Notebook ~1000€: Core Duo vs. PentiumM oder Onboard vs. Graka

• Ersteller Ersteller robertternes
  • Erstellt am Erstellt am
R

robertternes

Gast
Hallo zusammen :p

Nach ziemlich langer Recherche im Notebookbereich bin ich zum Schluss gekommen, dass unter 1000€ nichts gutes zu haben ist und über dieser Grenze zwar alles besser wäre, es aber mein Geldbeutel nicht zulässt. Zum Vergleich zu den unten aufgeführten Notebooks, die ich in den engeren Kreis gezogen habe, wäre hier das Samsung X60-T2300 Chane zu nennen, welches auch "nur" einen Core Duo T2300 (1,6GhZ) mit Intel GMA950 Onboardgraka besitzt, dafür aber 1800€ kostet (und auch 6h Standardakkulaufzeit bietet). That's the difference :(

Also wieder zu den Boden der preislich gesehen realistischen Tatsachen:

Acer TravelMate 4202WLMi

1079€
Core Duo T2300 (1,6 GHz)
512MB
Intel GMA950
Intel HD Audio

Von der Austattung perfekt. Nur eine herstellerseitige Akkulaufzeitangabe von 3h macht mir Sorgen, da es ja in Realität meist weniger ist. Aussagen über das Display kann ja kein Onlineshop sagen. Hat da jemand Erfahrung mit dem Gerät? Allgemein ist mir Acer als Billighersteller bekannt. Ein Freund von mir hat ein Acer NOtebook mit einem A64 3000+ und der Deckel hat mittlerweile schon einen Riss und die Akkulaufzeit beträgt bestenfalls auch nur 1,5h!

Asus A6JC-Q001H

1099€
Core Duo T2300 (1,6 GHz)
512MB
NVIDIA GeForce Go 7300
Audio Chip nicht angegeben

Asus ist mir als Markenhersteller bekannt. Zumindest bei Mainboards. Wie es hier aussieht, absolut keine Ahnung. Austattung ist auch ok, wobei ich die Nvidia garnicht bräuchte.

Samsung R50 WVM 1730 III

1099€ - mein Favorit
Pentium M 740 (1,7 GHz)
1024MB
ATI Mobility Radeon X700
AC-97 Audio

Hier haben wir schon ein etwas älteres Modell, dafür aber immer noch im Top10 Bereich bei CHIP und bei Amazon.de lese ich auch nur durchwegs positive Erfahrungen. CHIP gibt die Akkulaufzeit mit 4,5h in Word und etwas weniger bei Volllast an. An sich würde ich dieses Notebook bevorzugen, weil Samsung einen deutlich professionelleren Eindruck hinterlässt und anscheinend auch alle zufrieden sind.

Meine Frage ist also, welches Notebook würdet ihr an meiner Stelle kaufen? Ich würde dafür meinen PC verkaufen, also wird es als PC Ersatz dienen, wobei aber dazuzusagen ist, dass meine Anforderungen an das System eher im Qualitätsbereich sehr hoch liegen als an super Leistung:
  • Musik hören
  • DVDs anschauen (auf dem Laptop Bildschirm)
  • Word / Bildbearbeitung
  • Surfen / Chatten
  • Hier und da mal ein kleines Spielchen, aber nichts besonderes (dafür reicht der GMA950)
  • Dafür aber gute Performance unter Windows: Also mehrere Programme nebeneinander, flüssiges und schnelles arbeiten (Intel Core Duo oder reicht der Pentium M von Samsung noch?)

Letztendlich heißt es doch Qualität und alte Generation (Samsung) vs. Billig und neu (Acer oder Asus).
Ein sehr wichtiges Kriterium neben der Akkulaufzeit liegt bei mir auch noch am Notebookdisplay, weil ich da wie gesagt auch Bildbearbeitung machen möchte und DVDs anschauen. Das Acer meines Freundes fällt bei mir da definitiv durch, da sehr schlechter Kontrast und miserabler Blickwinkel. Wie es bei obigem Modell ist weiß ich nicht.

