Notebook als Desktopersatz

Mu Lei

Lieutenant
Ich suche ein Notebook, welches meinen Desktop ersetzen soll für folgende Anwendungen:

- Office und Internet (50%)
- CAD (Spezialsoftware) (25%)
- Bildbearbeitung (25%)

Inbezug auf die genannten Anwendungen möchte ich erwähnen, dass das Notebook am Arbeitsplatz an einen TFT-Monitor (22Zoll o.ä.) angeschlossen werden solle. Die Display-Größe spielt daher eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist die Rechenleistung.

Ich denke, dass das Notebook so ca. 70% am Arbeitsplatz und 30% unterwegs genutzt wird.

Das Notebook sollte unbedingt ein Display mit matter Oberfläche haben und möglichst mit WIN-XP ausgeliefert werden.

Als Preis hatte ich an ca. 1500,-€ gedacht.

Ergänzung wg. Anforderung zur Rechenleistung:
Ich habe z.Z. ein Asus Mn6800 1500MHz Centrino 1,2GB Ram, dessen Rechenleistung ist für die CAD-Software und Bildbearbeitung sehr knapp. Der vorhandene Desktop mit 2200MHz Athtlon und 1Gb Ram ist aber ausreichend,

Was ist da in Bezug auf Leistung und Qualität zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook mit Dockingstation ist in diesem Fall sehr von Vorteil!

Würde zu HP Buisness oder IBM Thinkpads greifen (musste aber aufpassen nicht jedes Modell hat Dock)

Hier nen Thinkpad R61
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz
NVidia Quadro NVS 140M 128MB
Windows XP Professional

Dann ersetzte den RAM von 1GB auf 2GB oder mehr.

Dann noch ne Dockingstation
Da nimm eine mit DVI Ausgang.

Dann biste bei ca. 1400€

@BIG_MAC
Du hast in Bezug auf den Desktop schon recht.

Es müssen leider beim Kunden vor Ort öfter mal Änderungen gemacht werden. Oder man ist unterwegs und möchte die Reisezeiten vernüftig nutzen.

Aus diesem Grund soll komplett vom Desktop auf Notebook umgestellt, auch um meine Arbeitsumgebung beibehalten zu können.

Kann mir jemand sagen, was die aktuellen Leistungsdaten für Prozessoren und Grafikarten in Notebook sind für:

- Mittelklassegeräte (1000-1500,-€)
- Highendgeräte

und was damit im Desktopbereich vergleichbar wäre?

@10tacle
Da hast Du recht. Aber es ist ja nur ein Noteinsatz und es ist kein CAD-Programm im Sinne von Autocad.

kann dir das hier empfehlen:
Samsung R70 Aura T7250, kostet bei Saturn derzeit nur 999€

hat einen intel Core 2 Duo 7250 und ne geforce 8600M GS mit 256mb , 200gb hdd, dl-dvd brenner, wlan.gbit lan,vga anschluss, card reader,...

joar, hab das halt auch selber und ist wirklich gut

Die gibt es, ich hab die im Asus G2s. Hat ne echt ganz gute leistung, natürlich nicht zu vergleichen mit den Desktop, aber fürn notebook wirklich gut. Ich hab mir das ding im august gekauft und bin sehr zufrieden. 2x2,2ghz 2gb ram und 256mb 8600m gt.... das läuft sogar crysis und call of duty 4.... leistung passt also.
Aber das nur als bespiel, weil du ja nach nen desktopersatz guckst.

Aber das soll ja ein Desktop-Ersatz für den Beruf werden und nicht zum zocken, oder? Imho wäre ne schnelle GPU nicht nötig, für CAD reicht auch ne Karte auf x300 Niveau.

Ich würd mir ein Notebook mit Core 2 Duo T7700, 2GB Ram, 7200er HDD und ATI Mobility Radeon HD 2400 XT (oder vergleichbare) holen. 17" ohne Glossyoberfläche wenn möglich.

Heute bekam mein Dad sein Dell Inspiron 1720, ist vieleicht etwas groß, aber erstaunlicherweise recht leicht, ich hätte also keine Probleme damit das Teil morgens mit auf Arbeit und abends wieder mit heim zu "schleppen". Wäre vieleicht was für dich wenn du noch auf der Suche bist.

kurz die Facts:
17" (ohne Glossy)
Core 2 Duo 2GHz
2GB Ram
120GB HDD 7.200 RPM
GeForce Go8400 GS

siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/17-1-notebook-ohne-glossy.344731/#post-3484676

Zurück
Oben