Notebook 750 Euro Sims 4

Marcel3008

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
381
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office (Schule) + Sims 4

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil - 'ganz normales' Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4 - am Besten 'hoch'

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisheriges Notebook

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- keine Lizenz vorhanden; Win 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Nummernblock wünschenswert; USB Anschlüsse
Beim Bildungsrabatt bin ich mir nicht sicher. Bin aktuell neben meiner Arbeit noch als Student eingeschrieben. Da lässt sich doch bestimmt was machen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750 Euro; Schmerzgrenze 800 Euro - kein Gebrauchtkauf


Hallo,

ich suche für meine Nichte ein neues Notebook. Ihr bisheriges Notebook ist etwas in die Jahre gekommen und löst sich an einigen Stellen schon auf.

Wie oben schon verlinkt: Bisheriges Notebook

Von der Form, Größe & so empfindet sie diesen als 'perfekt'. Daher suche ich einen der nicht stark von der Displaygröße abweicht.
Ob Ryzen oder Intel ist egal - die CPU dürfte in jedem Fall schneller sein.
Lediglich bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Sind die aktuellen iGPU schneller als die dedizierte 850m?

Ich dachte an etwas in dieser Richtung:
Acer Aspire 5 (A515-57-76BY)

Meine Wünsche sind: deutlich höhere CPU Leistung; SSD; 16 GB Arbeitsspeicher und zumindest eine leicht gestiegene GPU Leistung.
Ist das bei dem Preis machbar?

Vielen Dank im voraus für alle Vorschläge!

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle Seiten wie Mydealz im Auge behalten und auf einen Deal warten.

Habe mal kurz geschaut und sowas gefunden "Lenovo IdeaPad Gaming 3: 15,6" FHD IPS 120Hz, R5 6600H, RTX 3050 85W, 16GB DDR5, 512GB SSD, Tastatur bel, USB-C DP & PD, Win11" für 605€, wenn man Student ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Marcel3008 schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil - 'ganz normales' Notebook
Nimmt sie es täglich irgendwohin mit oder soll es nur innerhalb der Wohnung mobil sein?

Wenn nur zu Hause genutzt, dann ist das genannte IdeaPad (in der Variante mit Ryzen 7 und RTX 3050 Ti) preis-leistungs-technisch schon in Ordnung. Das relativ dunkle Display ist mit seinen 250 nits allerdings nichts für die Nutzung draußen/unterwegs.

Wenn's ein bisschen mehr sein darf, dann ist folgendes ein ganz gutes Angebot, allerdings rund € 100,- über dem Budget:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-4060-8gb-16gb-ddr5-512gb-ssd-ohne-os-2285968

Dafür bekäme man deutlich mehr Grafikpower und ein deutlich besseres und helleres Display.

Plastik-Bomber mit nicht allzu guter Verarbeitung sind allerdings beide. Für die dauerhafte Nutzung unterwegs ist das eher, um es nett auszudrücken, nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Hans_Dampfer schrieb:
Nimmt sie es täglich irgendwohin mit oder soll es nur innerhalb der Wohnung mobil sein?
Sie nimmt es mit. Allerdings gibt es bei dem Budget kein Spielraum nach oben.

Wenn ich die 850m Grafikkarte als Ausgang nehme: würde eine OnBoard Grafikkarte einer aktuellen Generation besser sein? Eventuell könnte man auf die Grafikkarte verzichten und einen besseren Bildschirm nehmen.
 
Mit richtig gutem und hellem Display würde sich dann das Yoga Slim 7 ProX anbieten. Das hat aber 14,5" und somit keinen Nummernblock auf der Tastatur:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl009tge.html

Ganz grundsätzlich würde ich sowas für den täglichen Transport deutlich vorziehen. Und der Preis ist richtig gut! Ob die integrierte Grafikkarte für die gewünschten Spiele ausreicht, müsstest du dann mal selbst googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Marcel3008 schrieb:
Wenn ich die 850m Grafikkarte als Ausgang nehme: würde eine OnBoard Grafikkarte einer aktuellen Generation besser sein? Eventuell könnte man auf die Grafikkarte verzichten und einen besseren Bildschirm nehmen.
Hier gilt, das kommt drauf an. Denn nicht jedes Notebook hat die gleiche iGPU. In den letzten Jahren gilt tendentiell, dass AMD iGPUs stärker sind als das jeweilige Intel Pendant.

Wenn iGPU dann eine 680M wie in dem von Hans_Dampfer empfohlenen Notebook. Wobei auch hier gilt: sollte auf Dauer mehr als nur die Sims 4 gespielt werden (die Sims 5 kommen ja irgendwann und ein ähnliches Spiel dessen Name mir grad nicht einfällt), dann ist selbst eine einfache 3050 in der Regel eine bessere Wahl als eine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und Hans_Dampfer
Zurück
Oben