Was meint ihr?

Und eine vielleicht noch interessantere Frage wäre: Doch lieber einen neuen PC kaufen und auf den Core 2 Duo warten, der bald für den Desktop kommt? Ich würde dann auch nur ein Mainboard mit Intel Onboard Grafik kaufen. Ob Notebook oder PC: In jedem Fall wird auf mindestens 1024MB (beim Notebook) und 2048MB (Beim Desktop PC) aufgerüstet. Beim PC hätte ich halt den Vorteil meine TV Karte und AUdigy 2 ZS weiter verwenden zu können (Heimkinoanlage) und dann sogar noch soviel Geld übrig bleiben würde, dass ich mir einen guten 19" TFT kaufen könnte.

Hier kann ich mich eben auch nicht entscheiden... ein Notebook wäre super um auch draußen mal zu surfen, damit ich nicht den ganzen Tag in diesem Zimmer hier sitze... draußen gibts für den Notfall ja auch Steckdosen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Samsung nehmen, da Samsung sehr gute Qualität bietet und du bei diesem auch 1GB RAM hast (welchen du auch brauchst für Graka und Bildbearbeitung sowieso).
Der einzige Nachteil des Gerätes ist die CPU, mit einem CoreDuo hättest du bei gleicher Taktrate natürlich mehr Performance - aber der Pentium M sollte mit deinem Anwendungsgebiet auch keine Probleme haben.

Ich kann dir auch das R50 empfehlen, ich hatte das Samsung R50 2000 und war sehr zufrieden, kannst mal im Forum suchen, hab nen Erfahrungsbericht zum R50 WVM 2000 geschrieben, welches dem 1730 recht ähnlich ist !

baka schrieb:

Toshiba siedelt sich qualitativ in die Reihe von Acer ein, soweit ich weiß. Und eine NVidia 7600 Go brauch eich nunmal überhaupt nicht, da ich nicht spiele. Das geht nur auf Kosten der Akkulaufzeit, und die ist mir neben der TFT Bildschirmqualität nunmal am wichtigsten, aber danke für den Tipp.

@Pliskin und Bølle: Denke auch, dass es das Notebook wird. Ich suche noch ein wenig weiter. Traumhaft wäre halt ein dasselbe Samsung Notebook mit Core Duo 1,6GhZ und dem GMA950 Grafikchipsatz von Intel. Nur kostet dieses Notebook stolze 1800€. Da sieht man mal wieder dass man hier wirklich Qualität kauft und dieses Samsung für 1100€ nur deshalb so billig ist, weil es eben Komponenten der letzten Generation beinhaltet.

Mhh bei einem Preisunterschied von 700€ für die selben Komponenten (Acer 1100€ - Sasmsung 1800€) kann man seiner Phantasie selber freien Lauf lassen was das bedeutet. Wobei beim Samsung natürlich auch der bessere Akku drinnen ist.

Für 2800€ gibts von Samsung ja sogar Notebooks, die mit einer einzigen Akkuladung 12Stunden durchhalten :freaky:

ich kann den rat geben finger weg von Acer, IBM/Lenovo, Peacock/Targa...

empfehlen kann ich dir für büroarbeiten toshiba, samsung, asus, wenn du viel akku zeit brauchst bist du mit dem intel auf der sicherren seite, wenn du keine 3D spiele spielst ist der grafikchip nebensache, hacken bei ati karten, da bekommst du nur treiber support bei dem hersteller, ati gibt keine treiber für notebooks raus, wenn der hersteller keine bock hat auf ati treiber support bist du da schnell aufgeschmissen.

bei nvidia.com bekommst du direkt support und bist nicht auf die konsorten angewiesen!

