Notebook Akku extreme verschlechterung in kurzer Zeit?

Eternal-Blue

Ensign
Kann durch unsachgemäßigte Handhabung bzw. Transport (Sturz, Kälte, Hitze) weiß der Henker.
Von ner Laufzeit von ca. 40 Minuten auf 3-4 Minuten verkürzen.

Akku war laut Akkutest bei ner max Leistung von knapp 2000 Milliampere (von 4800 neu)
Nur intresse halber, würd gerne wissen ob das theoretisch möglich ist oder
ob mich jemand verarschen will.

wie alt ist der akku denn?
wenn so ein akku einige jahre alt ist und stark beansprucht wird, ist er meistens schon ziemlich nutzlos ->paar minuten laufzeit

Es könnte sein, dass sich die Akku-Elektronik rekalibriert hat. Die ist darauf ausgelegt, den Akku zu schützen. Wenn er schon so runtergenudelt ist, wird das Ding jetzt wohl in einer Art Notfallmodus laufen. Das ist ein deutliches Zeichen für den Benutzer, ihn jetzt zu wechseln.

Um deine Frage zu bantworten, "ja".

@e-Laurin...was denn für eine Elektronik? Mal gesehen wie son Akku von Innen aussieht? Da sind im Prinzip einfach nur ein paar in Reihe geschaltete Batterien drinne und das wars. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
was denn für eine Elektronik? ... Da sind im Prinzip einfach nur ein paar in Reihe geschaltete Batterien drinne und das wars. ;)
Die kann sich auch im Gerät befinden. Aber einen "Notfallmodus" gibt es nicht. Der Notfallmodus sieht beim LI-Akku so aus: Keinen Strom mehr liefern. Alles andere wäre zu gefährlich.

Gut möglich dass eine Rekalibrierung stattgefunden hat. Bei gut gealterten Akkus entscheiden dann mehr oder weniger schon kleine Differenzen im (ent-)Ladestrom über die "lieferbare Kapazität". Da gehen die Hersteller auch lieber auf Nummer sicher bevor es zu ernsthaften Schäden kommt. Das sollte man bei Li-Akkus nicht unterschätzen.
Die weiteren von dir genannten äußeren Einflüsse sind übrigens ebenfalls schädlich für den Akku und senken die Lebensdauer im alltäglichen Gebrauch schon erheblich. Damit aber von heute auf morgen die Leistung des Akkus so sinkt muss schon eine nennenswerte Einwirkung stattgefunden haben (extreme Kälte/Hitze; Sturz des Akkus sodass das Gehäuse beschädigt wird etc.).

Wer sollte dich denn verarschen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht es keine unsachgemäße Handhabung. Wenn ein Akku Alterungsbedingt schwächer wird, dann kann die Leistung schlagartig nachlassen, und zwar wenn die Elektronik (die übrigens unglaublich wichtig, und in JEDEM Notebookakku vorhanden ist, Seth666) beschließt dass die Spannung unter Last zu weit absinkt. Bei 2000 von 4800mAh Restkapazität ist der Akku klinisch tot. Der kann bspw. in einer leichten Last noch eine Weile halten, aber wenn die Spannung zu weit absinkt, dann schaltet die Schutzschaltung ab, und das Gerät geht aus.

Ich hatte mal einen Akku bei meinem HP, der ging unter Last plötzlich auf halbe Kapazität. Da war eine Zelle schwächer als die anderen, und der Akku hat unter Last die dann als tot markiert.

Mfg

Seth666 schrieb:
@e-Laurin...was denn für eine Elektronik? Mal gesehen wie son Akku von Innen aussieht? Da sind im Prinzip einfach nur ein paar in Reihe geschaltete Batterien drinne und das wars. ;)
Scheinbar hast du noch keinen geöffneten Akku gesehen. Bei Li-Ion-Akkus sind i.d.R. Schutzschaltungen vorhanden, die meist in den Akku integriert werden.

Ich hatte das gleiche Problem mit 2 verschiedenen Akkus von Dell auch. Innerhalb von ein paar Tagen von 1,5std. auf ein paar Minuten. Die Akkus waren weder alt (15 Monate) noch schlecht behandelt.

Da habe ich mich ehrlich gesagt auch verarscht gefühlt. Vor allem da der Nachbauakku zu nem fünftel des Preises auch nach 3 Jahren noch gut funktioniert.

ok, danke. wollt nur wissen ob das möglich ist. Ich sollte meinen Elektroschrott besser direkt entsorgen,
verkaufen bringt nur Ärger...

Zurück
Oben