Notebook 14-15" für Office und Schachprogramm, 400-500 €

Moonr@ker

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Leute,

Ich soll für einen Kumpel ein Notebook suchen, weil er sich nicht besonders auskennt.

Er wünscht sich flottes Arbeiten (Office ect.) und sein Schachprogramm soll natürlich schnell laufen.

die Größe soll ca. 15" sein, Bildschirmauflösung halt so hoh wie es das Budget eben hergibt.

Betriebesystem ist nicht von Nöten.

Habt ihr dafür Empfehlungen bei der Hand ? Oder Seiten auf denen man sich Notebooks selbst zusammenstellen kann ?
Habe bis jetzt in dem Preisbereich eher nur NBs mit APU gefunden, aber bei denen bin ich mir nicht sicher ob die das Schachprogramm gescheit zum Laufen bringen.

Ich hätte eher auf einen I3 gesetzt und die IGPU verwendet, meint ihr sowas gibts in dem Preisbereich ?
Vll kann ich ihn davon überzeugen noch ein wenig mehr auszugeben aber er ist Schüler deswegen weiß ich nicht was da noch geht ;)

Vielen Dank im Voraus

Topper93

Zuletzt bearbeitet:
Das Schachprogramm heißt Fritz 12 ... bisher hat er immer seinen alten Rechner (ein alter Core 2 Dou) benutzt, aber jetzt will er halt auch wenn er mal unterwegs ist Schach spielen können. Denke also mal eine einigermaßen gute Akkulaufzeit sollte gegeben sein.

Hmm das Lenovo von Amko sieht sehr interessant aus eigentlich, wie sieht es bei denen mit den Panels aus ? Taugen die einigermaßen was ? Und bekommt man den Service auch wenn man das bei Amazon kauft ?

Haben Notebooks in dieser Größe evtl. einen Leerschacht in den man nachträglich eine SSD einbauen kann ? Weil in der Preisklasse gibts ja kaum was mit einer SSD und ich denke die würde enorm was bringen.
Inwiefern erkenne ich ob der Arbeitsspeicher aufrüstbar ist ?

Sry für die vielen Fragen aber ich muss mich gerade mal ein bisschen mit der Materie Notebook vertraut machen
;)

Danke topper

Nein, nur wenige 17 Zöller haben 2 Schachts oder wesentlich teurere Ultrabooks haben dann eine kleine mSATA SSD mit an Bord.

Gute Officenotebooks fangen schon ohne Betriebssystem ab 300 Euro (und sogar darunter) an. Alles was man mehr ausgibt sollte daher auch begründet sein, sonst ist es finde ich eine Verschwendung des Geldes deines Freunds.

Übrigens musst du alle richtigen Treiber im Internet selbst finden und installieren. Es werden bei Notebooks im Normalfall keine Treiber mitgeliefert.

Zurück
Oben