Targa
Lieutenant
Hello liebes Forum,
evtl. habt ihr ja noch andere Vorschläge als die, die ich bereits bei einer kurzen Suche gefunden habe.
Eine Freundin von mir sucht ein Laptop für ihr Masterstudium der Innenarchitektur.
Sprich sie braucht wohl RAM, eine dedizierte Grafik und möglichst viel Power eben fürs Geld:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normales Laptop 15 Zoll
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
VectorWorks, InDesign, Photoshop etc
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, FullHD, Kein Touchscreen, matt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Paar Minuten sollte er schon durchhalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht zwingend dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst gute Verarbeitungsqualität, gute Wartungsmöglichkeiten und gegebenenfalls Aufrüstungsmöglichkeiten zwecks RAM.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentin und somit ist ein Bildungsrabatt möglich.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu
~1000€+-, wenn möglich weniger.
Meine bisherigen Funde/Vorschläge:
Asus Education VivoBook™ 15 Pro M3500QC-L1062 "Campus Edition" (quiet blue)
Lenovo Campus ThinkBook® 15p (mineral grey)
Zum Asus weiß ich gar nichts zwecks Verarbeitung, Langlebigkeit etc
Zwecks dem Lenovo ist mir die ThinkBook Serie bisher unbekannt gewesen, wie ist diese einzuordnen?
Gibt es weitere Vorschläge? Ich denke ich bin bei diesem Anforderungsprofil soweit ganz gut unterwegs?
Merci vielmals.
evtl. habt ihr ja noch andere Vorschläge als die, die ich bereits bei einer kurzen Suche gefunden habe.
Eine Freundin von mir sucht ein Laptop für ihr Masterstudium der Innenarchitektur.
Sprich sie braucht wohl RAM, eine dedizierte Grafik und möglichst viel Power eben fürs Geld:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normales Laptop 15 Zoll
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
VectorWorks, InDesign, Photoshop etc
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, FullHD, Kein Touchscreen, matt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Paar Minuten sollte er schon durchhalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht zwingend dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst gute Verarbeitungsqualität, gute Wartungsmöglichkeiten und gegebenenfalls Aufrüstungsmöglichkeiten zwecks RAM.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentin und somit ist ein Bildungsrabatt möglich.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu
~1000€+-, wenn möglich weniger.
Meine bisherigen Funde/Vorschläge:
Asus Education VivoBook™ 15 Pro M3500QC-L1062 "Campus Edition" (quiet blue)
Lenovo Campus ThinkBook® 15p (mineral grey)
Zum Asus weiß ich gar nichts zwecks Verarbeitung, Langlebigkeit etc
Zwecks dem Lenovo ist mir die ThinkBook Serie bisher unbekannt gewesen, wie ist diese einzuordnen?
Gibt es weitere Vorschläge? Ich denke ich bin bei diesem Anforderungsprofil soweit ganz gut unterwegs?
Merci vielmals.