Note 4 Defekt - Reduzierter Kaufpreis zurück

Alkaline123 schrieb:
Nach 14 Tagen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass das Gerät nicht repariert werden kann

Jedes Gerät kann repariert werden... Samsung hat aktuell ein enormes Ersatzteile Problem. Das Note 4 meines Cousins ist seit 3 Monaten defekt (Mainboard) und wurde bereits 2x vom Reparaturshop abgewiesen weil keine Ersatzteile für das Note 4 zur Verfügung stehen...

Es gibt also keine Ersatzteile, keinen 1:1 tauschen gegen ein neues weil das Note 4 nicht mehr am Markt ist und der Händler weigert sich gegen eine Rückerstattung... Man hats mit Samsung derzeit nicht leicht...

Jedes Gerät kann repariert werden. Mutige Aussage. Darfst nur nicht vergessen, daß die Hersteller nur einen gewissen Zeitraum die Bauteile produzieren und irgendwann sind die Lagerhaltungen aufgebraucht...

...zumindest wenn man originale Ersatzteile erwartet.

Der Händler weigert sich ja gar nicht, sondern er bietet die generelle Lösung an, die überall üblich ist und auch von uns Verbrauchern angenommen wird.

Nur da Saturn nicht selber repariert, werden sie das Teil wohl auch zu so einem Servicepartner geschickt haben. Und auch bei Samsung bekommt er voraussichtlich nach 21 Monaten nicht den Vollen Kaufpreis zurück als ob das ein Neugerät wäre.

Edit: Jedes Gerät kann repariert werden? Wirklich? Wenn ich heute mit meinem alten Siemens S35 zum Handyshop gehe um es reparieren zu lassen, werden die mir wahrscheinlich den Vogel zeigen. So viel zu jedes Gerät kann repariert werden. Das ist blühender Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt. Hab mein Note 4 mit dem selben Fehler diese Woche zum MediaMarkt gebracht.
@Alkaline123 weißt du schon was du dir als nächstes zulegst?
Ne wirkliche Alternative zum Note 4 gibts ja momentan nicht wirklich.

Wäre dieses hier in CB besprochene Note von Xaomi keine Möglichkeit?

Gerade gelesen. Mal abwarten ob wirklich Band 20 vorhanden ist. Und ob der Akku fest verbaut ist.

@samol3: wird wahrsch ein galaxy s7 edge. Hat ja ne ähnlich Größe und Stift brauche ich nicht.

Nach bisschen Googlen bin ich mir immer noch nicht so sicher ob es rechtens ist. Die Gebühr die mir abgezogen werden soll heißt übrigens "Nutzungsgebühr" und ist hier am besten erklärt:

http://www.finanzfrage.net/frage/kaufpreiserstattung-unter-anrechnung-eines-nutzungsentgelts
Zur Gewährleistung: Zur Gewährleistung ist der Händler (nicht der Hersteller). Gewährleistung heißt, dass der Händler für bereits beim Kauf vorhandene Mängel geradestehen muss. In den ersten 6 Monaten nach Kauf, wird angenommen, dass bei Auftreten eines Mangels dieser bereits bei Kauf vorhanden war. Der Händler kann aber den Beweis führen, das das nicht so war. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, d. h. du musst nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat. Das ist hier offenbar passiert. MediaMarkt hat schlüssig erklärt, das ein Gewährleistungsanspruch vorliegt. Allerding hast du den Fernseher ja genutzt, d. h. er hatte einen Wert für dich. diesen Wert musst du natürlich vpm Neupreis abziehen, du würdest dich ja sonst besserstellen. Um das auszugleichen gibt es diese Nutzungsgebühr. Die Berechnung ist hier nicht klar geregelt. Vom Grunde her läuft das so, dass eine Nutzungsdauer des Fernseher bestimmt wird z. B. 5 Jahre. Du hast den Fernseher zum Beispiel 20 Monate genutzt, dann wird das Verhältnis bestimmt. 20 Monate von 60 Monaten sind ein Drittel. Die Nutzungsentschädigung wäre dann 33,33% des Kaufpreises, zwei Drittel des Kaufpreises gibt es als Entschädigung. Aber du kannst die Kosten für die Reklamation (hier die Fahrt zum MediaMarkt und zurück) auch noch geltend machen. Die würden zu den zwei Dritteln fällig. Streit gibt es hier um die Nutzungsdauer, hier kann die steuerliche Abschreibungsdauer ein Richtwert sein.

Manche ältere Artikel sprechen aber auch dagegen:
http://www.finanzfrage.net/frage/kaufpreiserstattung-unter-anrechnung-eines-nutzungsentgelts

S7 ist aber auch nur gleichwertig bzw in meinen Augen sogar schlechter, da der Akku fest verbaut ist. 5,5" is OK aber durch die komischen Ecken bescheiden zu nutzen.
Ob rechtens oder nicht, stell dir vor du müsstest dein Note verkaufen, da bekommst von keinem 400€

Alkaline, wenn du dir so unsicher bist, ob es rechtens ist, was der Saturn macht, sprich ob sie dich "über den Leisten ziehen", was hindert dich dran, morgen am Montag mal bei einem Fachanwalt nach einem Beratungstermin zu fragen?

Die ganze Sucherei per Google bringt dich auch nicht wirklich weiter bzw. kann sein, daß du dich dann in etwas verrennst und vielleicht beim Saturn dann mit irgendwelchen Formulierungen zwischen dir und denen "verbrannte Erde" hinterlässt.

Eine richtige Rechtsberatung findet hier im CB ja eh nicht statt.

Jop. 399 € ausgezahlt. Bzw. habe mir vor Ort dann das Galaxy S7 Edge geholt. Der Verkäufer ist auch auf den Amazon-Preis runtergegangen. Musste also ca. 230 € für das neue S7 Edge zahlen.

Trotzdem habe ich das Gefühl das der Betrag von 399 € irgendwie "gewürfelt" wurde. Wenn es gemäß Definition zu einer prozentualen Abnahe des Kaufpreises gekommen wäre, wäre da nie so ein "runder Betrag" rausgekommen. Aber mir egal jetzt ;-)

Ich will dich nicht Irre machen, aber ich hab bei MM den vollen Betrag bekommen.