Notebook 400-450€ für Uni & kl. Bildbearbeitung

Radel

Cadet 1st Year
Hallo,

da sich meine Prioritäten etwas geändert haben, versuche ich es einfach noch mal (dieses Mal im richtigen Forum) und würde mich riesig über abermalige Hilfe freuen! Alleine bin ich echt extrem aufgeschmissen :freak:

Ich suche ein Notebook das eigentlich maximal 450€ kosten sollte, gerne auch weniger :D (wenn es ein unschlagbar gutes Angebot wäre, würden wohl auch 500€ gehen, aber mehr leider auf gar keinen Fall). Ich bin Studentin und bräuchte kein Betriebssystem dabei.

Das Notebook wird va. für weniger aufwendige Fotobearbeitung benötigt, Internet und Office Anwendungen. Das Display könnte zwischen 14 und 17 Zoll haben. Viel mehr Ansprüche habe ich eigentlich auch nicht, was mir aber wichtig wäre, ist ein seriöser Anbieter, ich möchte halt zumindest 1 Jahr sicher ein funktionierendes Notebook haben (eigene Doofheit ausgeschlossen) und das bekommen was ich bezahlt habe ;)

LG Radel

@Moselbär, wat? Verlinkst ne graka, obwohl ein Notebook gefragt ist? Muss wohl ein Copy-Paste-Fehler sein oder so... :D

@Radel, ich empfehle dir grundsätzlich zu Full-HD Notebooks mit matten-Display, hier hat Acer die besten P/L-Angebote, hier mein Vorschlag: Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk
Vorteile: ULV-CPU, Full-HD, Mattes Display, relativ leicht für die größe (15,6" 2,35kg)...

Ich hätte auch im ersten Post den Fehler eher bei mir gesucht :D Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Zum Acer, wäre der hier nicht besser? http://www.cyberport.de/acer-aspire...tt-hd-hd8750m-ohne-windows-1C26-903_1695.html Ich finde das Angebot halt leider nur nicht woanders (außer bei cyberport und da habe ich viel Negatives gehört/gelesen), aber deswegen käme mir das vorgeschlagene Angebot auch nicht so gut vor oder sehe ich das falsch?

Nein, sieht eigentlich super aus! Also für 399 ist das top (bessere CPU, bessere GPU, auch für Spiele geeignet) -> einziges manko gegenüber meinem Vorschlag -> es hat kein Full-HD panel, sondern HD-Ready panel (1366x768 Auflösung). Also, Full-HD bietet besonderes Vorteile beim Arbeiten, wie ich finde... Die Entscheidung zwischen den zwei Geräten würde aber mir auch sehr schwer fallen... da die Hardware von deinem Gerät deutlich bessere Hardware-Ausstattung hat. Hier der Vergleich: LINK.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es denn auch einen Anbieter wo das Preis/ Leistungsverhältnis halbwegs stimmt und der Anbieter okay ist? Ich kann auf jeden Fall keinen mir bekannten finden, bzw. keinen mit dem ich mich direkt anfreunden kann :( Ich habe halt schlechte Erfahrungen bei so Internetkäufen gemacht und möchte da nicht schon wieder auf die Nase fallen... Der Anbieter sollte halt einfach das Minimum an Service bieten.

Das Problem ist, du wirst bei dem Preis schwer guten Service bekommen, aber brauchst du auch mMn nicht. Sofern du weißt, wie man ein Laptop ohne Laufwerk aufsetzt ist alles kein Problem :). Wenn du danach googlest, wirst du sehen, dass sich viele über den Service verschiedener Hersteller aufregen, da man sich idR nur dann beschwert, wenn etwas nicht passt... ;)

@Radel, also rein von der Hardwareausstattung zahlt sich der nie aus (gegenüber den oben geposteten Acer, der sowohl bessere CPU als auch GPU verbaut hat). Ob Asus ein besseren Service bietet (in der Preisregion), kann ich mir nicht vorstellen. Was genau erwartest du von einem Service? (Servicemöglichkeiten gibt es viele)

Das hat jetzt nichts mit dem Hersteller zu tun, ich habe verstanden, dass ich dafür zu Dell, IBM, Apple, etc. greifen müsste und das ist preislich nicht drin ;)

Den Asus würde ich neuwertig (2 Monate alt) für das gleiche Geld bekommen (inkl. Restgarantie/Gewährleistung)... nur deswegen die Bitte um einen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Was gegen das Asus spricht:

- Display, Glänzend, LED-Hintergrundbeleuchtung (Acer: non-glare, entspiegelt)
- CPU A10-5750M (35W-TDP) Platz: 183 vs i5-4200U (15W-TDP!): Platz 145,
- GPU HD8670M: Platz 180 vs HD8750M: Platz 130
- Windows 8 vorinstalliert: ich war mit Win8 am Anfang zufrieden, aber irgendwann ging mir das Win8 doch auf den Geist, und ich stieg wieder auf Win7 um (aus subjektiven Gründen, wie ua, dass man mit Win8 oft gezwungen ist online zu sein... Messenger, kA... 1000 Einstellungen beim Neuaufsetzen, bis du das gewünschte hast, das hat mich gestört -> ist subjektiv!). Wenn du mal neu aufsetzten möchtest, könnte das ein Problem sein, dann kannst du nur die mitgelieferte Version neu aufsetzen (wegen irgendwelchen mMn grundlosen Schutzmechanismen) und hast den ganzen unnötigen Programm-Ballast von Asus noch drauf. Bei einer Clean-Windows Installation (wie schon gesagt, bevorzuge ich Windows 7) ist nur das Betriebssystem installiert, die Software, die du selber brauchst, kannst du dann installieren.

(Plätzeranking muss man zwar nicht so genau nehmen, aber dennoch, der Acer hat in beiden Fällen die bessere Hardware verbaut, sowohl CPU, als auch GPU)

Vielen, vielen Dank für die Ausführungen, das war sehr nett!

Eine Alternative auf dem Niveau des Acers gibt es vermutlich auch für 450-500€ nicht oder? Dann wird es wohl doch der werden müssen :rolleyes:

gerne :) also Alternativen gibt es nicht wirklich, zumindest was Preis-/Leistung angeht, wie gesagt, das Notebook, dass du verlinkt hast ist echt ein Preis-Leistung-Hammer. Ich würde mir bei der Entscheidung etwas schwer tun, nur wegen dem Full-HD... aber das hab ich eh oben ausgeführt. Viel Spaß mit dem neuen Notebook!

Zurück
Oben