Notebook & Avira Personal Startproblem

RKUnited

Captain
Hallo, zurzeit wird das Notebook von meinen Eltern genutzt. Eigentlich lief auch bislang alles ganz gut. Nun haben meine Eltern jedoch ein Problem. Der Wlan Router wird angeschaltet, das Notebook gestartet. Ist der Rechner hochgefahren. Das ganze System wirkt extrem langsam. Darauf erscheint Avira Antivir und macht sein tägliches Update. Das Problem ist, das alles dauert sehr lange, und der Rechner ist sehr langsam. Das ganze dauert bis zu 8min, man kann kein Arbeitsplatz, Internet Explorer, oder sonstiges öffnen. Schaue ich im Task Manager (der sich auch nicht direkt öffnen lässt), so schwankt die CPU Auslastung, von 100% auf 4%. Sind die 8min vorbei, und das Update ist geladen, so funktioniert der Rechner ohne Probleme. Auch wenn man neustartet oder später startet, ist alles ok, nur zu Anfangs, beim Update dauert es zu lange.
Eventuell wollte ich das Notebook in einer Woche platt machen, aber gibt es da vielleicht noch eine bessere Lösung.
Notebook: Intel Pentium M 750 1,8GHZ Centrino Sonoma, Geforce 6600go, 1 GB Ram DDR2,
Win XP SP2.

Zurück
Oben