wenn du desktop ersatz willst bist du am besten mit AMD/Turion dran, mittel bis wennig akku zeit aber leistung pur, meineseachtens am besten zum zocken geeignet, tendiere ich zu ASUS geräten mit Turion und nvidia chip.

bei den akkus ist meineswissens nur wichtig ob li-ion oder li-poly drinn ist, was besser ist streiten sich die geister, ich finde li-poly hat die bessere ausdauer.

kurze aufklärung, Toshiba ist IBM/Levonos größter konkurent, acer hingegen war damals lowcost hersteller für ibm, meineseachtens hat sich da nicht viel geändert, bei Toshiba und IBM bezahlst du viel geld für sag ich mal Büro Lappis, Acer hingegen ist ein ganz anderrer segment mit sag ich mal fragwürdiger hardware, kann sich natürlich auch geändert haben zu meiner zeit war es jedenfals so, ACER kannst du nicht vergleichen mit IBM oder Toshiba.

Geräte die meistens unter 1000€ liegen kann man in die tonne kloppen jeder der mal ein Gerricom hatte weiß was ich meine, glücklicherweiße hatte ich noch nicht das vergnügen aber ich kenne die geräte, schwehr, globig, kurze akku zeiten.

Lappi shop

@robertternes
wenn du power haben willst zum arbeiten und oder programmierung, office etc. dann bist du auf jedenfall mit dem Core Duo gut beraten, geht ab wie ein zäpfchien, hiermit bist du gut unterwegs und einwenig spielen kannst du auch mit, für Gothic 2 z.b. dürfte es allemal langen, oder z.b. Quake 3

kostet zwa etwas mehr aber du weißt was du hast, ein solides gerät.

edit: wenn du ein gerät kaufen soltest mit "shared memory" grafikkarte, dann überlege dir am besten ob du 1.5GB oder 2GB speicher nimmst, da grafikkarten mit "shared memory" ram abzweigt, fals du das nicht wußtest...

Zuletzt bearbeitet:
@5, du kannst dir auch das Samsung X60 kaufen, welches in meiner Signatur steht, ist halt nur ne ganze Ecke teurer als das R50 1750 bzw. das R50 2000 (Cong). Kostet aber keine 1800€ sondern nur 1500€

Warum Samsung teurer ist als Acer ?

Magnesiumgehäuse, besser Akku, bessere Verarbeitung.

Denn egal wie teuer ein Acer ist, das fühlt sich immer irgendwie billig an ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)

Nungut wenn ich wirklich in die Preisregion von ~1500€ vordringen sollte wären also folgende Modelle zu empfehlen (mit Berücksichtigung auf Intel/NVidia und kein ATI):

Samsung R65 T2300 Charis
Intel Core Duo Prozessor T2300
1024 MB PC2-4200
15" SXGA+ SuperBright Glare TFT
1.400 x 1.050
256 MB NVidia GeForce Go 7400
4h Akkulaufzeit
==> da wäre das hier das Beste um 1500€ oder?

Samsung X60-T2300 Chane
Intel Core Duo Prozessor T2300
1024 MB PC2-4200
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Intel GMA950
5,5h Akkulaufzeit

Überhaupt könnte ich eh von http://www.studentbook.de bestellen, weil ich ja Schüler bin.
Mhh aber unschlüssig bin ich leider immer noch.

Das http://www.studentbook.de/x60-studentbook.html wäre perfekt, wenn statt dieser rießen X1600 Grafikkarte nur ein GMA950 Chipsatz integriert wäre. Würde sowohl Akkulaufzeit erhöhen als auch den Preis drücken *schwärm* Mhh aber sowas gibts leider nicht. Bzw. geben tut es diese Zusammenstellung schon (siehe oben). X60-T2300 Chane. Aber zum einen kostet der auch 1500€ und hat dabei nur ein 1.280 x 800 Display, nur 80GB Festplattenspeicher und den GMA950 - das Studentbook hat aber zum selben Preis 1.680 x 1.050 Pixel, 100GB und dann noch die X1600.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Studentbook als GMA950 Version zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm in jedemfall das Samsung X60, ich hatte auch erst das R65 im Auge, doch durch die externe Graka verbraucht das gute Stück natürlich mehr Strom als die GMA950 des Samsung X60.
Es seie denn du willst ein 4:3 Bildschirm und kein Widescreen, beide haben übrigens Glare, also spiegeln beide.

