15" Notebook für's Studium (und mehr) bis ca. 700 Euro

Zu Maxwell: Gerade kam bei mir die CB-News rein, dass man in drei Tagen mit den ersten Notebooks und Infos zu Maxwell rechnen darf. Vielleicht warte ich wenigstens mal die paar Tage ab, ob sich da überhaupt was interessantes ankündigt, oder? :)

Danke für deine Meinung Yannik, genau sowas habe ich gesucht. Da das Design des Acer in meinen Augen nur marginal schlechter aussieht, würde es demzufolge das Acer werden...

Trotzdem würde ich das Y510p nicht empfehlen. SLI macht sowieso nur Probleme, also de ist du da am besten nicht drüber nach und mit nur ca. 4 h Laufzeiten bei normaler Nutzung ist das Y510p such kein Langläufer. Schlecht zu warten ist es such, ein Problem, dass die Dells aber auch haben.
Nene.
Nein.
Nein!
Doch nicht das SLI-Modell! Auf Mikroruckler, verbrannte Finger und 1,x Stunden Laufzeit habe ich echt keine Lust. :D In Frage käme nur das Modell mit i5-4200M, 1x GT 755M, 4 GB, 256GB SSD für 750€. Die schlechte Wartbarkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen: Akku außen (als einziges der bisherigen Modelle), RAM, SSD, HDD zugänglich. Was will ich mehr?

Falls sich noch jemand an der Diskussion beteiligen will, möchte ich auf meinen Beitrag #19 hinweisen. (Das geht immer so leicht unter, wenn die Leute nur die letzten Beiträge lesen. ;) Dabei wären grade bei diesen Fragen - abgesehen von C) - mehrere Meinungen wünschenswert. :) )
 
CB hat ne NDA die geben nur die Infos, die sie auf der Messe finden, nicht alles was sie wissen. Warten lohnt sich auf jeden Fall, vor allem die GTX860M sollte ein echtes Monster sein. Vorausgesetzt es ist eine gelötete GPU und setzt somit auf Maxwell.

Ich weiß, dass du nicht auf das SLi Modell setzt, aber es klang so als hättest du den Gedanken eine zweite GPu vielleicht mal nachzurüsten, weil du dir Ultrabay erwähnt hast. Wirklich tolles kann die aber abgesehen von der zweiten GPU nicht. Eine Laufwerk gegen eine HDD geht bei fast jedem Laptop.
Mit schlechter Wartbarkeit meine ich vor allem das Kühlsystem, an das man nicht vernünftig dran kommt, dass sollte man nämlich regelmäßig reinigen. Aber die beiden Dells haben genau das gleiche Problem. Am Y510 stört mich vor allem die schlechte Laufzeit von ca. 4h und das es vergleichsweise schwer ist, für nicht so viel mehr Leistung. Wenn es ein Laptop mit stärkere GPU und normalere mobile CPU sein soll würde ich die üblichen Modelle GE60 und Gigabyte P25k, aber das wären auch Modell wo ich auf Maxwell warten würde.
 
Das mit der NDA ist mir klar. :)

Bei der GTX 860M muss ich dich aber enttäuschen, in der oben von mir verlinkten News steht
Genauer gesagt kommt bei der GeForce GTX 860M der vor zwei Jahren vorgestellte GK104-Chip mit in diesem Fall 1.152 Shadern zum Einsatz [...]

Insofern wären höchstens die GT 850M oder GT 840M interessant, in spätestens drei Tagen wissen wir ja mehr. :)

Die Ultrabay hatte ich hauptsächlich erwähnt, weil man dadurch ein optisches Laufwerk hat und zusätzlich noch ein bisschen Flexibilität für die Zukunft. (Was weiß ich, vielleicht brauche ich ja in 3 Jahren unbedingt ein BluRay-Laufwerk oder sonstwas...) Ob man das Konzept jetzt wirklich braucht sei mal dahingestellt, da gibt's sicher Wichtigeres, aber schick und erwähnenswert ist es schon. :)
Aber da brauchen wir eigentlich nicht weiter drüber zu diskutieren, schlechte Laufzeit und hohes Gewicht sind ein No-Go.

In die Klasse des P25k möchte ich eigentlich nicht einsteigen. Wie gesagt, es soll mal für ein Spielchen nebenbei reichen und gleichzeitig recht mobil sein - da sehen mir die bisherigen Alternativen schon ganz gut aus. :)

Jetzt warten wir mal die nächsten Tage ab, ob sich da was Bahnbrechendes ankündigt, ansonsten werde ich mich einfach zwischen den dreien entscheiden müssen.
 
Das ist ja der Fehler, es wird die GTX860M mit Maxwell und ohne geben. Teilweise heißt es immer wenn die GTX860M verlötet ist wird es Maxwell sein, aber ob das stimmt kann ich dir nicht sagen. Bin selber nicht gut informiert, weil ich nicht viel Zeit habe. Warte einfach mal ab, wann Nvidia die neuen Modelle ankündigt.

Es gibt auf jeden Fall GPUz Screens einer GTX860M mit Maxwell.
 
Puh, warum muss das bei den mobilen Versionen immer so ein Kuddelmuddel sein. Da wär' ich ja nie draufgekommen... Naja, Fazit bleibt: Abwarten, Tee trinken. :)
 
Habe #1 bestellt, allerdings mit i5, 4GB ohne SSD für 579€ (Student, sonst 599€). SSD mit 240GB + 4 GB Arbeitsspeicher sollen dazu kommen. In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen ;)

Ich denke P/L ist hier gut und ich werde es mir anschauen... warten ist immer möglich, die Frage ist nur, ob die Verfügbarkeit und Preise das Warten lohnenswert machen ;) aber 3 Tage ist natürlich nicht viel...

News gelesen, bin kein Experte, aber für mich hört es sich nicht an, als müsste man unbedingt warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er das Budget um 100-150€ erhöhen würde wäre eine GTX850M/GTX860M im Budget, die schneller als eine GTX770M ist und wenig Strom verbraucht, also ein ziemlich Monster, das wäre mMn die GPU mit dem besten Preis Leistung Verhältnis, aber ein paar Tests müsste man auf jeden Fall noch abwarten.

Ob die für das Studium Sinn macht ist eine andere Frage, aber eine GTX850M im V5 wäre ziemlich geil :D Auch die Benchmarks zur GT840 wären interessant und ob deren Gaming Leistung über einer GT750M liegt. Glaube ich aber nicht.
 
Zurück
Oben