Notebook Beratung (Uni, Spieletauglich)

Tortilla

Newbie
Hallo erstmal,

ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen, welches ich hauptsächlich für mein Studium benötige. Dabei wird viel programmiert und geschrieben werden.
Zusätzlich werde ich in einem Studentenheim wohnen, weshalb ich keinen Platz für einen Desktop habe und somit der Laptop auch eine akzeptable Spieleleistung aufweisen sollte.
Verwendung im freien ist nicht vorgesehen.

Meine Anforderungen sind:

-> 15"- Bereich
-> Intel iXX (3. Generation)
-> Dezidierte Grafikkarte (bevorzugt Nvidia, ATI auch möglich) (Leistung: nVidia GT640M oder besser)
-> Grafikkartenumschaltung (z.B. nvVdia Optimus)
-> Akku beim Surfen/Office: >3h
-> USB3, HDMI (, wenn möcglich auch noch VGA)
-> verhältnismäßig leise beim Surfen/Office, unter Last egal
-> Preis: <1000€

Festplatte ist egal, da ohnehin eine Crucial m4 SSD verbaut wird.
...und es darf kein HP sein :)

Im Auge habe ich momentan das Lenovo Ideapad Y580 (800€ ohne OS).
Was haltet ihr von dem genannten Notebook, bzw. kennt ihr vergleichbare Modelle?
Und was haltet ihr von der eher geringen Auflösung von 1376x768 bei 15,6"?

Freue mich über jede konstruktive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Jetzt geht sie also wieder los, die Zeit der "Ich brauche ein Notebook für mein Studium". :)

Möchtest du das Gerät mit in die Uni nehmen? Dann sind 15" viel zu groß, selbst mein 13" MBP nehme ich inzwischen ungern mit in die Uni. Das Equipment No. 1 in der Uni ist und bleibt: Block und Bleistift, bei einigen (wie mir) ergänzt durch ein Tablet.

Ansonsten würde ich dir eher zu einem kleinen Gerät (vlt. das X220 bzw. Nachfolger) dazu einen Monitor für zu Hause mit HDMI und zum Spielen eine Konsole, die dann entsprechend an den Monitor angeschlossen werden kann. Denn viel Freude wirst du mit einem "gamingfähigen" Notebook in der Uni nicht haben.

Die recht mickrige Auflösung bei einem 15"-Notebook wäre mir ein Dorn im Auge, aber das sieht jeder anders.

Also bei mir war es anders: Ich habe mein ganzes Studium über meinen 15" mit mir rumgeschleppt. Ein passender Rucksack macht das Tragen einfacher, und etwas anderes habe ich selten gebraucht. Kommt aber vermutlich auch auf den Studiengang an.

Ich suche in etwa das gleiche wie du. Beim Y580 stört mich das spiegelnde Display.

Erstmal danke für die Antworten.

@bs_torak:
Ich verstehe und Teile deine Ansichten, vorallem was den Bleistift angeht, doch Programmieren ist auf einem Block relativ schwierig, besonders das Kompilieren erwieß sich als Herausforderung. :)
Spaß bei Seite...

Möchtest du das Gerät mit in die Uni nehmen?
Ja, aber mein Weg beträgt weniger als 200m, was mit einem Rucksack mit entsprechendem Laptopfach kein Problem darstellen sollte.

Dann sind 15" viel zu groß...

Viel weniger als 15" geht nicht, der Studienzweig ist "Software Engineering" (FH), und ich werde mich auf keinen Fall vor einen solch kleinen Bildschirm setzten und stundenlang Codezeilen anstarren.

Mit der Auflösung bin ich auch nicht besonders zufrieden und ein matter Bildschirm wird auch bevorzugt, wobei dieser nicht als Entscheidungskriterium dient.

Ein 2. Bildschirm ist geplant (habe noch einen 17"er Rumstehen).

..."gamingfähigen"...
Mir ist bewusst, dass man mit einem Notebook dieser Preisklasse keine aktuellen Spiele in ordentlicher Qualität spielen kann. Genau genommen werden Hauptsächlich eher relativ Leistungsarme Spiele gespielt. (StarCraft 2, League of Legends, CS:S, ...)

Für Vorschläge zu anderen Notebooks (auch mit geringerer Leistung) bin ich jederzeit gerne Bereit. Jedoch nicht unter 14,4".

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

PS: Eine Konsole kommt für mich nicht in Frage.