Ich bin mit dem X60 wirklich sehr zufrieden und kann es dir empfehlen, lass aber die Fingervon dem Samsung X60 Student - das hat mit der x1600 eine Zockerkarte an Board und wird nicht wirklich lange halten.

Wenn du willst, kann ich dir noch mehr zum X60 sagen, schreib mir nur deine ICQ Nummer per PM dann kann ich dir mehr zum X60 sagen und ggf. Fragen beantworten auf die ich in meinem Testbericht nicht eingegangen bin.

Nein, Widescreen sollte es schon sein und auf jeden Fall den GMA950 Grafikchip. Aber siehe bitte die Änderung im obigen Post. Den habe ich noch editiert als du anscheinend schon geantwortet hast :p

Das http://www.studentbook.de/x60-studentbook.html wäre perfekt, wenn statt dieser rießen X1600 Grafikkarte nur ein GMA950 Chipsatz integriert wäre. Würde sowohl Akkulaufzeit erhöhen als auch den Preis drücken *schwärm* Mhh aber sowas gibts leider nicht. Bzw. geben tut es diese Zusammenstellung schon (siehe oben). X60-T2300 Chane. Aber zum einen kostet der auch 1500€ und hat dabei nur ein 1.280 x 800 Display, nur 80GB Festplattenspeicher und den GMA950 - das Studentbook hat aber zum selben Preis 1.680 x 1.050 Pixel, 100GB und dann noch die X1600.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Studentbook als GMA950 Version zu bestellen?

Wie gesagt, schreib mich ruhig in ICQ an.

Das Samsung X60 Student gibt es nur mit der x1600 bzw. das Samsung X60 Chane gibts nur mit 1280zu800. Es bliebe das Samsung X60 Becudo, welches aber 2800€ kostet ;-)

Nimm das X60 Chane, dann weisst du was du hast.

btw. ich denke nicht das eine höhere Auflösung immer so praktisch ist, da ja auch die Icons kleiner werden bzw. auch die Schrift.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh das stimmt auch wieder. Nungut du hast mich überzeugt. Das X60-T2300 Chane ist wohl das perfekte Notebook. So wie es ist.

Dennoch könnte es auf www.studentbook.de auch vergünstigt für Schüler angeboten werden. Wenn daselbe Notebook mit X1600, höherer Auflößung und größerer Festplatte dort "nur" 1599€ kostet, dann wäre das Chane so wie es ist sicherlich für unter 1399€ verkaufbar, meinst du nicht auch?

Genau das habe ich nun Samsung auch geschrieben (bzw. dem www.studentbook.de Team). Mal schauen was sie antworten.

Und auf dein Angebot bzgl. ICQ komme ich bald zurück. Jetzt muss ich erstmal noch ein wenig an meinem Französisch Referat weiterarbeiten :p
Da wäre das X60 Chane jetzt ideal, um draußen im Garten die Informationen zusammenzutragen :( :D

robertternes schrieb:
Mhh das stimmt auch wieder. Nungut du hast mich überzeugt. Das X60-T2300 Chane ist wohl das perfekte Notebook. So wie es ist.

Dennoch könnte es auf www.studentbook.de auch vergünstigt für Schüler angeboten werden. Wenn daselbe Notebook mit X1600, höherer Auflößung und größerer Festplatte dort "nur" 1599€ kostet, dann wäre das Chane so wie es ist sicherlich für unter 1399€ verkaufbar, meinst du nicht auch?

