not-a-virus PSWTool.Boot.KonBoot.a

joshia

Ensign
Hallo,

habe meinen PC mal wieder mit Kaspersky gescannt und es wurde gefunden: not-a-virus PSWTool.Boot.KonBoot.a

Ist Ultimate Boot CD Image, welches ich für meinen Rescu USB Stick habe. Habe mal 2 Screenshots gemacht.
Bei den anderen iso schägt KIS wohl nicht an (linux Mint,Clonezilla).

Was soll ich machen ? Zur Ausnahme hinzufügen/Ignorieren ?

Hatte mir erst wieder etwas eingefangen. adwcleaner fand: **\**\App\Data\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q93vtofw.default\invalidprefs.js und user.js
Keine Ahnung was das war-habe ich löschen lassen.

Auch: HKLM\SOFTWARE\Classes\S
hatte der Cleaner wieder mal gefunden. Alle schreiben da was vom Bundestrojaner. Warum ?
Hatte nur einen Verdacht, weil ich das Kommazeichen meiner Tastatur in dem Zahlenfeld nicht nutzen kann-nur in der Suchleiste von ebay.
Deshalb hatte ich mal adwcleaner laufen lassen.

Nun ja, jetzt aber zu KIS. Soll ich das zur Ausnahme hinzufügen ? Kis sagt, damit kann das Programm meinen PC schädigen.

Danke und LG

Joshia

malwarebytes(FREE) mal durchklingeln lassen.

und wieso besuchst du immer websiten, die infiziert sind? :D

Malwarebytes findet nichts mehr.Alles sauber.

und wieso besuchst du immer websiten, die infiziert sind?

Sind sie eigentlich nicht. Aber ich glaube, ich hatte mal wieder etwas manuell von Chip de geladen, weiß es aber nicht genau.Da liest man ja oft, das man sich da was einfangen kann.

Sonst lade ich eigentlich immer alles von der Herstellerseite oder von heise.

chip und viele andere pc-fachwebsiten liefern nur PUP in den installations-files, keine viren. aber zu 99.99% der downloads gibt es eine werbefreie, adware-freie version, direkt beim hersteller des jeweiligen tools.

ich befürchte, du wähnst dich mit KIS (und allen anderen) in sicherheit von allem bösen im internet. leider ist dies nicht der fall.
egal welcher virenjäger installiert ist, wenn dein wissen und verstand nicht in alarmbereitschaft ist, kann kein virenjäger dich schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein.
Aber hast Du denn auch eine Antwort für meine gestellte Frage ?

LG
joshia

Hatte jemand zugriff auf deinen PC? Oder hattest du dich mal ausgeschlossen (Password vergessen)? oder hattest du mal mit KonBoot herum erxperimentiert?

Antwort zu deiner Frage: ignorieren, da es auf der UBCD Image liegt...

Zuletzt bearbeitet:
joshia schrieb:
Das mag sein.
Aber hast Du denn auch eine Antwort für meine gestellte Frage ?

LG
joshia
ob du eine ausnahmeregel in KIS machen willst, wenn KIS dich vor möglichen schäden warnt? du brauchst keine erlaubnis, es ist dein eigenes risiko.
wichtiger wäre zu wissen, ob das passwort-schutz-umgeh-tool von einer seriösen website heruntergeladen wurde. auch da musst du selber wissen, ob du das verantworten kannst.
also ist die antwort auf deine frage: mach was du für richtig hältst, ich empfehle es nicht.

Er hat doch selbst geschrieben, dass das in der UBCD vorhanden ist. Die Antwort ist also gegeben ...
Ich les dir das mal vor:
Ultimate Boot CD Image, welches ich für meinen Rescu USB Stick habe.

Die Warnung vor einem Hack-Tool ist zwar richtig, aber auf der UBCD ist das mit Absicht. "Immer ignorieren" ist also die richtige Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMM, alles wirklich sehr hilfreich.

@ abulafia

ubcd muss das ja können, da sind ja verschiedene Tolls drauf (Grup2,Virenscan etc.).

Hatte mir wie gesagt, diesen Rescue USB Stick angelegt, weil ich nebenbei auch mal
Linux auf einer anderen Festplatte hatte und mir schonmal den Grub zerschosssen hatte.

Ultimate Boot CD braucht ja bestimmt diverse Zugriffsmöglichkeiten. Aber ich nutze das Tool ja nur,
wenn etwas im Argen ist (wie defekter MBR Windows, weil ich einfach Linux gelöscht hatte).

Insofern glaube ich, muss ich da nichts löschen ??!!

@BadBigBen ,

Hatte jemand zugriff auf deinen PC

Nicht das ich es bemerkt hätte.

In meinem Zahlenblock auf er Logitech Tastatur ist unten auch die Taste mit Kommazeichen.
Die kann ich bei ebay in der Suche nicht nutzen. Klicke ich drauf, geschieht nichts. Das wunderte mich.
Sonst kann ich das Komma aus dem Zahlenblock überall nutzen.

Vielleicht kann das mal jemand von Euch probieren ? Das normale Komma bei dem Buchstabenblock geht.

Oder hattest du dich mal ausgeschlossen (Password vergessen)

Ich habe win so eingestellt, das ich ohne Sperbildschirm und Passwort starte

hattest du mal mit KonBoot herum erxperimentiert?

Ich habe das auf dem Stick und wegen der Funde habe ich ubcd im Grub Menü auch mal ausgewählt gehabt,
um zu sehen, welche Tools dort drin sind

@ Deutscher,

was möchtest Du mir mitteilen ? Ich weiß nicht, warum jemand diesen Eintrag mit dem Bundestrojaner in Verbindung bringt ?
Aufgrund dieses Eintags fiuntionierte sonst meine Tastatur nicht mehr richt. Bundestrojaner aber sperrt doch jemanden aus
vom PC-oder ?

Anhänge

• IMG_4097.jpg
    IMG_4097.jpg
    2 MB · Aufrufe: 391
Deutscher schrieb:
oh nein, wie kann man einer spirituell erleuchteten person nur so etwas schlimmes antun. skandalös.
ich bin ja übrigens immer noch der meinung dass ich dich aus nem anderen forum bereits unter nem mit A anfangenden namen "kenne". hab ich recht?;)

@ TE und alle anderen: ignoriert den einfach^^

KIS erkennt das Tool in der UBCD-ISO. Alles richtig. Du musst das weder gestartet haben noch entpacken oder so, es reicht für die Warnung , wenn es im Image vorhanden ist. Also harmlos.

Danke.Damit ist das für mich erledigt.

Wegen diesem Kommazeichen im Zahlenblock,welche bei der ebay suche nicht funktioniert, kann das mal eben schnell jemand bei sich prüfen oder muß ich wegen dem extra ein neues Thema aufmachen ?

Herzlchen Dank

@TE - bezüglich der Fragen, 1. Gut und 2. mea culpa, vergass ich die durchzustreichen... Hatte es tatsächlich überlesen gehabt das es sich um ein Image von UBCD handelt... was ich im edit zwar berücksichtigte...

EDIT: Kommata funzen...

zehnerblock-problem
das hat was mit der tastatursprache zu tun. wechsle von CH-deutsch auf ch-franz. dann hast du ein punkt, stellst du auf ch-deutsch, ist es ein komma

Zurück
Oben