Laptop bis 300 euro gesucht

foxxyx

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur zum Surfen und videos anschauen , privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
99% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1 stunde +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

muss kein betriebsystem haben, werde win 10 instalieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

ssd wäre gut, neu muss er sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300 euro, nur neu
 
Ganz schwierig in dem Preisbereich. Ich würde sagen am ehesten noch ein Chromebook, wenn es neu sein muss. Sollte die genannten Anforderungen auch stemmen können.
 
Ganz ehrlich für 300€ bekommst du neu nur Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AlanK, ferris19 und 8 andere
Vielleicht reicht dir auch ein Tablet? Zum Surfen und für Videos eigentlich super geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Ich muss mich @Vitali.Metzger anschliesen und sagen, dass mir mein Geld für die Preisklasse zu teuer ist (nach Selbstversuch).
Die Dinger sorgen für Frust und gehen schnell kaputt, wenn man nicht richtig vorsichtig ist.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ganz ehrlich für 300€ bekommst du neu nur Müll.
und nach dem neukauf bloß nicht in betrieb nehmen oder anfassen, sonst wird es ja gebraucht und ist nicht mehr neu.

spaß beiseite, wenn du warten kannst, setz dir nen alarm bei mydealz.de auf die kategorie laptops https://www.mydealz.de/gruppe/laptop und guck dir an, was da für gurken für 300 EUR über den tisch gehen.
Es gibt hier und da mal was halbwegs brauchbares, du musst aber zeit mitbringen.
 
Wie wäre es mit einem Raspberry Pi und einem Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Genoo schrieb:
in Zeiten von Chip Shortage wirst du für 300€ neu nichts brauchbares bekommen und das auch noch für die nächsten Monate hinweg
Die Chips, die da verbaut werden sind von keiner Chip Shortage betroffen, mE.
 
Ich würde da eher zu Gebrauchtgeräte aus Leasing tendieren z.B. lenovo, Dell und HP.
Da hast du auch Garantie, bei den günstigen natürlich Gebrauchsspuren.

Verkauft werden Leasingrückläufer bei Notebooksbilliger, Luxnote und vielen Anderen.

nioyot schrieb:
Die Chips, die da verbaut werden sind von keiner Chip Shortage betroffen, mE.

Es gab schon vor Corona und gib auch weiterhin einen allgemeinen Bauteilmangel dazu zählen auch einfach SMD Widerstände und und und. Also natürlich sind die davon betroffen, HP kann zum Beispiel nur stark begrenzt Elitebooks und ZBooks liefern trotz fester Lieferverträge und hohen Strafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Gerade bei stationärer Nutzung und geringen Anforderungen an die Akkulaufzeit ist gebraucht die einzig sinnvolle Option in der Preisklasse. So ein zwei bis vier Jahre altes Thinkpad z.B.
 
hm, preisklassenbedingt wird das thinkpad wesentlich älter als zwei bis vier sein.
vier jahr, das wäre ein kaby lake, sowas wie ein t470.
und das wirds ned geben für drei hunderter.
oder es ist die niedrigstgerittene kiste, die sich denken läßt.

@foxxyx :
wenn du wirklich nur sowenig budget hast, nimm sowas wie ein T450.
und das taugt, ordentlich ausgestattet, problemlos für office/youtube etc.
kein blödsinn, ich schteibe das grade auf einem t430 aus 2012. das hat aber einen quadcore und soviel ram, wie reinpasst. und es wird mindestens bis 2025 mit win10 laufen.

wenn es bloß geiz ist, lebe halt mit den konsequenzen deines preis- und somit qualitätsniveau´s.
dann haben wir im herbst einen neuen thread, wenn du das nimma derpackst...
...oder im nächsten jahr, wenn du ein duldsamer mensch bist, halt dann, wenn das neue dreihundert euro teil krepiert.
 
Um mal eine Antwort zu geben die den Anfordrungen gerecht wird hier.

Ich würde aber dazu raten das Linux drauf zu lassen oder ein Linux deiner Wahl aufzuspielen. Da gibt en einige Distributionen die auch mit nur 4GB RAM beim Browsen auch mehrere tabs handeln können, bei Windows wird das nämlich noch eher Knapp.

Ansonsten, ist das Display gut? Nee eher unter durchschnitt.

Verarbeitung? Naja die übliche Massenware, ok aber nix dolles.

Die CPU ist halt lahm, aber für Browsen und Video sollte es reichen.

Diese unter Preisklasse ist halt echt schwierig, deshalb auch die Empfehlungen der Anderen hier die Anforderungen zu überdenken.

Mit den ToDo's und dem Budget würde ich nach Android Tablets schaun, schon allein um von der x64 Architektur wegzukommen, da die mobilen Prozessoren ein so viel besseres Preisleistungsverhältniss haben.

da wirst dd es nur auch schwer haben ne echte SSD zu bekommen, warum du die mit dem Nutzungsprofil brauchst hatt sich mir aber auch noch nicht erschlossen.
 
whats4 schrieb:
vier jahr, das wäre ein kaby lake, sowas wie ein t470.
Dachte eher an die E-Serie, aber die ist auch nicht wirklich günstiger. Das sind ja zum Teil fast noch Neupreise, die da aufgerufen werden. Da hatte ich irgendwie ein anderes Preisniveau erwartet.
 
Keine Ahnung. Ist mir nur preislich ins Auge gefallen, deswegen habe ich es gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben