Notebook als "Arbeitstier"

jan84

Newbie
Hallo Zusammen,

ich wende mich heute an euch, da mir dieses Forum schon mehrfach mit seinen FAQs zu den idealen PCs beim Kauf enorm weitergeholfen hat.
Leider bin ich auf der Suche für mein aktuelles Problem nicht fündig geworden und muss daher diesmal selber einen Thread erstellen (wenn ich falsch liege, korrigiert mich):

Und zwar suche ich das optimale Notebook für meinen Einsatzweck, der aber weder bei Office-Anwendungen, noch bei Games, noch bei maximaler Mobilität liegt.

Sondern es geht um folgendes: Ich suche ein Notebook, dass ich vor allem für's mobile Programmieren von Speicher- und Leistungsintensiven Prozessen benutzen kann.

Ich programmiere hauptsächlich in MATLAB, aber auch in C, und arbeite dabei mit Dateien von bis zu 1 GB Größe.
Zudem rechne ich Applikationen, die normalerweise auf Clustern hier im Rechenzentrum laufen.

Was ich also brauche, ist ein Laptop mit

+ Möglichst 4 oder mehr Cores
+ Möglichst 4 GB oder mehr RAM (es wird Linux auf der Maschine laufen, etvl. Win7, wenn in einem Bundle dabei, d.h. 64-bit Architektur wg. MATLAB)

Was ich nicht dringend brauche, aber schön wäre, wäre
+ gute Akkulaufzeit. Unter Volllast wird das Ding zwar nur an der Steckdose betrieben werden, aber es wäre schön, wenn ohne Last das Gerät trotzdem seine 4-5 Stunden machen würde. Für alles andere habe ich noch mein Netbook
+ Halbwegs gute Mobilität: Ich werde das Ding viel auf Reisen bewegen, von daher wäre es schön, wenn es keine 8 Kilo wiegen würde und gut in's Flugzeug-Handgepäck geht.

Was ich nicht brauche, ist
- alles, was Multimediamäßig "wichtig" ist, wie HD-Bildschirm, gute GPU, Soundfunktionen etc

Mein Preislimit ist erstmal nachrangig, aber mehr als 1500-2000 Euro wollte ich nicht auslegen. Wenn ich über 1500 gehe, soll das Ding schon so gebaut sein, dass es gut nachrüstbar ist, v.a. im Bezug auf RAM, falls man mal nen billigen 4er Riegel irgendwo findet.

Ich weiss, Schnell, guter Akku und Portabilität ist eher so die "eierlegende Wollmilchsau" und schwer zu vereinen, von daher gilt die Abstufung genau so: Schnell, dann guter Akku, dann gute Mobilität.

Hat irgendjemand erfahren mit so einem Produkt und kann möglicherweise etwas weiterempfehlen?
Ich habe mich jetzt seit Jahren nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt (und die letzten beiden Käufe rein auf Basis der hiesigen FAQs betrieben), von daher bin ich schon auf Hilfe angewiesen.

Vielen Dank schonmal,
Jan

Tastaturtechnisch geht nix über lenovo, wenn du viel schreibst, wie groß soll das Gerät sein? 15 o. 17 zoll (oder hab ich da was überlesen)

Tastatur ist nicht soo wichtig, weil ich im "Steckdosenbetrieb" ne externe Tastatur anschliessen werde, da ich mit Ami-Keyboard code.
Bildschirmgröße ist nicht unglaublich wichtig, wobei 17 schon besser wäre, wg. MATLAB. Ist aber kein Muss.

Wie schaut es denn mit einem HP Elitebook 8540W aus?

Bis 16GB RAM, Nariver Quadcore und zusatzakku möglich.

@FSXMax: Hab's mir jetzt grad mal angeschaut, sieht schonmal ganz gut aus.
Ein paar Unklarheiten gibt's aber:
- Es beschweren sich viele Leute über den "nervösen" Lüfter. Da ich diesbezüglich von Haus aus (Wasserkühlung am desktop) verwöhnt bin, frage ich mich, ob man den nicht Softwareseitig selber regulieren kann. Hast du das Gerät selber und kannst was dazu sagen?
- Ich finde keine Angaben zur Akkulaufzeit, weder bei den Rezensionen, noch in der Beschreibung.

Wie gesagt, hast du das Ding selber und kannst was dazu sagen?

Morgen,

wenn du extrem viel Leistung haben willst, aber trotzdem eine Akkulaufzeit von 4-5 Stunden, darfst du seeehr lange suchen, bis du etwas gefunden hast (wenn du was hast, sag mir bitte bescheid ;) )

Wie Hoikaiden empfehle ich dir ein Lenovo Notebook, genauer gesagt das Lenovo ThinkPad W510.

Bei diesem ist nur 1 von insgesamt 4 möglichen RAM-Slots belegt.
Habe selber schon mit diesem ThinkPad gearbeitet und bin davon begeistert. Die Qualität ist definitiv besser als bei anderen Herstellen (was meiner Meinung nach den Preis rechtfertigt), außerdem bietet dir Lenovo 3 Jahre Garantie und nicht 2 Jahre wie manch anderer.

grüße

Der ist viel besser Lenovo W510. Habe selber einen bin vollstens zufrieden. (der hat 4 Plätze fürs RAM, ich habe zur zeit 12GB)!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das selber. über den Lüfter kann ich mich nicht beschweren. Da ich sonst meinen Gaming PC benutze bin ich da aber etwas abgehärtet. :) Die Akkulaufzeit ist auch ganz OK.

Zu den Lenovo Dingern mal eine Frage: Kann man diesen "Nippel" auf der Tastatur deaktivieren? Hab hier auf der Arbeit ein IBM Notebook, wo ich jedesmal die Krise wegen des Dinges bekomme, v.a. beim coden, weil ich ständig da drankomme und dann irgendwo im Code ankomme...

jan84 schrieb:
Zu den Lenovo Dingern mal eine Frage: Kann man diesen "Nippel" auf der Tastatur deaktivieren? Hab hier auf der Arbeit ein IBM Notebook, wo ich jedesmal die Krise wegen des Dinges bekomme, v.a. beim coden, weil ich ständig da drankomme und dann irgendwo im Code ankomme...

düscha schrieb:
ja, sogar im BIOS!! :freaky:

Also, Hardwaretechnisch ausschalten.

genau, entweder im BIOS oder im Windows, wenn die notwendige ThinkVantage Software installiert ist.
ich persönlich habe im BIOS das TouchPad deaktiviert, weil ich mit dem TrackPoint (so heißt der Nippel^^) besser zurecht komme ;)

Hm, bisher tendiere ich auf Grund der höheren Akkulaufzeit ja eher zu dem HP von Sonnyboy. Notebook-RAM kostet ja auch weniger, als ich angenommen hatte.

Bin weiterhin für Vorschläge offen.
Ansonsten lass ich mir einfach beide mal zuschicken und entscheide mich dann.

Achso, die Notebookcheck.com Seite ist übrigens klasse. Vielleicht nehm' ich mir heute abend mal 2-3 Stunden da.

Edit: Hui, diese lenovo4campus Seite hat ja schon ein gutes preisliches Angebot. Ist das legitim?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im August ein Lenovo W510 (4389W1C) für 1666 € gekauft. Warum es jetzt teurer geworden ist, kann ich nicht nachvollzien. Als ich es bestellt habe musste ungefähr 2 Wochen warten. Abgeholt habe ich es in deren Filiale selber. Beachte bitte, dass die es nur an Studenten und etc. verkaufen (gültige Anmeldung, Studentenausweiss oder ähniches ist die voraussetzung). Sie haben auch eine Emailadresse und eine Tel.-Nummer wo du/Sie nachfragen kannst/können.
Noch ein Link auf die Original Seite von dem Laden.
Die Leute sind Profis und kein kleiner Online-Laden!:cool_alt:

Hey,

kann dir auch nur das Elitebook 8540w wärmstens empfehlen, die Tastatur dieses Laptops ist besser als jede Thinkpad-Tastatur ich habe in dieser Richtung recht viele Erfahrungen machen dürfen, sie gibt keinen mm nach wenn auf die Tasten drückst, darüber hinaus ist die Gesamtverarbeitung ausgesprochen gut, dieses Laptop bietet wirklich keine Nachteile.

Hallo Zusammen!

Also, ich habe mir jetzt ein entsprechendes Angebot für den 8540w herausgesucht, was ich mir nächste Woche direkt besorgen werde, wenn ich in den USA bin:
http://www.amazon.com/8540W-I7-740Q...APZ2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1295006063&sr=8-3

Dazu noch eine Frage an die Besitzer des Gerätes: Ich wollte es mit zwei zusätzlichen 4GB RAM Riegeln und einem SSD nachrüsten.
Muss ich dafür im Normalfall irgendwelche Garantiesiegel zerstören?
Ich kenne mich mit Laptops wie gesagt nicht so aus, aber das Laptop meiner Freundin hat einen solchen Sticker, den man "zerstören" muss, um das Gerät zu öffnen.

Danke nochmal an alle für die Beratung,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist wie bei meinem 8440p musst du keine Aufkleber beschädigen.

Den Nippel kann man bei Lenovo Geräten (wie auch das Touchpad) über die Kombination Fn+F8 deaktivieren :)

RAM, HDD, WLAN, BT und UMTS kannst du bei Lenovo Geräte ohne Garantieverlust tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
jan84 schrieb:
Hallo Zusammen!

Also, ich habe mir jetzt ein entsprechendes Angebot für den 8540w herausgesucht, was ich mir nächste Woche direkt besorgen werde, wenn ich in den USA bin:
http://www.amazon.com/8540W-I7-740Q...APZ2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1295006063&sr=8-3

Dazu noch eine Frage an die Besitzer des Gerätes: Ich wollte es mit zwei zusätzlichen 4GB RAM Riegeln und einem SSD nachrüsten.
Muss ich dafür im Normalfall irgendwelche Garantiesiegel zerstören?
Ich kenne mich mit Laptops wie gesagt nicht so aus, aber das Laptop meiner Freundin hat einen solchen Sticker, den man "zerstören" muss, um das Gerät zu öffnen.

Danke nochmal an alle für die Beratung,
Jan

Hey,

Ich habe auch das 8540w, dort muss kein Aufkleber entfernt werden, solchen Kinderquatsch bekommst du meistens nur bei Acer oder Samsung :P

Sehr zu empfehlen ist auch dieses Multibay, damit kannst du dann deine SSD wunderbar zusätzlich unterbringen, natürlich vorausgesetzt, dass du das DVD-Laufwerk nicht brauchst.

Unterm Strich wirst du fast kein besseres Gerät bekommen, ich sehe da nur das 8740w (17") noch besser, da es ein extrem gutes Display hat, ansonsten kann mit deinem Gerät eigtl. nichts mithalten, insofern eine gute Wahl :) !

Zurück
Oben