Notebook an Enkel für Erststudium weitergeben, wie verfahren mit Microsoft Anmeldung?

User unknown

Cadet 4th Year
Hallo,
ich überlege, mein 13Zoll Notebook an meinen Enkel (z.Zt. Abi) weiterzugeben, damit er ein kleines Notebook für unterwegs (zB. in Bibliothek lernen) hat.

Windows 11 und die meiste Software sollen draufbleiben.

Wie verfahre ich am einfachsten mit dem Microsoft Konto/ der Anmeldung?
Reicht ein Benutzerwechsel?

Moin.

Abmelden und mit neuem Konto anmelden würde reichen wenn alles sonstige bleiben soll. Ich würde aber dennoch ein sauberes frisches Konto anmelden und das alte dann komplett entfernen. Alle Installationen bleiben dann ja eh erhalten. Aber so kann der neue Nutzer seine Personalisierung etc für sich so vornehmen wie er mag.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, poerem, piepenkorn und 4 andere
Ich würde auch komplett neu installieren und ihn dann eben mit seinem Benutzer anmelden lassen.
Damit ist das System dann sauber und ohne Altlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, eigsi124, acidarchangel und 4 andere
Du logst dich aus und entfernst am besten dein Konto. Enkel loggt sich dann mit eigenem Account ein.

Wenn das Teil aber eh zum Lernen und Co ist, würde ich das Ding einmal zurücksetzen (das geht mit Windows seit einigen Versionen out of the Box).
Einfach ein sauberes System übergeben. Software wird sich der Enkel schon selbst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: User unknown und prayhe
User unknown schrieb:
Windows 11 und die meiste Software sollen draufbleiben.
Geht neu installieren nicht schneller? Solltest du O365 haben, hat nur dein Account die Lizenz.

Laptop würde ich platt machen, die 5 Programme würde ich neu installieren. Dann ist auch garantiert nix von deinen Daten plötzlich beim Enkel. Irgendein Kontoauszug, der irgendwo im Temp Ordner schlummert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SuperHeinz, User unknown und eine weitere Person
Zurück
Oben