Notebook Barebone Schenker MSI XMG aufrüsten. XMG P712 PRO Gaming Notebook 43,9cm (1

xpitstopx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
31
Hallo

ich würde gern meinen Laptop aufrüsten.

Mein Produkt:


XMG P712 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3") BAREBONE


• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non Glare
• NVIDIA GeForce GTX 675M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 128Gb SSD OCZ und 1100GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.4
• BluRay SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)


Kann mir einer sagen ob sich das lohnt?

Update

- Intel Core i7-3920XM Extreme Edition 2,90 GHz Prozessor FCPGA988 L3 8 MB 4 Cores
- NVIDIA GEFORCE GTX 970M 6GB GDDR5 VGA MXM 3.0B SCREWS X-BRACKET CLEVO ALIENWARE

500,- Update


Loht und funktioniert das??... Hat einer andere bessere Idee??


Vielen Dank
 
Ob es sich lohnt - musst Du selber wissen - persönlich würde ich sagen Graka ja - Prozzi nein.

Ob es machbar ist - das sollte Schenker Dir sagen können mMn.
 
970M lohnt sich wohl auf jeden Fall, CPU eher nicht. Je nach Spiel und Einstellung limitiert dann trotzdem die GPU.
 
Danke für die Antworten. Welche GraKa sollte ich nehmen?
Ich wollte meinen Rechner für Elite Dangerous Horizon aufrüsten.
 
Erstaunlich, das Spiel sollte doch jetzt schon top laufen. Aber wenn du unbedingt Upgraden willst, ist die 970er natürlich top. Mir wäre die allerdings zu teuer. Da gibt es doch so ein Upgrade Kit von MSI.

Bedenke bei deiner Kalkulation, dass du für deine alte Karte auch wieder Geld zurück bekommst.
 
Es handelt sich bei deinem Gerät um ein MSI GT70 (MS-1762) Barebone, da kann ich dir alle Fragen beantworten.

Du hast 500Euro Update geschrieben... ist das dein maximales Budget oder bekommst du deine genannten Teile zu dem Preis ?

Fakt ist, du wirst eine neue Heatpipe für die Grafikkarte benötigen, denn alles was nach der Fermi GTX675M gekommen ist, hat ein anderes PCB Layout und eine andere DIE Size. Du schreibst allerdings in deine Signatur, das du eine 675MX hast... das wäre nun wichtig, denn die Karten unterscheiden sich schon massiv (GTX675M vs GTX675MX)
 
Übrigens hatte ich genau zu dem Thema Ersatzgrafikkarten für das GT60/70 letzte Woche eine Anfrage bezüglich der Kompabilität ;)
 
Hallo,


danke für deine Antwort.

Ich habe nur die M :(



Gruß Markus
Ergänzung ()

Was würde sich denn lohnen?

Ganz lieben Gruß
 
Warum solle sich das nicht lohnen ? Eine GTX970M bekommt man für um die 400Euro bei Ebay ersteigert, das ist ein normaler Preis für die Karte. Für deine alte Karte bekommst du ca. 150Euro. Dann brauchst du noch ne neue Heatpipe (ca. 70-100Euro, wenn man eine findet... die sind recht selten) und anständige Wärmeleitpads + Paste (20Euro). Schon kannst du nahezu alle Spiele mit deinem Notebook flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Hi, mal eine andere Frage. Ich habe mir überlegt mein Erazer X6821 ohne dezidierte zu betreiben und statt dessen eine egpu anzuschließen( wird ein Bastelobjekt ;) ) . Der Lüfter läuft aber ohne eine dezidierte immer volle Pulle. Gibt es eine Möglichkeit auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen? Mit NFBC und Speedfan habe ich es nicht hinbekommen.
 
@tomate67 nur mit Eingriff ins Bios... dies kann dir "svet" modden, der ist Modertator im globalen MSI Forum. Allerdings will er für die Arbeit eine kleine Spende (meistens 5Euro oder so). https://forum-en.msi.com/index.php?board=51.0 Alternativ kannst du gerne mal das GT60 unlocked Bios testen: http://www86.zippyshare.com/v/pOT0zJZd/file.html und da den im Bios die iGP Einstellungen suchen. Normalerweise sollte man damit die PEG GPU deaktivieren können, getestet habe ich dies allerdings noch nie.

@xpitstopx GPU: Aktuell ist kaum was im Angebot. Auf die Schnelle habe ich z.Z. nur die gefunden: http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GTX-9...025625?hash=item41a11ed119:g:-fMAAOSw~bFWGVMC da musst du denn allerdings das MSI vBIOS flashen, dann funktioniert sie tadellos ohne Treibermodifikation. Du kannst dir natürlich auch gleich die originale MSI Karte kaufen: https://www.notebook.de/mxm-grafikkarten-upgrade-kit-gtx970-fur-msi-gt72-p-71552 aber dann brauchst du immernoch eine neue Heatpipe.

Heatpipe: Dies ist die Kepler Heatpipe (inkl CPU Heatpipe und Lüfter) http://www.ebay.com/itm/OEM-MSI-GT7...549293?hash=item235d9ee32d:g:2LQAAOSwbdpWVMX7, für Maxwell Karten muss diese ein wenig modifiziert werden und mit reichlich Wärmeleitpads aufgepolstert werden. Die Maxwell Heatpipe ist leider extrem selten.
 
Hi, ich hatte gelesen, dass das MSI BIOS nicht zu 100% kompatibel zum Erazer ist und damit eine USB Buchse und der Subwoofer nicht funktionieren(der USB wäre egal, der sub ärgerlich). Gilt das auch für das 16F3 mainboard?
 
Soweit ich weiss, war das nur beim MS-16F2 (X6813, X6815, X6817 & X6819) der Fall. Du kannst es ja gerne mal testen. Wenn der Sub und der rechte USB nicht mehr funktionieren, spielst halt wieder das original Bios rauf, das bekommst du denn von mir, wenn du es brauchen solltest.
 
Hi, ich habe das unlocked GT60 BIOS geflasht und mit allen möglichen Einstellungen versucht das Lüfterverhalten zu verändern, leider bislang erfolglos. Ich werde da wohl noch ein bisschen mit herumspielen. Leider lässt sich Windows jetzt nicht mehr starten, es kommt ein bluescreen, der einen AHCI Fehler meldet. Ich werde Win also neu aufspielen müssen? Das war zumindest damals auch so, als ich bei anderen Books das BIOS gewechselt habe(von FJS zu Alienware oder von Stylenote zu XMG). Oder gibt es da einen Trick?
Okay, bluescreen Problem gelöst, sub geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben