Notebook 400-500€

DerNeighbor

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
63
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Surfen und leichte Spiele spielen(FTL, Kerbal Space Program, Civilization 6, Nite Team4, vielleicht Fortnite)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er sollte nicht zu klobig sein. Batteriekapazität ist nicht sehr wichtig, da ich immer ein Netzteil haben werde.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Liste siehe oben. Aber hauptsächlich Indie Spiele oder Spiele die wenig Performance fordern allerdings sollten sie immer auf 60fps laufen, wenn auch nicht mit höchsten Einstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
1080p 60hz Touchscreen ist Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss aber nicht vorinstallier sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Haupsache nicht zu klobig, oder zu groß. Ich finde z. B. das Razer Blade Stealth ist ein sehr schönes Notebook, wenn auch aus der Preisregion.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein SD-Kartenleser wäre ganz cool, aber auch nicht zwangsläufig notwendig. Aber es muss möglichst eine SSD verbaut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€ Ob gebraucht oder neu ist egal.
 
Ich würde gern sagen nimme in AMD Ryzen Notebook...aber naja Preise und Verfügbarkeit sind gerade nicht wirklich optimal, Egal welche Hardware. Warte lieber noch 3-9 Monate dann sollte die Situation besser werden.
 
Zurück
Oben