Notebook 15" 600-700 € letzte Fragen

Dugo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe die letzte Woche damit verbracht, hier im Forum die Kaufberatung für Notebooks zu studieren.
Vorab vielen Dank an die vielen Infos, die hier zu finden sind. Alle meine Kaufentscheidungen im Bereich Computer der letzten Jahre habe ich aufgrund der hier enthaltenen Beiträge getroffen und bisher war es jedes Mal die richtige Wahl.

Nun brauche ich ein neues Notebook, denn mein altes gibt langsam den Geist auf bzw. wird zur Qual (hat auch lange genug gehalten).
Ich habe noch zwei Wochen Zeit, dann fahre ich in den Urlaub und will das neue Notebook dann mitnehmen.

Für die richtigen Spiele habe ich einen Desktop-PC und das wird sich auch nie ändern.
Für öfter mal unterwegs und Sofa-Surfen habe ich ein Win8-Tablet.
Mein Notebook steht aber immer neben mir auf dem Schreibtisch und dient zum Surfen nebenbei, für Downloads, CDs und DVDs rippen und solchen Nebentätigkeiten. Zwei oder drei Mal im Jahr bewegt sich das Notebook (Urlaub, Geschäftsreise) und dann will ich nun vielleicht auch mal mehr als nur Solitär darauf spielen können. Aktuell zum Beispiel Word of Tanks und Legends of Grimrock (muss ja nicht mit den besten Grafikeinstellungen laufen).

Meine Preisgrenze hat sich von 500 € auf 700 € verlagert (nach den Beiträgen im Forum).
Diese beiden Modelle habe ich nun in die engere Auswahl genommen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+g580/lenovo+ideapad+g580+mbbqfge+8gb+notebook

Wobei ich noch nie etwas von Lenovo hatte, aber das soll mich nicht abhalten.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd?oc=n0015s32&model_id=inspiron-15r-se-7520

Meine Erfahrungen (eigene und durch Freunde) mit Dell waren bisher sehr positiv.

Ich tendiere zum Dell, der mich dank Gutschein-Code und kostenloser Lieferung noch 729€ kosten soll.
Für 30 € mehr hätte ich eine höhere Auflösung im Display (Full-HD) und eine etwas schnellere Grafikkarte.

Gibt es noch den einen oder anderen Tipp bzw. eine Alternative, die ich übersehen habe?

Gerade World of Tanks ist ziemlich Ressourcenfressend. Bei beiden GPUs wirst Du das Spiel laut Benchmarktabelle nur mit niedrigsten Einstellungen flüssig darstellen können.

Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-World-of-Tanks-v8-0.82840.0.html

Wenn Dir wirklich viel an dem Spiel liegt, dann würde ich mindestens auf eine Gt650m setzen. Damit kannst Du WOT wenigstens in mittlerer Auflösung und mittleren Details spielen.

Schau Dir mal das Lenovo Y580 an. Das gibt es schon in kleineren Ausführungen mit eienr GTX660. Es gibt zwar einige Nachteilige wie bspw. die Wartung, da Du aber nicht vor hast das Gerät ständig zu nutzen sollte das nicht das Problem sein.

Ansonsten gibt es auch immer wieder gute Angebote im Medion Store im b-ware Segment in dem Preisbereich.

Niedrigste GPU die ich Dir empfehlen würde wäre eine GT560 oder GT650 kombiniert mit einem i5 der 2. oder 3. Generation.

@KeilerUno

WOT ist für mich dabei nicht so wichtig, wenn ich es auf den minimalen Einstellungen spielen kann, wäre das schon ausreichend.
Es soll kein echtes Gaming-Notebook werden, nur weil ich 3 mal im Jahr 2 Stunden WOT spiele.
Ich kann ehrlich gesagt im Moment auch kein Notebook finden, das um 700 € liegt und eine GT 650 hat und mir auch sonst genügen würde (ACER zum Beispiel will ich nicht haben, aus meinem Bekanntenkreis sind mir da zu viele Probleme zu Ohren gekommen).
Da nehme ich lieber eine kleinere Grafikkarte und dafür eine 4-Kern-CPU und 8 Gb RAM.

Aber danke für deine Hilfe.

Klar, kann ich gut verstehen. Minimale Einstellung heißt aber auch 1024x768er Auflösung. Das wäre für mich persönlich ein nogo - aber die Geschmäcker sind verschieden :).

Hier mal ein Beispiel, dass es auch für 700,- mit flotter Grafik geht:

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-y580-m772mge-a857799.html

Ansonsten würde ich Dir auch zu Dell raten.

KeilerUno schrieb:
Hier mal ein Beispiel, dass es auch für 700,- mit flotter Grafik geht:

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-y580-m772mge-a857799.html

Und der Bildschirm zeigt nur 1366x768? Ist es dann so sinnvoll mit einer GT 660?
Und 4 Gb RAM sind mir einfach nicht genug und ein Betriebssystem brauche ich dann auch noch (zumindest ein besseres als XP oder Vista).

Ich probiere heute mal auf meinem PC die minimalen Einstellungen bei WOT und schaue ob ich das mal für kurze Zeit ertragen kann.