Genau das habe ich nun Samsung auch geschrieben (bzw. dem www.studentbook.de Team). Mal schauen was sie antworten.

Und auf dein Angebot bzgl. ICQ komme ich bald zurück. Jetzt muss ich erstmal noch ein wenig an meinem Französisch Referat weiterarbeiten :p
Da wäre das X60 Chane jetzt ideal, um draußen im Garten die Informationen zusammenzutragen :( :D

Darf halt nur nicht zu hell draussen sein ;-)

die ICQ ist bei mir angekommen...

ich habe mal die notebooks mit den neuen bildschirmen getestet, also im büro bei grellem licht oder falsch sitzen ist das nix entweder es blendet oder man sieht sich den ganzen tag, ich bin da eher für die klasiker, muss jeder selber wissen, aber versuch erstmal im laden die lappis zu testen ob dir das bessere bild mit reflexionnen lieber ist als die alten mit durchschnitlichem bild.

meine sache ist es nicht.

Jareth schrieb:
die ICQ ist bei mir angekommen...

ich habe mal die notebooks mit den neuen bildschirmen getestet, also im büro bei grellem licht oder falsch sitzen ist das nix entweder es blendet oder man sieht sich den ganzen tag, ich bin da eher für die klasiker, muss jeder selber wissen, aber versuch erstmal im laden die lappis zu testen ob dir das bessere bild mit reflexionnen lieber ist als die alten mit durchschnitlichem bild.

meine sache ist es nicht.

Oh Sorry - die sollte nicht zu dir ;-)
Ich finde man kann mit den Spiegelungen leben.

Also, ich habe ein Acer mit 1,73ghz Centrino, 512mb DDR II, X7oo etc.
Bin ganz zufrieden, Display ist sehr gut, aber es spiegelt wie nur was.

Als ich an der Nordsee am Yachthfaen saß, konnte ich fast nichts erkennen, selbst drinnen wirds manchmal brenzlig!
Ich würde dir vom Lapztop abraten, ich nutze es nur als mobile, aber glaub mir, Photoshop kannst du vergessen, ich finde ja 17"/19" schon klein, ich brauche min 2 x 17"/19"... und 15,4", da bekomme ich Platzangst... :lol:

Deshalb wird mein Läppi auch nie meine anderen PCs ersetzen können, und glaub mir, der Onboard Sound ist grässlich!

Mhh nunja ich möchte das Notebook wirklich als PC Ersatz hernehmen (weil ich es mir nur leisten kann wenn ich meinen PC verkaufe). Und da werde ich dann alles dran machen müssen. Bildbearbeitung. Einmal im Jahr vielleicht Videobearbeitung. Musik hören (einmal HiFi Kopfhörer, einmal Teufel Concept E Magnum 5.1 Heimkinosystem). DVDs schauen (auf dem Notebook; deswegen auch Betrachtungswinkel wichtig usw)

Wieso ich nicht einfach meinen PC behalte? Weil mir so einige Macken auf den Geist gehen.
Wieso ich nicht einfach einen neuen PC kaufe? Das wäre auch eine Möglichkeit, ja. Aber ich mache ja wie ihr sehr eh nichts besonders rechenintensives, spielen tu ich überhaupt nicht. Wieso dann nicht einfach ein Notebook kaufen und es dann eifnach überall mit hinnehmen können. In den Urlaub, in den Garten raus, auf das Bett / die Coach legen...

Aber da ist eben ein gutes Display Pflicht, das stimmt. Und was den Sound angeht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich hatte gehofft, dass Intel's HD Audio da was Audigy 2 ZS ähnliches liefert (hat ja auch 192KhZ/24Bit).

Naja und ne Möglichkeit meine PCI TV-Karte unterzubringen samt CI Modul ist natürlich noch ne ganz andere Frage die ich mir noch garnicht gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben