Datenschutz und Sicherheit im Netz

X

xX_mock_Xx

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,



ich hatte jetzt bestimmt nicht im Sinn Diskussionen heraufbeschwören, inwieweit Google & Co Ihrer Datensammelwut nachgeht, doch würde es mich sehr interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht. Natürlich hat jeder andere Ansichten zu Anbieter, Nutzen, Service und und und. Ich möchte nur gerne mal das Thema anschneiden und mein eigenes Nutzerverhalten vieleicht etwas optimieren.


Datenschutz und sicheres Surfen ist mir an sich schon ein wichtiges Thema. Ich selbst bin jetzt kein Crack in dieser Beziehung, doch sehe mich als einen sensibilisierten Internetnutzer an, der für neue Optionen offen steht und diese auch gerne mal testet. Nicht alles was ich probiert habe, habe ich übernommen, doch wenn es mich überzeugen würde in Sachen Effizienz und Alltagstauglichkeit dann sehe ich kein Problem.


Nun gut, ich probier mal so mehrere Punkte zusammenzufassen, damit es übersichtlicher bleibt.


1. Browser
Das Problem beim Surfen besteht ja schonmal zu allererst bei der Auswahl des passenden Browsers. Wenn man jetzt z.B. Googles Browser Chrome wählt, dann kann man schonmal damit rechnen persönliche Daten an den Betreiber zu verlieren. Ich habe jetzt schon sogut wie alle Größen durch, doch bin ich mit keinem zurechtgekommen. Sei's Opera, FF oder IE. Alle haben irgendwelche Schwächen die mich in meinem täglichen Verhalten eingeschränkt haben. Deswegen hab mich jetzt einmal für SRWare Iron entschieden. Soll auch laut SRWare komplett auf den Datenabgleich mit google verzichten. Inwieweit man dem vertrauen kann, ist natürlich eigene Sache.

2. Suchmaschine
Wenn man mal den Browser anschmeißt, dann ist das erste wahrscheinlich Google was einen anlächtlt. Auch hier möchte ich eigentlich etwas anderes, als das vertraute UI sehen. Deswegen habe ich mich für Startingpage.com entschieden, dass von einer niederländischen Firma betrieben wird.

3. Social Network
O.K. Hier sind wir an einem Knackpunkt angelangt. Die Meinungen teilen sich hier bestimmt in vielerlei Hinsicht. Ich selbst war lange Zeit ein Gegner solcher Plattformen, doch musste ich mich vereinsseitig den Gegebenheiten beugen und hab mich bei Facebook angemeldet. Es ist jedem sich selbst überlassen wieviel er von ich preisgibt. Meinereiner hat nur Vornamen und Geburtstag sowie Fotos die eben in Verbindung mit dem Verein stehen angegeben. Für mich ist es aber so besser, registrierter Nutzer zu sein, als ohne meines Wissens Fotos von mir auf FB zu haben.

4. Cloud Apps
Für mich ein komplettes Unding. Ich werde nie persönliche Dokumente oder sonst irgendwelche privaten Dinge einem Anbieter anvertrauen.

5. E-Mail
Damit man sich überhaupt bei den genannten Diensten anmelden kann benötigt man einen E-Mail Anbieter. Ich setze hier auf trash-mail. Auch bei GMX bin ich gelistet, was nicht der seriöseste Anbieter ist. Mir aber im Vergleich zu den anderen doch am vertrauenswürdigsten wirkte. Wobei letzteres nur für privaten Nachrichtenverkehr genutzt wird. Alles natürlich über https.

6. Anmeldedaten
Um nicht nachvollziehen zu können wo ich überall rumhänge nutze ich für jedes Forum, jeden Account den ich anlege einen anderen Nutzernamen. Zum anmelden wird nur eine Trash-mail hergenommen, soweit es geht. Fals nicht wird kurz ein E-Mail Alias eingerichtet und dann später gelöscht.

7. Tore und Proxys
Zwar bieten diese Tools eine gewisse Sicherheit, haben sich bei mir aber nicht bewährt, da ich dadurch an Geschwindigkeit einbüßen musste.

8. Software und Hardwareseitige Tools
Klar AntiVir und Firewall ist Pflicht. Sei es nun die von MS oder die AVM Fritz!Box. Gegen Malware nutz ich Spybot S&D. Hab auch gehört das HijackThis sehr gut sein soll. Da muss man aber die Logfile in einem Forum posten. Das ist mir nur etwas suspekt. Es stehen ja immerhin auch Daten in dieser File drin.



So ich glaub das war's schon. Habt Ihr vieleicht noch ein Paar Punkte? Wie schon gesagt ich würd gerne hören wie Ihr so den Alltag bestreitet und was Ihr zu den Punkten bzw dem Thema meint.
Vieleicht auch ein Paar Verbesserungsvorschläge? Aber dann bitte mit Begründung und nicht einfach behaupten es sei besser!

mfG xX_mock_Xx
 
Browser: Chromium, nicht umbedingt weil ohne Google, auch halt Spielerei
Suchmaschine: Google, what else?! Personalisierte Suchergebnisse sind schon nicht immer schlecht.
Social Network: Name, Geburtstag, keine politische Stellungnahmen zu denen ich nicht auch im echten Leben stehen würde, sonst so wenig wie möglich
Cloud Apps: Nein, USB Stick
Email: gmail, weil einfach der beste Anbieter
Anmeldedaten: SPAM Mail, aber nicht für jeden Account jetzt ne eigene
Proxys: Nein
Software: MSE, Firewall des Routers und gesunder Menschenverstand

Bin ich jetzt fahrlässig? Fühle mich ein wenig so :freak:
 
Zurück
Oben