Notebook Architekturstudium

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Hello liebes Forum,
evtl. habt ihr ja noch andere Vorschläge als die, die ich bereits bei einer kurzen Suche gefunden habe.
Eine Freundin von mir sucht ein Laptop für ihr Masterstudium der Innenarchitektur.

Sprich sie braucht wohl RAM, eine dedizierte Grafik und möglichst viel Power eben fürs Geld:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normales Laptop 15 Zoll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
VectorWorks, InDesign, Photoshop etc

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, FullHD, Kein Touchscreen, matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Paar Minuten sollte er schon durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht zwingend dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst gute Verarbeitungsqualität, gute Wartungsmöglichkeiten und gegebenenfalls Aufrüstungsmöglichkeiten zwecks RAM.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentin und somit ist ein Bildungsrabatt möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu
~1000€+-, wenn möglich weniger.


Meine bisherigen Funde/Vorschläge:
Asus Education VivoBook™ 15 Pro M3500QC-L1062 "Campus Edition" (quiet blue)
Lenovo Campus ThinkBook® 15p (mineral grey)

Zum Asus weiß ich gar nichts zwecks Verarbeitung, Langlebigkeit etc
Zwecks dem Lenovo ist mir die ThinkBook Serie bisher unbekannt gewesen, wie ist diese einzuordnen?

Gibt es weitere Vorschläge? Ich denke ich bin bei diesem Anforderungsprofil soweit ganz gut unterwegs?

Merci vielmals.
 
Targa schrieb:
Hello liebes Forum,
evtl. habt ihr ja noch andere Vorschläge als die, die ich bereits bei einer kurzen Suche gefunden habe.
Eine Freundin von mir sucht ein Laptop für ihr Masterstudium der Innenarchitektur.

Sprich sie braucht wohl RAM, eine dedizierte Grafik und möglichst viel Power eben fürs Geld:
Bei der dedizierten Grafik wäre ich gar nicht so sicher. Ich kenne es jetzt zwar nur vom Punkt der Landschaftsarchitektur aber dort hatte kein Student in Laptops eine dedizierte GPU, und die iGPUs sind seit damals (6-7 Jahre her) doch weitaus besser geworden.

Targa schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normales Laptop 15 Zoll
Sicher dass Sie 15 Zoll haben möchte? Persönlich würde ich für ein Studium nichts mehr über 14 Zoll nehmen. Der Trümmer muss eben auch jeden Tag mitgeschleppt werden und zwischen 15 und 14 Zoll im Rucksack sind doch große Unterschiede. Gerade wenn man öfter mal den Platz wechseln muss.

Targa schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Paar Minuten sollte er schon durchhalten.
Also 10-15 Minuten sind ok? :daumen:

Targa schrieb:
Zwecks dem Lenovo ist mir die ThinkBook Serie bisher unbekannt gewesen, wie ist diese einzuordnen?
Die Thinkbook Serie ist für Kleinunternehmen als Einstieg gedacht. Qualitativ über der "E" Serie aber unterhalb der "T" Serie.
 
in dem budget würde ich schon in den gefilden von refurbished mobile workstations schaun.
weil qualitativ ein paar welten über allem, was du neu mit dem budget dafür kaufen kannst.
stichwort z.b. lenovo P50 oder mit ein bissl suchen vielleicht P51.


jaja, kein win11, weil skylake und kabylake generation. zumindest ned ohne tricks. aber win 11 oder ned: topfen!

aber ich hab letztes jahr einen P50 mit 4K displayauflösung gekauft. xeon bestückt. und 32gb ram reingesteckt, ecc ram, weil der xeon das kann. geiles gerät!
und ja, es blieb unter der zahl, die du genannt hast. aber sowas geht nur mit ein bissl sucherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat bisher ein - inzwischen seeeehr betagtes - 17 Zoll Acer xyz mit eben dedizierter Grafik, zwecks den Renderaufgaben hätte ich gesagt bleibt man wohl au dabei...? Wobei mein Stand diesbezüglich auch 8 Jahre alt ist.

15 Zoll ist sie sich sicher, ja.
Refurbished frag ich mal an, glaube ich aber nicht, sie möchte schon was Neues.
 
Targa schrieb:
Sie hat bisher ein - inzwischen seeeehr betagtes - 17 Zoll Acer xyz mit eben dedizierter Grafik, zwecks den Renderaufgaben hätte ich gesagt bleibt man wohl au dabei...?
Welches Acer hat sie denn? Wäre ja dann gut zu wissen damit es GPU mässig kein "downgrade" wird. Wobei es natürlich sein kann dass da andere Dinge eher limitieren.

Wenn Sie da sofort etwas braucht würde ich bspw. sowas wie ein Lenovo IdeaPad Gaming in den Raum werfen
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 bei Notebooksbilliger

Die Verarbeitungsqualität liegt da etwas unter der Lenovo Legion Serie. Müsste Sie sich mal anschauen ob das für Sie in Ordnung ist. Die CPU ist mit 8 Kernen und 16 Threads ausgestattet, allerdings noch Zen2 Architektur, nicht die neuste Zen3.

Die GPU ist eine GTX 1650Ti, das sollte eigentlich eine gute Kombi darstellen. Allerdings ist es schwer die ganzen Anforderungen und "Neu" unter 1000€ zu bekommen.


