Notebook als potenter Nebenrechner

Kausu

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Produktive Alltagsarbeit (Office 365), private kleine Programmierarbeiten ->> ich bin noch Anfänger und habe mir Python rausgesucht.
Des Weiteren soll das Notebook in der Lage sein aktuelle Spiele (Total War, Dota, Frostpunk, MTG Arena, und vor allem Aufbauspiele) in den Einstellungen mittel bis hoch ausführen zu können.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein "Nebenrechner" - ich habe einen potenten Rechner. Dieses Notebook ist vor allem für Hotelabende, Familienbesuche auf dem Dorf :D etc. gedacht

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es sollte tragbar sein und in eine gängige Notebooktasche passen. Der Rest ist egal. 2in1 ist nicht notwendig, da ich ein iPAD habe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wie oben erwähnt vor allem RTS, Simulationen - andere Spiele muss ich nicht unterwegs spielen können. Detailgrad ist ein bisschen schwierig zu sagen, da es einige Spiele gibt, die auch auf mittel Klasse aussehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon - nur Office 365 inkl. Access und Outlook. Das Gerät wird privat genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich wünsche mir eine hohe Display-Qualität. Größe mindestens 15,6" aber da es nicht um Mobilität geht, kann es auch 17" sein. Touchschreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Kann ich nicht wirklich sagen, da ich bisher meine alten Notebooks immer am Netzstecker betrieben habe. Reiner Office und Internetbereich sollte aber, bzw. es wäre schön, auch 3-5 Stunden funktionieren.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows ist gewünscht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hier liegt ein großes Problem für mich - ich mag diese ganzen bunten und übertrieben dargerstellten Gamingnotebooks nicht. Das Gehäuse soll kein Plastikbomber sein, da ich das Gefühl eklig finde.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD sowie eine HDD oder zweite SSD bzw. SSHD wäre nett. Dockingstation ist nicht notwendig. Nummernblock nur wenn die anderen Tasten dafür nicht irgendwie verändert, verkleinert wurden.
Tastaturbeleuchtung ist gewünscht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Obergrenze 2000-2500€ - der große Spielraum dafür, dass ich nicht ein vielleicht passendes Notebook verpasse, nur weil es 2199€ kostet.

Grundlegende Frage -was ist für meinen Zweck zu bevorzugen. Ein TN FHD Display mit 144Hz, ein IPS FHD mit 60Hz oder ein 4K IPS mit 60HZ.
Mein aktueller Rechner läuft mit einem 144Hz TN Monitor.

Bisher habe ich mir folgende Geräte rausgesucht

Dell G7 7790 - ist gerade bei Dell im Angebot.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ng-laptop/spd/g-series-17-7790-laptop/cng7717
Mit Coupon für 1679€.
Leider scheint dieses Geräte komplett aus Plastik zu sein hat einer Erfahrung ob der hochwertig ist? Der Preisnachlass scheint recht groß zu sein.

Dann gibt es halt noch die Alienware Serie, die leider teilweie ziemlich kitschig aussieht aber wo wohl (laut youtube) die Verarbeitung
besser sein soll. Vor allem bei den ist mir aufgefallen, dass es entweder 144Hz mit TN oder IPS 4k mit 60Hz gibt,.

Ich will hier jetzt nicht alle Geräte aufführen, die ich mir angesehen habe, da ich euch um Hilfe Frage aber ich habe mir auch die Produkte von Razer, MSI, ASUS angesehen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-strix-scar-ii-gl704gv-ev013t-2514331.html
Dies ist z.B. ein Razerprodukt. Bei dem obengenannten Dell scheine ich aber für weniger Geld doch mehr zu bekommen, wenn man die HDD weglässt.

Ich kann auch nicht richtig einschätzen, ob ich eine 2060 reicht oder doch eine 2070 - mein normaler Rechner läuft mit einer 1080Ti und ich habe mir daher selten darum Gedanken gemacht.

Mit dem "kleinen" Dell machst Du nix falsch mMn - jedenfalls nicht für den "Sonderpreis".

Alienware ist der "Gamer" von Dell - richtig gut, schwer, massiv.

Und das lässt sich Dell vorzüglich bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke. Meintest du mit dem "kleinen" Dell einfach G7 als Bruder von Alienware oder tatsächlich die kleinere Varianten wie G5?

Hast du das Notebook schonmal in der Hand gehabt? Wie gesagt Kunsstoff muss nicht schlecht sein aber wenn ich an das 300€ HP Notebook meines Bruders denke :kotz:

Was mir bei Alienware etwas besser gefallen hat, war dass es IPS Panels mit 4K gibt aber dafür nur 60Hz. Normalerweiße ist das bei Notebooks nicht so wichtig aber da ich es eh eher stationär nutzen würde bin ich am überlegen.
Aber die ganzen vergleichbaren Produkte von Razer, MSI, Asus kosten aktuell eine ganzen Stange mehr. Da scheint dass Dell Angebot nichtr so schlecht zu sein

Der "kleine" Dell ist für mich der G7.

Die Serie han ich persönlich noch nicht in der Hand gehabt.

Alienware hab ich 2 - Eins mein Sohn für sein Studium 17" und Eins hier daheim bei ihm oben in seinem Zimmer 18" SLI (gabs früher mal).

Ansonsten meine Kiste in der SIG und ein Dell Studio für meine Frau - sowie ein Inspiron 5er Serie.

Bin mit Dell zufrieden.

• Gefällt mir
Danke. Ich hab mir den jetzt einfach mal bestellt und werde ihn austesten. Wenn es gar nicht klappen sollte, dann kann ich immer noch zurückschicken.

So ist es.

Schick mal bitte PN wenn das Gerät da ist und berichte.

• Gefällt mir
@Kausu
Hoffe, du hast ihn mit Shoop bestellt. Dort gibt es heute und morgen für Dell Privatkunden-Bestellungen 10 Prozent Cashback + 50 € Shoopgutschein, so hab ich mir jetzt zu meinem Wunschpreis den Dell XPS bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Uh shoop hatte ich vergessen ... Bestellung ist storniert und geht jetzt neu raus :D

Wahrscheinlich nehme ich doch das Modell mit weniger Akku, da ich dort leichter eine zweite SSD einbauen kann. Der Dell Support meinte, wenn ich bei dem großen den Akku tausche, dann verliere ich die Garantie :/

Hat zwar nur eine 2060 aber dürfte auch okay sein.

Damit hier keiner mehr unnötig Hilfe leisten will - Notebook ist gekauft. Kann zu. Danke an alle :)

Zurück
Oben