so "eingestellt", dass "es ohne Probleme sofort in den Gebrauch gehen kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo Dr. McCoy,
also das ist ja eine sehr aufschlussreiche Antwort und man kann echt sehr viel daraus lernen.
Danke für die Mühe welche Du dir gemacht hast.
Ja, sicher ein 100 %tiges AV Programm wird es nicht geben.

Habe mir diese Nacht noch eine 90 tägige Testversion von Bitdefender geladen um mal zu sehen wie diese Software arbeitet.
Schon komisch : Kaspersky RUSSE, Bitdefender RUMÄNE, Avast und Avg Tscheschen oder so, also sehr vile Programme
aus Ostblockstaaten ?

Na dann wünsche ich mal einen schönen Sonntag in die Runde.
Danke für die sehr ausführliche Beschreibung Dr.!
Grüße
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige !? entsorgt)
Zurück
Oben