Notebook: Athlon64 3000+/MobileAthlon64 3000+

WJoerg

Lt. Commander
Guten Morgen & Hallöschen!

Mein Kumpel hat ein Notebook (ich glaube es ist ein Samsung P35 Series... also ich glaub der sieht so aus ) mit "Athlon64 3000+" wobei ich jetzt nicht weiß ob das ein "Mobile Prozi" ist oder nicht.

Sein eigentliches Problem damit ist, daß unter "Start"-"Einstellungen"-"Systemsteuerung"-"System" nur 800MHz als Geschwindigkeit angezeigt werden und wir schon das Energieschema auf "Desktop" gestellt haben.

Wir haben mit dem Tool "CrystalCpuId" versucht dies herauszufinden aber ohne Erfolg.
"CrystalCpuId" zeigt an: Geschwindigkeit 1800MHz (ich dachte ein Athlon64 3000+ hat 2000MHz) , L2-Cache 1024kB, Kein FSB und KEIN Multiplikator.
Ich dachte auch das man mit dem Programm den Multiplikator ändern könnte (was mit Mobile-Prozis ja möglich wäre), welches auch nicht ging.

Meine Frage:
Wie kann man also die gesamte Power des Notebook nutzen?

Sein System: Athlon64 3000+,512MB,AtiRadeon9x00,40/60GB HDD, WinXP Home SP1

Greetz

Hmm, so'n scheiß aber mit dem "aufdrehen"!

Jetz weiß ich aber noch nicht ob "Mobile" oder net... zwecks "CrystalCpuId" ;)
...vllt. könnte man ja doch was verstellen

Was gibbed denn noch für nützliche Tools?

das is doch vollkommen korrekt die notebook A64 haben bei 3000+ 1 MB L2 aber nur 1800 MHz

die Desktop Systeme haben beim A64 3000+ 512 kb L2 und 2000 MHz

also kann man davon ausgehen das du ein mobile hast, was auch erklärt warum das Q'n'Q nicht so funktioniert wie beim Desktop

der Notebook CPU ist auf Energiesparen angestimmt und da kann man im Energieschema sonst was ändern, diese funktion mit minimaler einstellung us.s.w funzt nur auf dem desktop pc, der CPU taktet sich nach beanspruchung selbst runter und hoch is ja wie beim XP-M da brauch man ja auch nix weiter einzustellen

btw. nehme CPU-Z das is ein besseres Prog und der erkennt es 100 %

Gibt es ein Tool wo man vllt. auch was verändern kann....
.o0( Es muß ja nicht gleich zum übertakten sein!)

@Accuface: deine Aussage is nich korrekt, hab auch ein Notebook mit A64 3000+ und wenn ich dort die Energieschemen ändere hat das auch Einfluß auf die Frequenz, die es im Leerlauf hat.

@WJoerg: Was für ein Tool soll das den sein? Ein Notebook is ja von Haus aus nich zum overclocken gedacht und es gibt glaub ich relativ wenige (bis garkeine) die irgendeine Übertaktung zulassen, da ja alles der Prozessor macht ;)...um mehr rauszuholen baut doch nen A64 3200+ ein

Hi!

Ich hab auch nen Notebook mit A64 3000+. Der hat 1800MHz maximum und taktet im Akkubetrieb auf 800MHz. Soweit alles in Ordnung bei dir.
Ich benutze das Programm "Speedswitch XP", mit dem kann man die Energieoptionen besser einstellen, d.h. ich hab es so eingestellt, dass es im Netzmodus immer mit 1800MHz läuft und im Akkubetrieb immer nur 800MHz hat (was aus Energiegründen auch Sinn macht..). Du kannst deinen Laptop dann also auf volle Power stellen (zumindest im Netzbetrieb).

WJoerg schrieb:
Guten Morgen & Hallöschen!

Mein Kumpel hat ein Notebook (ich glaube es ist ein Samsung P35 Series... also ich glaub der sieht so aus ) mit "Athlon64 3000+" wobei ich jetzt nicht weiß ob das ein "Mobile Prozi" ist oder nicht.

Greetz

Deine Angaben sind komisch Samsung verbaut meiner Kentniss nach keine AMD Prozessoren. Also kann es sein, daß dein Kumpel gar keinen AMD Athlon 64 sondern einen Intel Pentium M drin hat. Ähnlich wie oben schon beschrieben Taktet der Dothan bei Ruhezeiten nach unten um Strom zu sparen. Diese Technik ist extrem effektiv und schaltet sofort "hoch" wenn die Power gebraucht wird - ist also alles in Ordnung. Oder dein kumpel hat halt doch kein Samsung. :D

@ Haakon
Ich hab ja auch geschrieben, daß ich nicht weiß ob's ein Samsung ist (ich hatte nur noch das silberne Aussehen im Kopf)!

Es ist ein Yakumo-Notebook!

:)

@ Schüffli
Danke sowas hab ich als Tool gesucht!

@ tco95ttocs
Wie von Schüffli beschrieben, habe ich sowas gesucht :D

Danke an alle die helfen konnten... das Problem hat sich somit geklärt!

MfG
WJoerg

Zurück
Oben