Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz

Calypsos

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo, mein Note 8 SM-N950F war bis vor ca. 2 Wochen vollkommen in Ordnung. Dann
  • 3 mal "in der Hosentasche" runtergefahren, was zuvor nie passiert ist.
  • Einige Tage später will das GPS meinen Standort nicht mehr finden. Standort an/aus sowie alle Berechtigungen sind gegeben, Gerät aus/wieder an hat nichts genutzt .Ich war auch Zwecks Empfang an vielen Stellen ausserhalb des Hauses.
Seltsamerweise kann ich in Google Maps in der Routenansicht von oben (bevor man „Start“ drückt, um in den 3D-Navi-Modus incl kmh-Anzeige zu kommen) meinen Fahrtweg (blauer Punkt = Auto bewegt sich mit) verfolgen. Muss dabei dann eben stets rumscrollen. Im eigentlichen 3D-Navi-Modus tut sich gar nichts. Und abhängig davon, ob ich in einer Ortschaft bin und dort evtl über WLAN die Standortgenauigkeit erhöht wird.
Bei Eingabe des Ziels findet er einmalig meinen Standort, aber eben bei der Navigation tut sich nichts. Starte ich die Zielsuche neu, findet er meinen aktuellen Standort auch wieder. Aber eben nur ein mal. Das wäre ein Hinweis darauf, dass das GPS-Modul nicht beschädigt ist, oder?
  • Seit vorgestern möchte sich nun der Bildschirm bei Drehung auf Queranschicht nicht mehr mitdrehen, obwohl "Bildschirm drehen" aktiviert ist. Auch hier hat ein Neustart nichts gebracht.
Ich habe zwischendurch mal 3 Virenscanner (Antivir Antivirus Secirity, Bitdefender Antivirus Free und Sophos Security) drüberlaufen lassen, die haben keine Probleme gefunden. Die beiden ersteren habe ich nun wieder deinstalliert.
Alle nicht unbedingt nötigen Apps habe ich gelöscht.
Auch im „Abgesicherte Modus“ geht GPS nicht und der Bildschirm dreht ebenso nicht.
Cache von Google Maps habe ich geleert.
Muss ich einen Hard Reset (Factory Reset) durchführen ... bzw kann dieser was bringen? Das Smartphone hat keinerlei Stürze erfahren, deswegen wundert mich die Funktionseinschränkung besonders.
Danke euch!
 
Wann hast du das Geraet denn gekauft wenn ich fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Calypsos schrieb:
Muss ich einen Hard Reset (Factory Reset) durchführen ... bzw kann dieser was bringen?
Daten sichern und dann einfach mal testen.
Das zurücksetzen wird eh immer als erstes getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Zurück
Oben