note- oder netbook für unterwegs

Slider412

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich brauch mal euren rat.
ich habe vor mir demnächst ein notebook od. netbook für unterwegs zu besorgen.

hauptaufgaben des geräts: surfen, grafik, eventuell 3d anwendungen, filme, musik

da ich bereits einen recht guten desktop habe, geht es mir hauptsächlich darum mobil ein wenig zu arbeiten, spaß zu haben (filme, musik, etc.), dem desktop eine pause gönnen und strom zu sparen.

ich hab auch schon ein paar geräte im auge:

HP TouchSmart tx2-1099eg: http://geizhals.at/a390280.html

dell studio xps 13: http://www1.euro.dell.com/content/p...aptop-studio-xps-13?c=at&cs=atdhs1&l=de&s=dhs

asus eee pc 1002HA: http://geizhals.at/a391212.html

oder eben doch ein macbook oder auf den eee pc T101 warten

wie ihr seht, kommt für mich etwas über 13,3" nicht in frage, weil es dann unweigerlich unhandlicher und schwerer wäre.

vielleicht hat ja jemand von euch eine idee.

mfg slider

Ich persönlich habe das selbst mal verglichen, und obwohl Netbooks inzwischen sowohl gute Keyboards als auch gute Touchpads haben, so möchte ich in meinem Berufsfeld (Informatik) nicht mit ihnen arbeiten. Das Display ist mir einfach zu klein, 10 Zoll sind für meine Anwendungen einfach zu wenig, die Übersicht leidet sehr. Mag sein, dass Briefe, E-Mails etc. sich damit fix schreiben lassen, bzw. Surfen und Filme schauen damit ganz nett ist, aber zum richtigen Arbeiten würden sie für mich nicht taugen. Auch find ich die strikte in-order Architektur des Atom oft hinderlich.

Also wenn du ein Gerät suchst, was dich sowohl beruflich als auch privat begleiten soll, dann würde ich dir eher zu einem 13,3 Zoll Notebook raten. Für den privaten Hausgebrauch (außer Spiele) reicht evtl. auch ein Netbook.

Slider412 schrieb:
hauptaufgaben des geräts: surfen, grafik, eventuell 3d anwendungen, filme, musik

nicht gerade topdisziplinen von netbooks ... auch die vorteile von netbooks scheinst du nicht wirklich zu brauchen.

auf den preis kommt es nicht an, eine stunde mehr oder weniger akku stört dich wahrscheinlich auch nicht, du willst leistung und nicht nur ein mini-gerät zum surfen (und kleine office aufgaben) -> ganz klar kein netbook

ist es dir wichtig (wegen dem hp), dass das display sich drehen kann?

sonstige fixgrößen, wie betriebssystem, festplattengröße, dockingstation, arbeitsspeicher?
ob spiegelendes display oder nicht, scheint dir egal zu sein ...

also das dell ist sicherlich nicht schlecht, aber natürlich sind ~13" meist preis/leistung nicht so gut aufgestellt.

Wenn du das Kleingeld übrig hast würd ich mir das Studio XPS holen. Es hat zwar ein Glare-Display, aber ich habe es mit LEDs bestellt, dauert aber wohl noch bis es da sein wird...
Ansonsten denk ich machst du damit nichts falsch, ist ja schnell, sieht sehr schön aus und hat moderne Anschlüsse.
Wie gesagt, ist halt was "Richtiges", kostet aber auch dementsprechend, aber mirs wars das wert denk ich, wobei ich das erst sagen kann, wenns da ist^^

da ich bereits einen recht guten desktop habe, geht es mir hauptsächlich darum mobil ein wenig zu arbeiten, spaß zu haben (filme, musik, etc.), dem desktop eine pause gönnen und strom zu sparen.

-> Davon ausgehend sollte doch der asus eee pc 1002HA völlig reichen, also warum unnötig viel mehr investieren?

warte noch ein wenig mit dem kauf falls du dir ein netbook kaufst. demnächst werden neue grakchips gelaucht mit denen es auch möglich ist ruckelfrei nen hd video zu schauen.

mfg

hey, vielen dank schon mal für all eure überlegungen.

bin mir zwar nach wie vor nicht sicher was es letztendlich wird, tendiere aber am ehesten zum xps studio, obwohl der multitouchscreen von hp mit der relativ starken hardware durchaus seine reize hat.

mfg slider

Zurück
Oben