Notebook als Monitor nutzen?

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin am Überlegen mir zusätzlich zum meinem am Monitor angeschlossenem Notebook einen Desktop anzuschaffen :)
Dafür wäre es natürlich praktisch wenn ich das Notebook direkt als zweiten Monitor nutzen könnte...

Ist sowas prinzipiell möglich (Vielleicht auch durch ein Win-Zusatzprogramm oder ähnliches?)
Das Notebook hat einen HDMI und einen TB3- Anschluss

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Das ist so leider nicht wirklich möglich.
Die Anschlüsse am Notebook sind nur Eingänge.

Man könnte zwar eine capture-card per USB mit dem Notebook verbinden und dort den PC anschließen, aber die Verzögerung wird da so hoch sein dass das keinen Sinn macht.

Kauf dir eher gebraucht einen günstigen FullHD Monitor für 50€.

Notebooks haben meist nur HDMI output. D.h. du kannst an deinem notebook ein zweiten monitor anschließen, aber kein PC am notebook und den als monitor zu benutzen.

Schade, das habe ich mir schon gedacht...
Hodaime schrieb:
Das ist so leider nicht wirklich möglich.
Die Anschlüsse am Notebook sind nur Eingänge.
(Ich nehme mal an du meinst Ausgänge)

Und der TB3 Anschluss? Lässt sich darüber was machen?

Nur über spezifisch angeschlossene weitere Hardware wie eine Videobox (wie schon als Beispiel genannt eine CaptureCard) die vorgeschaltet sein müsste, am Notebook selber geht das nicht - das dürfte aber teurer werden als ein 2. Monitor.
Vermutlich wärs einfacher 2 (gleiche) Monitore anzuschaffen und Notebook und Desktop per KVM Switch bzw Video Switch umzuschalten.

Ja Ausgänge :freak:

Damit lässt sich auch nichts machen.
Der kann zwar Display out, aber nichts rein.

Das mit der capture-card ist aber viel zu umständlich und teuer.
Check einfach Mal Amazon Warehouse Deals ab oder eBay Kleinanzeigen/Spock.
Viel wenig Aufwand und auch noch günstiger.

FrageVomAmateur schrieb:
Dafür wäre es natürlich praktisch wenn ich das Notebook direkt als zweiten Monitor nutzen könnte...

Ist sowas prinzipiell möglich (Vielleicht auch durch ein Win-Zusatzprogramm oder ähnliches?)

Schau dir mal auf Youtube das Programm "Mouse without Borders" an.

Das verwandelt dein Notebook Monitor zwar nicht komplett in einen zusätzlichen Monitor, aber es kommt schon nah dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das ist auch ne gute Option.

Eventuell ist das ja genau das was der TE braucht.

Zurück
Oben