17" Arbeitstier gesucht

HPC schrieb:
[...] akzeptiert sie auch ein 16" Display mit einer höheren Auflösung, wobei ich das eher nicht glaube.
Die Größe des Displays spielt viel weniger eine Rolle als Auflösung/Skalierung.

Da würde ich ein 16 Zoll Notebook in den Raum werfen, das Display ist in der Breite gerade mal 3cm schmäler als ein 17 Zöller.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wenn man etwas mehr Geld auf den Tisch legt findet man schon was.

Z. B. Precision 7780 Workstation.

Knapp 2.000 Euro.
Bei der CPU würde ich die größte nehmen.
Den Rest auf Minimum schrauben.

Wenn keine GPU-lastigen Anwendungen laufen, sollte die iGPU ausreichen.

RAM und SSD kann man sich selber günstiger besorgen.
Dell verlangt da Apothekerpreise.

Habe ich bei meinem 7740 auch so gemacht.
Der läuft nun seit 6 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Bis auf den Akku. Aber das ist ja klar, dass der nicht ewig hält.

@Goldsmith,
FHD auf 17" sind ~ 127ppi. - das ist ohne Skalierung schon recht knackig.*
FHD auf 15" sind ~ 141ppi - vermutlich ihre aktuelle Kombination; bestimmt auf 125% Skalierung.

125% sind echt mies und sollten vermieden werden.

WQXGA auf 16" sind ~ 189ppi. - das würde mit 200% Skalierung ziemlich entspannt sein (quasi Oma-tauglich). Mit 150% hast du quasi die gleiche "Größe" wie mit FHD auf 17".

@HPC,
du müsstest ihr erklären, dass die Display-Größe nur einer von vielen Faktoren für angenehmes Arbeiten ist:
Auflösung, ppi, Skalierung, Kontrast, Farbtreue, max. Helligkeit, Hz ...
Es ergibt nicht wirklich Sinn, sich auf die 17" zu versteifen.

*Ich habe das auf meinem Gaming-Laptop. Ich (Ü40) kann gut damit arbeiten, aber so richtig entspannt ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mobiles Arbeiten an unterschiedlichen Arbeitsplätzen kann das Display nicht groß genug sein.
Zumal mit zunehmendem Alten die Augen nicht besser werden.
Früher hatte ich kein Problem mit ca. 4k bei 30 Zoll.
Mittlerweile muss ich bei 38 Zoll schon auf 125 % oder 150 % gehen oder teilweise die Bildschirmlupe verwenden.
Vor Ort, selbst mit 17 Zoll FHD ist das nicht mehr schön zu arbeiten, was mich persönlich betrifft.
Da schleppe ich mittlerweile bei längeren Einsätzen einen separaten Monitor mit, samt Tastatur und Maus.

kannst du nicht mal mit Ihr 16' anschauen ?, finde den Unterschied zwischen 16 und 17 zoll jetzt nicht so dramatisch, gibt aber viel mehr Auswahl und schönere Geräte mit 16 zoll ?

Manche Leute, damit meine ich auch meine Mutter, lernen es nicht oder nur auf die harte Weise. Stell ihr einen beliebigen 17" Laptop hin. Hauptsache sie kriegt ihren Willen.

Hallo zusammen,

dieser Thread entsteht aus meinen alten Thread 17" Arbeitstier gesucht da sich meine Schwägerin hat überzeugen lassen :)
Es gelten quasi alle Parameter aus dem alten Thread, nur, dass es nun eben ein 16" Laptop werden soll.

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt. 2-4 Modelle zu Auswahl wären super.

Gruß
HPC

Seinerzeit hieß es immer, dass bei Laptops Intel die erste Wahl wäre. Ist das nicht mehr so?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount
Das dürfte aus einer Zeit kommen als Intel praktisch der einzige war der brauchbare mobile CPUs hatte. Heutzutage kann man auch zu AMD greifen.

HPC schrieb:
dieser Thread entsteht aus meinen alten Thread 17" Arbeitstier gesucht da sich meine Schwägerin hat überzeugen lassen :)
Lass die Leute bitte faul sein und nehme die Infos mit rüber oder mach dadrüben weiter, wenn es um die selbe Person und das selbe Gerät geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nein, passt schon. Nehme ich mal so mit. Vielen Dank für die Tipps!

Zurück
Oben