Mach das. In HDReady werden wenigstens Spiele ordentlich angezeigt. Ist auch nur eine Möglichkeit. Für mich wäre die Auflösung auch zu grob.

Ram kann man gut selber nachrüsten. Windows 7 bekommst Du über Ebay einfach für 35,- per Sofortkauf.

Ist auch nur eine Option bzw. Denkanstoß.

Kaum habe ich bei DELL bestellt, da finde ich noch eine Alternative (keine gute Idee, nach der Bestellung hier weiter im Forum zu schauen).

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y580-m779hge-m7784ge-a852703.html

Nur ein Zwei-Kern und ein glänzendes Display aber dafür für Spiele besser geeignet.

Eigentlich setze ich für die Zukunft mehr auf die Vier-Kern-Prozessoren und ich spiele dann doch eben zu selten darauf ... allerdings klingt es trotzdem verlockend :-)

Aber das DELL kommt morgen an und ich müsste jetzt schnell stornieren und das andere bestellen ... ich bin mir aber sehr unschlüssig. Ein mattes Display wäre mir doch lieber und für die richtigen Spiele sitze ich lieber an einem echten PC.

Das Lenovo ist deutlich besser ausgestattet (vermute ich mal, ich weiß ja nicht was Du jetzt genau bestellt hast). Rein vom Gefühl her ist das Dell besser verarbeitet. Auch die spätere Wartungsmöglichkeit (säubern, WLP wechseln etc.) ist beim Dell besser als beim Lenovo.

Allerdings bietet das Lenovo ein extrem gutes (glare) FullHD Display und sehr starke Komponenten.

Ich habe dieses Dell-Notebook bestellt.
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd?oc=n0015s32&model_id=inspiron-15r-se-7520&dgc=LS&cid=41176&lid=1069540&acd=239963202234160

Das hat eben den i7-3632QM als Prozessor und ein mattes Display. Dafür nur die AMD HD 7730 als Grafikkarte.
Mit dem Lenovo hätte ich zwar "nur" einen Zweikern-Prozessor und kein mattes Display, dafür aber eine deutlich schnellere Grafikkarte.

Beim DELL gefällt mir noch, dass ich das Touchpad mit einer schnellen Tastenkombination abschalten kann, auf dem Schreibtisch habe ich immer eine Maus angeschlossen und dann ist es schon störend, wenn man aus Versehen auf das Touchpad kommt. Da konnte ich beim Lenovo noch nichts entsprechendes finden.

Nach zwei kurzen Test-Abenden kann ich festhalten, dass ich meine Entscheidung für das DELL Inspiron 15R SE nicht bereue.

Das matte Display ist selbst bei mir im Arbeitszimmer eine echte Verbesserung, da die Zimmerbeleuchtung nun auch nicht mehr stört. Das Bild (z.B. bei HD-Filmen) ist wirklich sehr gut.
Die Tastatur ohne Ziffernblock ist für mich auch ein Vorteil, und die Beleuchtung der Tastatur ist sehr nützlich, wenn ich ohne Deckenlicht an meinem PC spiele und nebenbei am Notebook etwas durchs Internet surfe.

Vielleicht wäre ein 17" für mich noch besser gewesen, weil manche Internetseiten durch die Full-HD Auflösung eine recht kleine Schrift haben und ich das Notebook nicht direkt vor meiner Nase habe (hier werde ich vielleicht aber später mit einem zweiten Monitor (dank HDMI-Ausgang) arbeiten, denn für unterwegs ist ein 15" einfach praktischer.

Zu meinen ersten drei Spieletests:

World of Tanks in 1920x1080 und Einstellungen auf niedrig, ruckelfrei mit 50 FPS und für mich völlig ausreichend für die paar Tage im Jahr. Die richtige volle Grafikpracht erreiche ich ja auf meinem Desktop, dafür hätte ich bei einem Notebook sehr tief in die Tasche greifen müssen.

Guildwars 2 in 1920x1080 und Einstellungen auf niedrig, ruckelfrei mit 30-40 FPS. Auch das völlig ausreichend für seltenen Einsatz.

Legend of Grimrock in 1920x1080 (Einstellungen reiche ich nach) lief auf jeden Fall auch ruckelfrei.

Weitere Vorteile für mich:
Touchpad per Knopfdruck abzuschalten, Notebook ist sehr leise bei normaler Nutzung (erst wenn die Grafikkarte anspringt, wird es hörbar)

Ich werde vielleicht noch BF3 testen, wobei ich das momentan gar nicht spiele, aber mich interessiert es einfach ob und wie es läuft.

Eventuell könntest du auch versuchen, den Renderer bei World of Tanks auf die ältere Version umzuschalten. Damit solltest du eine höhere Performance bekommen und auch mit mehr Details spielen können.

LoopNBj schrieb:
Eventuell könntest du auch versuchen, den Renderer bei World of Tanks auf die ältere Version umzuschalten. Damit solltest du eine höhere Performance bekommen und auch mit mehr Details spielen können.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun.

Zurück
Oben