Bin zZ auch dabei mir einen Laptop auszusuchen und ich merke schon, dass es ziemlich auf den Einsatzzweck ankommt. Ich hatte mal einen Sony Vaio, 15,6" und Full HD, Core i5 + nVidia Grafikchip (weiß leider nicht mehr genau welcher Chip das war). Ich habe den Lappy relativ schnell wieder zurückgegeben. Er war zu schwer, zu laut (der Lüfter ging voll an und komplett aus in etwa einem Zwei-Minuten-Takt, was sehr nervig war). Zudem war das spiegelnde Display auch sehr nervig, da in dem Office ich nur noch die Deckenlampen gesehen habe, statt dem was der Lappy mir zeigen sollte. Außerdem wurde der sehr oft recht warm.
Die Auflösung war mir etwas zu hoch, aber leider werden erst bei Full HD gute Panels verbaut.
Ich tendiere zZ zu einem Dell Latitude E6520 mit Core i5, Onboard Grafik, 1600 x 900 bzw. 1920 x 1080 (besseres Panel). Hier ist ein Test, nur mit geringerer Auflösung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6520-i5-HD-Notebook.52627.0.html
Der ist zwar groß und schwer, dafür aber zumindest kühl und leise. Die Tastatur ist gegen Wasser geschützt und ist auch beleuchtet.
Es wäre also schon mal nicht verkehrt den genauen Einsatzzweck zu benennen bzw. in welcher Umgebung der Lappy benutzt wird. Hier sind ein paar Stichpunkte:
CPU:
- Werden CPU lastige Programme benutzt wieder Matlab, CAD, Photoshop usw.?
Grafikchip:
- Wird oft oder selten oder gar nicht gespielt?
- Wenn gespielt wird, dann welche Spiele?
- Wird der Grafikchip anderwaltig verwendet (z.B. für CUDA Programmierung)
Sonstiges:
- soll der Lappy leise sein oder ists egal?
- soll der Lappy kühl bleiben oder ists egal?
- soll der Lappy leicht und klein sein oder wird der nicht oft transportiert?
- spiegelndes oder mattes Display?
- wird Wert auf die hohe Auflösung gesetzt oder wird der Laptop mit einem externen Monitor verwendet?
- Welche Anschlussmöglichkeiten (USB 2.0/3.0, eSata; VGA, HDMI, Displayport; Dockingstation)
Wenn man die Punkte nicht geklärt hat, dann schießen wir mit unseren Vorschlägen ins Blaue und daher kann man das auch sein lassen
Edit: Hier sind noch ein paar nützliche Links.
[FAQ] Das ideale Office-Notebook
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-ideale-office-notebook.967407/
FAQ: Lohnt sich die Investition? Gaming-/Desktopersatz-Notebook
https://www.computerbase.de/forum/t...stition-gaming-desktopersatz-notebook.954657/
Augen auf beim Notebookkauf! (Grafikspeicher)
https://www.computerbase.de/forum/threads/augen-auf-beim-notebookkauf-grafikspeicher.768589/
@new-user: Sehr perfomant ist immer sehr relativ. Die GPUs der Laptops sind sehr viel schwächer im Vergleich zu den Desktoppendanten. Ist auch einer der Gründe warum ich wohl keinen extra Grafikchip im Lappy haben will, da der Leistungszuwachs teils nicht wirklich bedeutet ist im Vergleich zu den Abstichen, die man bei AKkulaufzeit/Abwärme/Lautstärke/Mobilität usw. machen muss.
Edit2: @cub_A Egal welchen Grafikchip du dir für deinen Lappy holst, der wird immer limitieren. Wenn man bedenkt, dass der Core i3@3GHz für sogut wie alle SingleCore Desktop-Grafikkarten ausreicht, wird dein i5 für jeden Grafikchip ausreichend sein. Wenn du nur mal ne Runde WoW oder WC3 einlegen willst und kein Problem damit hast die Qualitätseinstellungen runterzufahren, reicht auch der OnBoard Grafikchip aus
