Notebook (300-500€) Dockingstation

HalloSpencer

Newbie
Moin zusammen,

ich suche aktuell ein Notebook <=15,6" im Preissegment zwischen 300 bis 500€.

Wichtig:

- Notebook ist für Office-Anwendungen und für das Internetsurfen (mehrere Tabs) und gleichzeitig gedacht. Unter Umständen kleinere CAD-Tätigkeiten geplant. SSD daher vermutlich sinnvoll und +8GB RAM.

- nicht zum Spielen gedacht

- Ich schätze an einem Notebook Mobilität. Daher höhere Akkulaufzeit erstrebenswert.

- Für die Mobilität und den schnellen Einsatz zu Hause möchte ich eine Dockingstation haben. Wäre also toll, wenn es eine solche Station für das Notebook geben könnte.

- Festplattengröße nicht entscheidend und eher zweitrangig. eine externe kann dann ja im Notfall immer noch zum Einsatz kommen

- möglichst gutes Display, welches nicht spiegelt und im Freien nutzbar ist. Schaue zwar auch mal Filme, aber Full-HD nicht zwingend notwendig

- Kein Student mehr, daher kann kein solcher Rabatt in Anspruch genommen werden

Gibt es für dieses Niedrigpreissegment etwas brauchbares für meine Wünsche?
Ich danke Euch!

"Für die Mobilität und den schnellen Einsatz zu Hause möchte ich eine Dockingstation haben. Wäre also toll, wenn es eine solche Station für das Notebook geben könnte."

Was soll denn die Dockingstation können? In Zeiten von USB-C und Thunderbolt 3 kannst du problemlos, Strom, Eingabe, Display und Ethernet über ein passives Hub bekommen. Dockingstationen sind nicht mehr notwendig und nicht sinnvoll.

Zudem: Ist zu dem Budget nicht mal gebraucht machbar. Nur business Notebooks haben Dockingstation Anschlüsse. Neue würde ich mindestens 1500€ einplanen (grobe Schätzung) gebraucht eventuell 700€ für Notebook + Dock.

Hey, Danke Dir für Deine Antwort.

Ich hatte gedacht im ganz klassichem Sinne, wenn ich nach Hause komme, hänge ich das Notebook in eine solche Station, drücke auf den Anschalter und los geht es. Also Monitor, Maus, Audio, Tastatur. So hätte ich mir das im Prinzip vorgestellt. Wenn es nun anstatt des "Einhängens" ein (in Zahlen 1) Kabel stecken ist, ist das natürlich auch in Ordnung.

edit:
Im Preis war jetzt nicht die Dockingstation enthalten.
also ok, nur Dockingstations für (neue) Notebooks ab 1.500€ möglich?

Ok, wieder was gelernt, dann hat sich die Anfrage ja bereits gelohnt.

Dann bleibt noch das eigentliche Notebook mit den anderen Wünschen/Anforderungen übrig.
Plus der Anforderung USB-C
Und vielleicht hat dann jemand ein solches Beispiel für einen solchen Hub

Im Prinzip stimmt die Sache mit den 1500€ noch, da derzeit nur die hochqualitativen Notebooks (die dann auch 1000€+ kosten) möglichst viele Standards in den USB-C-Slot integrieren - notwendig um als Docking-Station zu fungieren wären eben Display-Port Support, xyWatt Stromübertragung, USB 3.0 bzw. USB3.1 Gen1 ist eh mit drin. Mehr Infos zum USB-C Kuddelmuddel gibt es hier.

Deine Anforderungen passen daher leider nicht gut zum Budget. Ich würde in Richtung gebrauchte Business-Geräte gehen, z.B. ThinkPad T430, Ram + SSD ggf. selber aufrüsten. Auf die Auflösung achten. Diese Geräte hätte auch einen Docking-Port, du musst aber möglicherweise einen neuen Akku einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für Eure Antworten, Vorschläge und Links.

Ich bin ja bei Gebrauchtgeräten eher skeptisch. Insbesondere wegen der Haltbarkeit. Bedenken zurecht vorhanden?
Ansonsten macht das T430 einen guten Eindruck.

Mal losgelöst von der Dockinggeschichte.
Ich habe hier ein Notebook entdeckt:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g5+x0p11es
Macht das einen guten Eindruck, bzw. gibt es was bessers für dieses Budget?

Ich habe im Prinzip den Selbigen hier noch einmal, mit anderem OS und anderer Typennummer. Erkenne hier aber sonst keinen Unterschied, außer beim Preis?
http://www.mindfactory.de/product_i...--39-62cm--HP-250-G5-X0N33EA-ABD_1115946.html

Da die gebrauchten meistens einen Neupreis von 1500€ oder mehr hatten sind die selbst nach 3-4 Jahren immer noch stabiler, als alle Neugeräte unter 600-700€. Da die vom Händler als A-Ware (keine Gehäusebrüche, etc.) kommen, selbiger 14 Tage-Rückgaberecht einräumt und 1 Jahr begrenzte Garantie/Gewährleistung, ist das Risiko relativ gering.

Zurück
Oben