• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook 12-14 Zoll circa 300 Euro gesucht

Triathlon87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Nachdem ich schon super in der Desktop Ecke beraten wurde, suche ich jetzt noch einen kleinen Laptop zum Surfen für daheim und eventuell im Urlaub.

Da der Gaming PC jetzt recht teuer wird, wollte ich beim Laptop circa bei 300 Euro bleiben.

Anforderungen habe ich kaum, Full HD wäre schön, so leicht wie möglich und am liebsten 12 Zoll oder maximal 14 Zoll.

Lohnt es sich da eurer Meinung nach überhaupt etwas Neues zu kaufen oder sind die Geräte in diesem Preissegment keine Investition wert?

Gefunden habe ich z.b.

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hewlett+packard/hp+14+am017ng

Vielen Dank im Voraus!

Wenn das Notebook nur zum Surfen dienen soll wäre ein Tablet möglicherweise auch eine Überlegung wert.

Eventuell zu groß und schwer für gemütliches surfen.

Ich würd da eher einen 11"-12" nehmen. Dell Inspiron 11 zB liegt bei 229€.
11-12" passen easy ins Gepäck und in den Rucksack.
Ich hab ein 13" ohne Laufwerk mit SSD und manchmal ist es mir noch ne kleine Ecke zu groß.
Im Urlaub kann ich schnell Fotos und Videos sichten, e-Mails schreiben und surfen.

Tablet ginge auch, aber schreiben ist immer so eine Sache, auch mit BT Tastatur/Maus.

Hab den Vorläufer von dem hier: Click
Ich kann damit sogar Overwatch spielen =) sieht nicht toll aus, but it works!

Zuletzt bearbeitet:
"N" Intel CPUs sind keinen Euro wert, nein. Nicht für "Office und Surfen": das sind Atoms, geeignet für Tablets nicht Notebooks.
Wichtig für dieses Einsatzgebiet in absteigender Reihenfolge:

schnelle Dualcore CPU, also Ab Sandy Bridge bis Skylake.
wenn möglich 1080p oder 900p Bildschirm
SSD

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6750_...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100
Es gibt günstige ~300€ i3 Notebooks mit FullHD und SSD. Da ist dann meist kein Windows dabei.

Du kannst aber auch ein gebrauchtes Thinkpad, Elitebook, Latitude kaufen. Eben Businessnotebook. Die CPU wird gut sein, aber das Display normalerweise nur 768p.

Und das, was ich rausgesucht habe ist nicht gut oder? Aufgrund der CPU?

So sieht es aus. Der Lenovo ist deutlich schneller und besser verarbeitet als so ein Consumer Gerät.

Wobei das von dir ausgesuchte HP Notebook ein FHD IPS Display hat. Wenn dir Performance echt kaum wichtig ist und du viele Filme schaust. Könnte man es dem T430 vorziehen. In allen anderen Punkten steht das Lenovo besser da.

Wenn du das Gerät im Urlaub (vielleicht auch im Flugzeug dahin) zur Unterhaltung nutzen willst, dann kauf was, was du per USB laden kannst.

Hatte gerade kürzlich mein Surface Pro mit genommen - im Flieger gabs Strom, aber nur durch USB Buchsen.
Wenn du das Laptop häufiger benutzt (Office, Arbeit what ever) dann solltets du vielleicht ein höheres Budget haben.

Guter Tipp, gebrauchte Geräte wie ein HP Elite Book 2570p (oder der Vorgänger) sowie Lenovo Thinkpad T420/430 kann man teils zu dem Budget haben. Die Geräte taugen echt was, im Vergleich zu neuen Geräten der Preisklassen sind da Welten dazwischen.

Poati schrieb:
Wobei das von dir ausgesuchte HP Notebook ein FHD IPS Display hat. Wenn dir Performance echt kaum wichtig ist und du viele Filme schaust. Könnte man es dem T430 vorziehen. In allen anderen Punkten steht das Lenovo besser da.

Für alles wichtige hab ech ja bald meinen Gaming PC.

Das Gerät wäre wirklich nur zum Internet Surfen auf der Couch.

Mit dem Rabatt würde es mich der HP aus meinem ersten Post 280 Euro kosten. Würdet ihr trotzdem zu nem Lenovo etc. raten ? Auch bei den minimalen ANforderungen.
Günstiger wäre mir lieber, weil der Gaming PC schon einiges kostet.

Zurück
Oben