Falls Sie das Laptop nicht sofort braucht und etwas warten kann wäre es natürlich möglich auf Angebote zu warten.
 
refurbished "a-grade" ist für den normalen user nach zwei wochen(!) benutzung von neu ununterscheidbar.
plus: das alte teil ist ein acer. ist nedmal neu mit einer mobile workstation vom schlage w/p (lenovo, oder auch elitebook von hp, oder ehemals tecra von toshiba) vergleichbar.

erstklassig refurbished ist und bleibt weitaus hochklassiger als neu-consumer.
 
Refurbished wäre möglich, hättest du mir da verlässliche und seriöse Shops zur Hand @whats4 ?
Aktuell hat sie ein Acer Aspire V Nitro VN7-792G-73X4
Ich denke aber leistungstechnisch wäre es nicht verkehrt bei einer dedizierten Karte zu bleiben bzw auf ein Gerät zu gehen welches eine dedizierte Karte hat.

Es gab bzw gibt sicher immer noch Benchmarkseiten in der auch Notebook-Karten inkl. Grafikchips mit aufgelistet wurden... hat die Seite jemand zur Hand vllt? Denn falls die Shared Geschichten heute wirklich so potent sind (hab mich damit seit Jahren nicht mehr beschäftigt) könnte ich sie sicher mit Daten von abbringen :)

Rest:
512GB SSD sollte reichen
Min 16GB RAM
15,x Zoll mit FullHD

Danke schon mal.


// Hab nun ein wenig zwecks den Refurbished Geräten gegoogelt.
Also meist die gleiche CPU Gen oder maximal eine neuere wie der aktuelle Laptop hat bzw Geräte aus ~2017 die in das Preissegment fallen würden. Klar die Verarbeitung wird weit besser sein, die Haptik auch (weiß ich alles), keine Frage , ob hier allerdings ein enormen Leistungszuwachs zu erwarten ist wage ich mal zu bezweifeln.

Z.b A-Ware Lenovo ThinkPad P51 15,6" i7-7700HQ 16GB 512GB SSD Nvidia M1200M 1920x1080 IPS Backlit
 
Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
Es gab bzw gibt sicher immer noch Benchmarkseiten in der auch Notebook-Karten inkl. Grafikchips mit aufgelistet wurden... hat die Seite jemand zur Hand vllt? Denn falls die Shared Geschichten heute wirklich so potent sind (hab mich damit seit Jahren nicht mehr beschäftigt) könnte ich sie sicher mit Daten von abbringen :)
Klar da gibts mehrere Seiten. Nur bitte nicht Userbenchmark.

Die integrierten GPUs wie bspw. die Vega 11 (die größte iGPU, die AMD verbaut) sind allerdings alle noch immer durchaus hinter der 960m, die in dem Acer deiner Freundin verbaut sind. (Siehe bspw. Notebookcheck)

Da wäre wirklich nur eine dedizierte GPU mit neuer CPU sinnvoll.
Allerdings ist der Laptop deiner Freundin wirklich nicht "schwach". Denke mal dass eher die HDD oder der RAM das Gerät einfach einschränkt und es zusätzlich wahrscheinlich seit es gekauft wurde nicht gesäubert wurde weswegen die Kühlrippen eventuell verstopft und die Wärmeleitpaste einfach hart ist.


Meine Empfehlung wäre da (nach einiger Suche) momentan dann das Lenovo Legion 5 15ACH für momentan 999€ bei Alternate.

Kommt mit
  • Ryzen 5600H mit 6 Kernen und 12 Threads
  • 16GB DDR4 3200Mhz RAM
  • 15.6 Zoll FullHD IPS Display mit 144Hz
  • Geforce RTX 3060 mit 6GB GDDR6 RAM
  • 512GB PCIe SSD

Die Verarbeitung der Legion Serie ist ziemlich gut und der Preis geht (mit dem momentanen Angebot) durchaus in Ordnung. Und die CPU + GPU Kombo ist durchaus potenter als die im Acer (oder aus deinem Link mit gebrauchter A-Ware).
 
Nein schwach ist es nicht, es fällt aber quasi auseinander bzw. war nun schon zwei mal in der Reparatur, ist halt ein Acer. Ich bin schon überrascht, dass es so lange durchgehalten hat. Sind ja nicht gerade berühmt dafür...

Ich denke die refurbished Geräte können leistungstechnisch in dem Preissegmet gerade wegen der Kombi aus CPU + dedizierten Karte nicht mithalten. Die CPU-Leistung würde sich - zumindest was ich bisher gefunden habe - nur minimal steigern und die GPU auf den ersten blick sogar teils schwächer sein.

Ich vermute man landet bei den üblichen Gaming Kisten o.ä. Hier gilt es dann eben halbwegs vernünftige Geräte an Land zu ziehen die auch verarbeitungstechnisch halbwegs gut sind und dabei nicht aussehen wie ein startendes Ufo.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)
 
Targa schrieb:
Ich vermute man landet bei den üblichen Gaming Kisten o.ä. Hier gilt es dann eben halbwegs vernünftige Geräte an Land zu ziehen die auch verarbeitungstechnisch halbwegs gut sind und dabei nicht aussehen wie ein startendes Ufo.
Deswegen der obige Link zum Lenovo Legion. Ist für ein Gaming Laptop recht dezent und die RGB lässt sich auch ausschalten. Dafür ist die Beleuchtung der Tastatur dann natürlich mit drin und finde ich recht angenehm.

Die Verarbeitung ist auch gut. Ist eben ein Laptop dem man nicht direkt das "Gamer" Tag ansieht in meinen Augen.
 
Zurück
Oben