TeamViewer Motive 3

Core Duo VS. Quad Core

Artjomb

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, bin grade dabei meinen PC zusammen zu stellen und habe mir schon den Tower geholt. (Antec P182 schwarz) ;)))
Hab mir alles eigentlich schon überlegt außer der CPU (+Mainboard).
Das wäre der mögliche PC:

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed
ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Sapphire Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail

Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
Antec P182 schwarz

Cherry G230
Logitech G9
Pad S&S

Jedoch kann man eine CORE 2 DUO mit 3.16 Ghz für knapp 100 € weniger kaufen!!!!
Und diese kann man auch noch bis ca 4.00 Ghz ohne probleme takten!
Kann mir jemand sagen was sinnvoller wäre? Also nicht nur zum zocken, auch
vorbeugend für die zukunft um aktuell zu bleiben.

Vielen Dank

PS: Änderungen zu meinem "Wunsch PC" sind aufjedenfall erwünscht!!!! :)

kommt drauf an was du machst mit dem prozessor...
für games reicht n c2d, außer für gta4 da solltest du n quad drinne haben

für die zukunft und für so schlecht programmierte spiele wie zb. gta4 isn quad auf jednfall von vorteil.

Jup sieht gut aus, fast. Ersetze die Crap X2 durch EINE GTX285, dann ist alles fein.

Ja aber wird es nicht so sein, dass zukünftig die spiele auf ne quad cpu angepasst werden... auch gut programmierte. :) und man mit der c2d nicht mehr hinter her kommt?! oder ist das quatsch?

naja bis die ersten spiele wirklich auf quad ausgelegt sind, wird noch eine laaange zeit vergehen

Also wenn ich jetzt nen neuen PC kaufen würde, würde ich den Quad nehmen. Erstens für GTA IV (skaliert sogar mit i7 perfekt) und zweitens für zukünftige Spiele. Auch fürs Videoencoden bringt ein Quad extreme Vorteile.

Der Quad schafft ja (wenn voll ausgelastet) fast die Doppelte Leistung des Dual Cores..

Und auf einem Kern hat der Quad ja auch hohen Takt, was dann eigentlich keinen Nachteil für nicht optimierte Software bringt. Denn für Software, die Maximal 2 Kerne nutzt reichen ~3GHz locker. Aber sobald 4 Kerne genutzt werden können, hat man noch zusätzlich Power.

Zuletzt bearbeitet:
also lieber die:

Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

aber im test hier auf der seite ist nur die GTX 285 SLI besser...ist das diese oder was bedeutet SLI!?!?
weil die X2 schneidet bei benchmark besser als die GTX 285 ab!

für 10% mehr leistung und einer gigantischen stromverbrauch ist der aufpreis für eine 4870 x² nicht wert

zumal amd/ati zz. durch mangelden treiber support spitzenmäßig glänzt

Zuletzt bearbeitet:
den derzeitigen Ausverkauf der GTX280 nutzen, viel Leistung für wenig Geld und derzeit noch vollkommen ausreichend - sofern man nicht 16x AA/AF nutzen will ;)

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Der Quad schafft ja (wenn voll ausgelastet) fast die Doppelte Leistung des Dual Cores.

Das ist so natürlich nicht ganz richtig, da man zum einen beim Dualcore fürs gleiche Geld mehr Leistung pro Kern bekommt und zum anderen selbst Paradeanwendungen für Quads (wozu Spiele definitiv nicht gehören) "nur" rund 80-90% Mehrleistung (bei gleichem Takt) realisieren.

@Threadsteller
Ich würde dir den E8500 empfehlen, da er doch eine ganze Ecke billiger ist. Du darfst nicht dem Trugschluss verfallen, dass "Mehrkernoptimierung" bedeutet, dass ein solches Spiel dann auf einem Dualcore nicht flüssig läuft. Es gibt schon ein paar Spiele, die von Quads profitieren (Grid, CoD 4/5, Far Cry 2, Assassins Creed), aber trotzdem laufen die selbst auf einem "kleinen" Dualcore wie dem E7400 einwandfrei! Mit einem (übertakteten) E8500 solltest du eine ganze Weile lang genug Power für alle Spiele haben. Von der X2 würde ich dir auch abraten, dann lieber GTX 260/280/285.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen AMD Phenom2 940BE und eine GTX280 nehmen...auf dualcore und dualGPU würde ich nicht mehr setzten!

Zuletzt bearbeitet:
naja aufjedenfall danke für die ganzen antworten, ich denke ich werde nen quad nehmen und etwas für die zukunft mich absichern...
jedoch kann ich mich nun im endeffekt nicht zwischen einer GTX 280 / 285 entscheiden, bringt es denn die 60 euro mehr drauf zu zahlen oder soll ich dann die 280 für 300 euro nehmen?

Was würdest du denn sonst empfehlen zu kaufen? Man muss ja auch in nem realistischen preis / leistungs verhältniss bleiben und ich finde mit nem quad kann man das ganz gut bekommen, falls in dem nächsten jahr viele spiele auf quad basis rauskommen will ich nicht mit nem duo core da sitzen müssen und mir alles neu kaufen...

---> GTX 280 oder 285 ??? lohnt es sich für die 285 mehr zu zahlen?

Hallo
Also ich kann dir beides nur bestens empfehlen sowohl den Q9550 als auch die 4870x2 ich besitze beides und die teile sind einfach brachial, habe auch keine probs mit den viel verschriehenen mikrorucklern. Zocken wird zum traum erlebnis zb. Crysis alles auf das höchste was geht und ab gehts und das auf nem 37" über HDMI.
Einziges manko das SYS wird ein wenig laut da man für ausreichen luft sorgen muss sonst macht die GraKA mucken weil alles über der 90°C mag die ned so gerne das ist aber nur bei spielen so und da ist es meines erachtens ned so schlimm weil da hab ich ja eh den ton aufgedreht und im idle hört man nur ein leises rauschen.
Im gegensatz zum Eckelhaften Spulen fiepen einer GTX 280/285 295:kotz:
Mfg Zero

PuppetMaster schrieb:
Die i7 zeigen hier Leistung, ein älterer Q6600 zum Beispiel sieht dagegen auch kein Licht mehr und wird in drei von vier Encoding-Benchmarks von einem E7200 (!) geschlagen.

da stell ich mir aber eher die Frage ob bei dem test das Prog überhaupt multicore fähig war.. Wenn nicht wundert mich das Ergebnis nicht im geringsten.
Der E7xxx ist ja auch klein wenig höher getaktet.
Als Grafikkarte würd eich auch ne GTX 285 nehmen, weil Single Karte und beständige Leistung nicht abhängig von Treiber und Spiel und keine Microruckler..
Außerdem hat man die bessere Bildquali.
Und ich würde den Quad nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben