Notebook ~1000 Euro

cub_A

Ensign
Hallo zusammen!

Ich Spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit ein Notebook zuzulegen.
Bei der Leistung wollte ich mich an meinen jetzigen Desktop Rechner orientieren. Kann aber natürlich auch etwas schneller sein :p
Hier ein paar Daten zu meinem PC:

MB: Gigabyte GA-EP45-DQ6
CPU: Intel C2D 8500 @ 3,8 GHZ
RAM: 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
GPU: GTX 460
HD1: INTEL SSD SA2M080
HD2: WDC WD7502ABYS

Das Notebook sollte haben:

1. lan 1x 1gbit
  2. 802.11 Wireless Ethernet
  3. Min. 1x USB 3.0
  4. 1x HDMI
  5. Am liebsten kein Vorinstalliertes Betriebssystem

Gibt es da etwas in der oben genannten Preiskategorie?

Danke schon mal für die Hilfe!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
für das geld kommst du niemlas an die leistung von deinem rechner, da brauchste schon min. 1500€, da eigtl nur die gtx 580m mit der gtx 460 mithalten kann...

Das sieht doch schon mal sehr interessant aus! :)

edit: Da werd ich wohl bei der Grafik ein wenig einbüßen müssen. Welche CPU der neuen Generation ist denn mit meiner CPU Vergleichbar?

mfg

Der Core i7 mit 2,2-2,4 GHz Takt ist schneller als der Core2Duo mit 3,8GHz? Da kommt es aber stark auf die Anwendung an. Mit viel Glück wird der i7 gleich schnell sein.
Wenn du nur damit zockst, dann wird auch ein Core i5 wohl kaum deinen Grafikchip limitieren, daher lohnt es sich kaum nur wegen dem Zocken zu einem i7 zu greifen. Mit einem i5 bist du auch sehr gut bedient. Steck die Differenz dann lieber in die SSD oder eben in den Grafikchip oder besser in ein neues bzw. zweiten Desktop System ;)

Russe_83 schrieb:
Der Core i7 mit 2,2-2,4 GHz Takt ist schneller als der Core2Duo mit 3,8GHz? Da kommt es aber stark auf die Anwendung an. Mit viel Glück wird der i7 gleich schnell sein.
Wenn du nur damit zockst, dann wird auch ein Core i5 wohl kaum deinen Grafikchip limitieren, daher lohnt es sich kaum nur wegen dem Zocken zu einem i7 zu greifen. Mit einem i5 bist du auch sehr gut bedient. Steck die Differenz dann lieber in die SSD oder eben in den Grafikchip oder besser in ein neues bzw. zweiten Desktop System ;)

Viel gezockt wird damit sehr wahrscheinlich eh nicht. Deswegen werd ich wohl leistungsmäßig was CPU und GPU angeht ein wenig runter drosseln müssen. Welche GPU passt denn leistungstechnisch zum i5?

@new-user
Hat leider keine ssd platte drin und ich könnte mir vorstellen das die cpu gpu kombi nicht ganz optimal ist, oder täusche ich mich da.

SSD ist ja kein Problem, kann man nachrüsten. Warum sollten CPU und GPU nicht gut arbeiten, sind doch beide sehr performant.

Bin zZ auch dabei mir einen Laptop auszusuchen und ich merke schon, dass es ziemlich auf den Einsatzzweck ankommt. Ich hatte mal einen Sony Vaio, 15,6" und Full HD, Core i5 + nVidia Grafikchip (weiß leider nicht mehr genau welcher Chip das war). Ich habe den Lappy relativ schnell wieder zurückgegeben. Er war zu schwer, zu laut (der Lüfter ging voll an und komplett aus in etwa einem Zwei-Minuten-Takt, was sehr nervig war). Zudem war das spiegelnde Display auch sehr nervig, da in dem Office ich nur noch die Deckenlampen gesehen habe, statt dem was der Lappy mir zeigen sollte. Außerdem wurde der sehr oft recht warm.
Die Auflösung war mir etwas zu hoch, aber leider werden erst bei Full HD gute Panels verbaut.

Ich tendiere zZ zu einem Dell Latitude E6520 mit Core i5, Onboard Grafik, 1600 x 900 bzw. 1920 x 1080 (besseres Panel). Hier ist ein Test, nur mit geringerer Auflösung: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6520-i5-HD-Notebook.52627.0.html
Der ist zwar groß und schwer, dafür aber zumindest kühl und leise. Die Tastatur ist gegen Wasser geschützt und ist auch beleuchtet.

Es wäre also schon mal nicht verkehrt den genauen Einsatzzweck zu benennen bzw. in welcher Umgebung der Lappy benutzt wird. Hier sind ein paar Stichpunkte:

CPU:
- Werden CPU lastige Programme benutzt wieder Matlab, CAD, Photoshop usw.?

Grafikchip:
- Wird oft oder selten oder gar nicht gespielt?
- Wenn gespielt wird, dann welche Spiele?
- Wird der Grafikchip anderwaltig verwendet (z.B. für CUDA Programmierung)

Sonstiges:
- soll der Lappy leise sein oder ists egal?
- soll der Lappy kühl bleiben oder ists egal?
- soll der Lappy leicht und klein sein oder wird der nicht oft transportiert?
- spiegelndes oder mattes Display?
- wird Wert auf die hohe Auflösung gesetzt oder wird der Laptop mit einem externen Monitor verwendet?
- Welche Anschlussmöglichkeiten (USB 2.0/3.0, eSata; VGA, HDMI, Displayport; Dockingstation)

Wenn man die Punkte nicht geklärt hat, dann schießen wir mit unseren Vorschlägen ins Blaue und daher kann man das auch sein lassen :evillol:

Edit: Hier sind noch ein paar nützliche Links.
[FAQ] Das ideale Office-Notebook https://www.computerbase.de/forum/threads/das-ideale-office-notebook.967407/
FAQ: Lohnt sich die Investition? Gaming-/Desktopersatz-Notebook https://www.computerbase.de/forum/t...stition-gaming-desktopersatz-notebook.954657/
Augen auf beim Notebookkauf! (Grafikspeicher) https://www.computerbase.de/forum/threads/augen-auf-beim-notebookkauf-grafikspeicher.768589/

@new-user: Sehr perfomant ist immer sehr relativ. Die GPUs der Laptops sind sehr viel schwächer im Vergleich zu den Desktoppendanten. Ist auch einer der Gründe warum ich wohl keinen extra Grafikchip im Lappy haben will, da der Leistungszuwachs teils nicht wirklich bedeutet ist im Vergleich zu den Abstichen, die man bei AKkulaufzeit/Abwärme/Lautstärke/Mobilität usw. machen muss.

Edit2: @cub_A Egal welchen Grafikchip du dir für deinen Lappy holst, der wird immer limitieren. Wenn man bedenkt, dass der Core i3@3GHz für sogut wie alle SingleCore Desktop-Grafikkarten ausreicht, wird dein i5 für jeden Grafikchip ausreichend sein. Wenn du nur mal ne Runde WoW oder WC3 einlegen willst und kein Problem damit hast die Qualitätseinstellungen runterzufahren, reicht auch der OnBoard Grafikchip aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die ausführliche Auskunft.

Ich werde mir wohl noch mal genauer Gedanken machen müssen wofür ich das Notebook einsetzten will.

Mein erster Gedanke war, ein Notebook zu Konfigurieren mit Ähnlicher Leistung wie mein Desktop System. Was sich für das Geld was ich ausgeben möchte quasi als unmöglich herausstellt.

Ich bin allerdings auch davon ausgegangen das die neuen intel CPU's (i3, i5, i7) deutlich schneller sind als mein aktuelle CPU.

Auch bei den GPU's war ich der Mittel festen Überzeugung, ^^ das z.B. eine NVIDIA GeForce GTX 470M in etwa die gleiche Leistung hat wie eine Nvidia Geforce GTX 470. Was bei der fast gleichen Produkt Bezeichnung nicht sehr abwegig ist.

Naja, wie gesagt ich schau mir erst noch mal in den Kopf^^ und währenddessen in die FAQ's die Russe_83 gepostet (Danke noch mal!) hat und kann dann hoffentlich etwas klarer Auskünfte geben :p

Danke für die Antworten

mfg cub_A :)

Bin jetzt grad auf der Seite von mysn.de ein bisschen am rum Konfigurieren und wundere mich ein wenig warum der Intel Core i7 2670QM (121€) günstiger als der Intel Core i5 2540M (131€) ist.

Hab beide auf Notebookcheck.com miteinander verglichen und keinen grund gefunden warum der i5 mehr wert sein soll als der i7 :freak:

Gibt es da irgendeine wichtige Information die ich übersehen habe?

mfg

Was haltet ihr von den Devil Tech Produkten.
Mir sagt das Devil Tech 5700 sehr zu. (Config im Anhang)

Leider gibt es im inet nur sehr wenig Auskunft über Verarbeitung u. ähnl. da noch keine brauchbaren Tests vorhanden sind.

Es gibt zwar einen Test zum Fragbook von Devil Tech, welches laut notebookcheck.com das "17-zöllige Pendant" zum Devil 5700 sein soll. Allerdings kann nicht vom gleichen Design die rede sein.

Ich glaube ich warte bis notebookcheck.com einen Test raus gebracht hat, oder hat jemand einen kleinen User-Bericht parat? :freaky:

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben