Netbook für Unterwegs/Reisen bis 400€

Franky11

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
60
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Nur mobil für Unterwegs/Reisen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur mobil für Unterwegs/Reisen. Als Netbook sollte es natürlich leicht und handlich sein. 2in1 (Netbook & Tablet) ist nicht unbedingt nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Office, Internet, Multimedia (Musik hören, Videos anschauen). Es wird nicht gespielt, aber der Rest, inkl. Betriebssystem, sollte ordentlich und zügig laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Matter und heller Bildschirm (nicht spiegelnd). Bei der Größe bin ich mir unsicher, die sind ja normalerweise so zwischen 10" und 12"? Habe da leider keine Vergleichswerte/Vorerfahrung, aber wohl lieber Richtung 12".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Hohe Akkulaufzeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Möglichst mit vorinstalliertem Windows. Oder taugt das Chrome OS auch was? Gibts dafür genügend Freeware (besonders Office)?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte ordentlich verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • 64GB Festplatte wäre wohl nicht verkehrt, oder zumindest ein Erweiterungsschacht für eine SSD.
  • Falls nicht lüfterlos möglichst leise.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300€ bis maximal 400€. Gebrauchtware lieber nicht so gerne.

Wäre toll wenn ihr ein paar Tipps hättet, ich kenne mich mit Netbooks nämlich so überhaupt nicht aus. :)

Danke und viele Grüße!
 
Hi, ich verwende seit 3 Jahren ein (Toshiba) Chromebook und bin damit sehr zufrieden. Was P/L angeht gab es (damals) nichts vergleichbares: >10h Akkulaufzeit, helles IPS Display, leicht, 13'', 350€ ... ich vermute mal, dass es heute in Sachen Mobilität in dem Preissegment noch immer so aussehen wird. ChromeOS hat sich seit dem auch sehr weiterentwickelt. Der interne Speicher ist mit 16GB (bei mir) allerdings sehr klein, ich habe eine 64GB SD Karte zugekauft. Wenn du ein bisschen basteln willst kannst du dort auch Ubuntu installieren (läuft bei mir als 'Produktivsystem' von der SD aus). Office kannst du über die Sachen von Google nutzen oder MS Office Online.
Ein aktuelles Modell kann ich dir aus dem Stegreif aber nicht empfehlen, ich wollte bloß meine Erfahrungen mit meinem Chromebook teilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Cloud-Anwendungen sind für mich aber leider keine Option, die Software muss unbedingt offline funktionieren. Fällt damit Chrome OS komplett weg? Mit Linux kenne ich mich leider auch nicht aus.
 
In der Tat sollte Chrome OS damit keine Option mehr für dich sein, das System setzt voll und ganz auf die Online-Dienste von Google.

Netbooks sind heute eigentlich ein ausgestorbener Gerätetyp. Sie wurden von Tablets (häufig auch kombiniert mit einer Tastatur) sowie etwas größeren und vor allem deutlich leistungsstärkeren Subnotebooks verdrängt.

Das zeigt auch folgende Geizhals-Suche mit passenden Filtern ganz gut: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_12.9~2379_10~9_1920x1080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Bei der Displaygröße findet sich nichts zeitgemäßes unter 600 Euro. Nur mit weniger als 8 GB RAM wird es deutlich günstiger und das würde ich heute niemandem mehr empfehlen.

Mein Vorschlag wäre, deine Auswahl bis 14" Displaygröße zu erweitern und dort beispielsweise die Lenovo IdeaPads näher zu betrachten. Die bringen schon ordentlich Leistung mit und die Größe ist immer noch absolut mobil. Oder du schaust tatsächlich mal nach guten Tablets mit 10" Display und externer Tastatur. Vielleicht wäre ja ein Surface Go eine Option?
 
Zurück
Oben