Notebook 13"-14" bis 1000€ für's Studium - hoffnungslos?

flo.ct

Banned
... so scheint es zumindest, wenn man sich die üblichen Verdächtigen anschaut:

ASUS U30JC
- nicht silent
- Tastatur nur mäßig
- glare Display (besonders der Rahmen ist mir im MM negativ aufgefallen ... )

HP Envy 14
- nicht silent
- glare Display
- Akku nur mäßig

Acer TravelMate Timeline
- hohes Tastaturgeräusch
- Performance bei Version mit Matten Display

Thinkpads:
- nicht silent
- Standard-Akkus mäßig
- in guter Ausstattung teuer

Apple MacBook Pro 13"
- MacOS mit zusätzlichen Anschaffungskosten verbunden
- spiegelndes Display

Zurzeit tendiere ich ja zum MBP, da abgesehen vom spiegelnden Display kaum Nachteile aufweist, und mit verkauften Drucker + iPod Touch ich auf ca. 850€ komme - womit auch der Preis stimmt ...

Oder gibt es noch ein anderes Notebook was gute und leise Tastatur, hohe Akkuleistung, leise Lüfter und am besten mattes Display kombiniert?

Danke euch!

was genau wirst du denn machen?

muss das dann so nen teures Teil sein ? Reicht dir da kein gutes Netbook?

Die Back To School Aktion läuft ja heute aus .... nur akzeptiert Apple meine Visa-Karte nicht ^^
Gilt für das Angebot der Bestellungseingang, oder der Geldeingang? Denn erst bei letzteren wird ja die Rechnung ausgestellt ...

Aber ich glaube auch es wäre sinnvoller erstmal ein paar Wochen abzuwarten, um zu sehen wie erwünscht Notebooks sind, wie die Lichtverhältnisse sind (glare) - und ob es nicht mehr Sinn macht Stift und Papier zu benutzen ... immerhin besteht BWL in den ersten 2 Semester fast nur aus Mathe :rolleyes:

Dazu kommen bei Mac noch Software-Neukäufe für ca. 200€, die ich mir so ersparen könnte ^^

Wo sind Thinkpads nicht silent? Der 6-Zellen-Akku reicht bei mir im Betrieb bei Win7 ca. 5 Stunden, zusätzlich gibts noch Ultra-Bay-Akkus. Teuer? Stichwort Demopool. Ich rate dir zu nichts anderem als einem Thinkpad, am ehesten sogar zu einem "alten" T60. Und da kommst du mit 1000€ richtig gut hin. ;)

Ich würde auch zum Thinkpad greifen, vorallem soll die Verarbeitung da Spitze sein...
Außerdem ist ein Lenovo mit guter Ausstattung um einiges billiger wie ein Macbook Pro!
Wenn du aber Wert auf Mac OS X legts (also das Betriebssystem ;)), dann greif zu dem (und du zahlst auch für den Apfel. Das sag ich als (uneingenommener) Mac-User!

flo.ct schrieb:
Aber ich glaube auch es wäre sinnvoller erstmal ein paar Wochen abzuwarten, um zu sehen wie erwünscht Notebooks sind, wie die Lichtverhältnisse sind (glare) - und ob es nicht mehr Sinn macht Stift und Papier zu benutzen ... immerhin besteht BWL in den ersten 2 Semester fast nur aus Mathe

Werde ich wohl auch nicht anders machen. Ich fange ab nächsten Monat ebenfalls mit meinem BWL Studium an. ;)

Ich weiß z.b. schon, dass wir in den Vorlesungen viele Folien bekommen. Zum Mittippen werde ich also wahrscheinlich kein NB brauchen. Und ob zwischendurch überhaupt Zeit dafür ist mit dem Notebook zu arbeiten? Sonst kann ich auch gleich bei meinem Desktop bleiben.

Ansonsten finde ich das Toshiba Satellite R630 ziemlich ansprechend. Da es allerdings erst diesen Monat erschienen ist, gibt es noch keinen Test.

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C35-164/toshiba-satellite-r630-13j-core-i5.html

mit Zusatzakku

dazu eine Geniale Wärmeentwicklung mit ner schönen Lautstärke und von den wenigen Anschlüssen will ich nicht anfangen.

Ahso nen Laufwerk hats auch net.

Also als überzeugter ThinkPad-Nutzer werde ich dir auch nichts anderes als ein ThinkPad empfehlen. Am besten du suchst für deine Anwendungen nach einem T400(s) oder X200(s) Demopoolgerät mit Intelgrafik. Wo hast du eigentlich her, dass ThinkPads nich leise sind? Es kommt nämlich stark drauf an, was du für eins hast, die T-Serie und X-Serie mit Intelgrafik ist schon seit der T6xer Serie richtig ruhig, wenn man ein gut eingestelltes System hat.
Wenn du einen ATI oder nVidia Chip drin hast, dann hast du natürlich mehr Leistungsaufnahme und damit auch mehr Abwärme, bei jedem Notebook.
Auch die Akkulaufzeiten der ThinkPads unterscheiden sich sehr stark, je nach Ausstattung und Akku, aber die X200 und die T400 mit Intelgrafik sollten mit dem 9-Zellenakku schon gute 5-7 Stunden halten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du gute Wiederverkaufspreise hast, falls du das Notebook irgendwann wieder loswerden willst. Auch Ersatzteile wirst du noch in Jahren günstig bekommen.

Gute Adressen für den ThinkPad-Kauf sind: www.nbwn.de (Demopool), www.lapstore.de (neu, gebraucht, Demopool), www.ralf-scharbert.de (gebraucht), www.vb-computers.de (gebraucht), www.harlander.com (gebraucht), www.campuspoint.de (neu - Studentenrabatte), www.ok1.de (neu - Studentenrabatte), www.itsco.de (gebraucht)

Für weitere Infos kannst du auch mal bei www.thinkpad-forum.de vorbeischauen, das wohl kompetenteste und aktivste Notebook-Forum, vor allem im Bezug auf ThinkPads, im deutschsprachigen Raum.

PS: Von Billigmarken wie Acer, Asus, Toshiba Satellite, usw. würde ich dir stark abraten, dann kaufst du dir nämlich jedes Jahr ein Neues Notebook, denn wer billig kauft, kauft zweimal (oder noch mehr).

Such dir ein X200 oder X200s. Die Modelle mit SL9x00 CPU laufen sehr kühl. Der Lüfter ist meistens aus.
Mit dem 9 Zellen Akku (steht hinten raus jedoch) erreicht man locker 8 Stunden Akkulaufzeit +.

Selbst mein Nachfolger mit i7 620LM ist nicht laut. Der Lüfter läuft meist auf der niedrigsten Stufe. Eher hört man die Festplatte.

Zurück
Oben