Norton SpeedDisc besser als Win-Defragmentierer?

kaepten

Lt. Commander
Hallo Freunde

Ich beherzige den Tipp immer mal wieder die HD zu defragmentieren. Obschon ich genausoviele Tipps gelesen habe das es nicht nötig wäre bei NTFS. (Wer soll da noch drauskommen? :freak:)

Jedenfalls habe ich letzlich meine HD mit dem Windows eigenen Defragmentierer bearbeitet. Jetzt eine Woche später habe ich wieder mein SystemWorks drauf und ich lasse den SpeedDisc laufen. Der hat aber - gegen meine Erwartungen - nicht etwa nichts zu tun, sondern sogar sehr viel.

Ich frage mich also nun: wo liegen die Unterschiede der Defragmentierer? Wieso konnte man z.B. früher den SpeedDisc relativ umfangreich konfigurieren und heute gibts wie beim Windows defragmentierer nur den Start - Stop Button?

Perfect Disk von Raxco ist das beste Tool was ich kenne. Ordnet die Dateien wieder logisch an und schiebt sie nicht einfach zusammen.

der Windows Defragmentierer wurde von der Sekte scientology Programmiert, den hab ich unwiederuflich mit O&O Defrag gelöscht :p

Habt ihr euch eigentlich die Frage durchgelesen?
Speeddisk versucht die Dateien nach Zugriffshäufigkeit, Änderungen usw anzuordnen.
Zuerst kommen die Systemdateien, dann häufig zugegriffene Dateien.
Daten die häufig geändert werden kommen am Schluß des zusammenhängenden Bereichs.
Dateien auf die kaum zugegriffen wird (z. B. Helpdateien) werden dagegen in den langsamsten Bereich der Festplatte verschoben.

Der Win-Defragmentier fast dagegen nur fragmentierte Dateien zusammen. Eine Sortierung findet nicht statt.

Ob die Speeddisk Methode, bzw. die von OO-Defrag Vorteile mit sich bringt?
Denke auch hier scheiden sich die Geister. Kann man es überhaupt messen?

@phil.
Ich habe mich eben Heute auch gefragt ob diese Art der Defragmentierung so viel Sinn macht! Im Extremfall soritert der ewig rum, denn dass es eine Sortierung sein muss habe ich nun auch vermutet.

Wie defragmentiert denn oo-Defrag? Wie der Win-Defrag?

Übrigens habe ich gesehe, dass man doch SpeedDisk noch manuell Konfigurieren kann, welche Dateien wo zu liegen sollen kommen.

Zurück
Oben