Note 8 auf Oreo lassen (Sicherheit)

DonSerious

Captain
Moin,
Ich würde gerne wissen inwiefern ein Android gerät welches nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird sicher vor Viren, malware, etc. ist. Sagen wir mal ich würde lediglich über Apps mein Note 8 nutzen ohne jemals den Browser zu bemühen (da iPad oder pc vorhanden), was kann überhaupt passieren?

Ich surfe bspw. schon längere Zeit nur noch auf dem iPad statt dem pc, da chilliger und popups und co. in iOS einfach keinen Schaden anrichten können. Maximal der Besuch auf wirklich sehr vertrauenswürdige Seiten tätige ich damit noch (also bestimmt keine gmx popup Trap) und hatte nie wieder was.

Ist selbst ein uralt gerät nicht eigentlich total sicher wenn man einfach nicht damit surft?
Ich merke es ja beim iPhone. Mache da nur alles in Apps und E-Mail Client. Ab und zu Uni Homepage aber da läuft man generell eh nie Gefahr.
Ob man auf One UI geht oder nicht ändert nichts daran dass es in einem Jahr sowieso Mau wird mit den Updates.

Mit freundlichen Grüßen

Dann machen die Ihre Arbeit umsonst mit den Sicherheitsupdates.
Angenommen "Böse App"nutzt eine Sicherheitslücke, was dann?

Mein Note 4 wird bislang immer noch regelmäßig mit Sicherheitsupdates von Samsung versorgt. Daher kannst du auch beim Note 8 noch jahrelang alle Funktionen nutzen. Nur Andoid Betriebssystem Updates wird es höchst wahrscheinlich nur noch dies eine mal geben.

pietcux schrieb:
Mein Note 4 wird bislang immer noch regelmäßig mit Sicherheitsupdates von Samsung versorgt. Daher kannst du auch beim Note 8 noch jahrelang alle Funktionen nutzen. Nur Andoid Betriebssystem Updates wird es höchst wahrscheinlich nur noch dies eine mal geben.
Ergänzung ()

Für Android 6 gibt es doch gar keine Sicherheitsupdates mehr, zumindest von offiziell.

Wenn du das Handy nur zum Telefonieren, Nachrichten und paar Games benutzt, kann auch ein Trojaner nicht mehr als das finden. Wenn du nicht gerade Gespräche über sensible Themen führst, Banking über dein Handy läuft und dein primärer Mail Account nicht auf dem Handy liegt kann dir ja nichts passieren.

15489630721593655440586347941523.jpg

Die Sicherheits Patch Ebene ist von 2017, ich bekomme für diese Ebene aber bislang noch regelmäßig Updates. Zuletzt im Dezember 2018.

pietcux schrieb:
Anhang anzeigen 748219
Die Sicherheits Patch Ebene ist von 2017, ich bekomme für diese Ebene aber bislang noch regelmäßig Updates. Zuletzt im Dezember 2018.
Also irgendwas verwechseln Sie hier, es würde die Sicherheits Patch Ebene stehen wenn sie von Dezember 2018 wäre, ihr Smartphone hat seit August 2017 kein Sicherheitspatch mehr gesehen, kann auch nicht da nicht mehr von Google unterstützt wird. Natürlich kann Samsung Updates noch liefern, hat aber nichts mehr mit der von Google verteilten Sicherheitsupdates zu tun.

Trajan schrieb:
Ergänzung ()

Für Android 6 gibt es doch gar keine Sicherheitsupdates mehr, zumindest von offiziell.
Seit 2017 bekommt das Note 4 keine monatlichen Updates mehr. Allerdings werden quartalsmäßig immer noch Sicherheitsupdates verteilt.

Trajan schrieb:
ihr Smartphone hat seit August 2017 kein Sicherheitspatch mehr gesehen, kann auch nicht da nicht mehr von Google unterstützt wird.
Irgendwie sagt mir Android Security Bulletin August 2018 was anderes.
August 2018 gab es den bisher letzten Sicherheitspatch für Android 6.0

Das letzte Firmware-Update für das Note 4 gab es diesen Monat ...
https://www.usp-forum.de/samsung-ga...49-samsung-galaxy-note-4-n910f-firmwares.html

Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
Seit 2017 bekommt das Note 4 keine monatlichen Updates mehr. Allerdings werden quartalsmäßig immer noch Sicherheitsupdates verteilt.

Irgendwie sagt mir Android Security Bulletin August 2018 was anderes.
August 2018 gab es den bisher letzten Sicherheitspatch für Android 6.0

Ob monatlich oder vierteljährlich, halbjährlich, ist eigentlich egal. Müsste dann nicht die entsprechende Sicherheitspatch Ebene stehen ?

Das ist korrekt. Wäre der aktuellste Sicherheitspatch installiert, dann müsste dort 5. August 2018 stehen.

Allerdings ist auch die Firmware-Version von 2017. Irgendwie passt das nicht zur Kernel-Version von September 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle Grad auf ein Note 8. Das 4er sollte dann eigentlich mein Frau weiternutzen. Immerhin ist ja der Kernel des 4ers von 12/18. Werde morgen mal meinen Android Guru hier in meiner Firma zu dem Thema verhören, lol. Werd das Ergebnis dann hier posten

Wenn sowieso der Nutzer gewechselt wird, dann könnte man ja die aktuelle Firmware von Januar einspielen ...

Die Antwort ist ein klares Jein. 100% Sicherheit bietet auch der neueste Sicherpatch Ebene nicht und auch Android 6 wird noch einigermaßen mit Sicherheit versorgt.

Zurück
Oben