Also bisher am geeignetsten kommt mir der hier vor:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+ge60+i547w7h+

mit studentenrabat kostet der "nur" 749 Euro ne GT 650m, gute auflösung und matten bildschirm für den preis, lediglich das gehäuse ist vermutlich nen problem, und angeblich auch der tastenanschlag, aber man kann ja irgendwie nicht alles habe O:-)

4 GB ram lassen sich für 30 euro nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI sieht in der Tat sehr interessant aus, was mich hier wohl am meisten stört ist die sehr geringe Akkulaufzeit und auch die Lautsärke, die >50dB(A) sein kann(abgesehen vom Idle).
(Ich weiß ich sagte das die Lautstärke unter Last nicht so wichtig ist :) )

Auch vom Design bin ich nicht ganz überzeugt, was jedoch für mich nicht besonders ins gewicht fällt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sparst du ja auch fast 250€ zu deinem startbudget.. aber laut kann in einer vorlesung tatsächlich stören, wenn alle gespannt zuhören und dein lüfter hoch dreht kucken alle schon gerne mal. Aber dann kann man es ja immer noch ausmachen.

Akkulaufzeit muss jeder selbst wissen, mich kratzt das nicht, hab eh fast immer nen Stecker irgendwo gehabt.

Ich habe mich nun nochmals umgesehen und bin auf dieses Notebook gestoßen:
Asus N56VZ
http://www.notebooksbilliger.de/asus+n56vz+s4066v?eqsqid=ea986c65-9d3a-4f49-a49e-cb8d171602ba

15,6“ 1920 x 1080
Intel Core i7-3610QM
NVIDIA Geforce GT 650M

Zudem soll es leise und gut verarbeitet sein.
Einziger Kritikpunkt ist die langsame HDD, welche ich aber durch eine SSD ersetzen werde.

Ich möchte nun gerne noch eure Meinung zu besagtem Notebook wissen, da es mir sehr gut gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dorfer

@ Tortilla
Ja, das MSI hab ich mir fürs MaschBau Studium gegönnt. Auf nem Netbook ne Konstruktion im Inventor erstellen kommt mir nich in die Tüte... ;)
Außerdem bin ich stabil gebaut, das Tragen macht mir nix... ;)

Wegen der Lautstärke: Im Office/I-net ist es kaum zu hören. Da ist meine aktuelle 7200er HDD das lauteste Bauteil, mit der Auslieferungskonfig (mit leiser 5400er HDD) hat es beim Office wirklich nur "geflüstert". Auch unter Last bleibt das Book erstaunlich ruhig, schau dir dazu mal die Tests auf notebookcheck an.

Gegen das Asus hat das MSI beim Gehäuse natürlich keine Chance, da sticht Alu gegen Kunststoff, aber dafür besitzt das MSI ein Klasse P/L Verhältnis.
Von dem gesparten Geld kannst du dir dann eine schöne mSATA SSD dazubestellen.

Das Asus ist ein sehr gutes und starkes Notebok, rangiert aber am oberen Ende deines Preisspektrum, das MSI ist sozusagen "das Schnäppchen" mit einer ebenfalls sehr guten Leistung.

ok danke für die Antwort... (echt spitzen Forum) :)

Eine SSD wird ohnehin verbaut, jedoch verstehe ich noch nicht ganz den unterschied zwischen mSATA SSD und normaler SATA3 SSD. Wenn ich eine mSATA SSD einbaue, kann ich dann die normale HDD auch weiterhin nutzen (als Datenspeicher) und andernfalls nicht oder?

Jedoch habe ich (keine Ahnung wo) gelesen, dass eine mSATA SSD nicht als Systemlaufwerk agieren kann. Und wenn Windows nicht auf der SSD ist, ist das für mich nur eine halbe Sache.
Könntet ihr mich bitte aufklären?
Und wie ist die Übertragungsrate von mSATA im Vergleich zu SATA3? Ist der Leistungunterschied relevant oder vl. gar nicht spürbar?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Ja, der mSATA Port wird aus Platzgründen bei den 15.6ern immer beliebter.
Wenn ein mSATA Port vorhanden ist, dann meist als extra neben dem regulären SATA Port, d.h. einer Benutzung neben der HDD steht nichts im Wege.

Der Unterschied zwischen beiden SSDs besteht im Formfaktor. Physisch entspricht mSATA einem mini PCIe Steckplatz, aber eben mit einer SATA Anbindung. Demnach ist eine mSATA SSD in etwa so groß wie eine W-Lan Karte (meine Crucial ist glaube etwas länger).

Ein Leistungsunterschied zwischen den beiden besteht natürlich, da eine reguläre SSD im 2,5" Format mehr parallele Speicherblöcke besitzt und dadurch durch mehr Kanäle profitieren kann, die Speicherblockanzahl auf einer mSATA SSD ist logischerweise begrenzt.
Dadurch ergiebt sich ein Leistungsunterschied, der zwar theoretisch vorhanden ist, meiner Meinung nach praktisch aber nicht weiter stört da die Arbeitsgeschwindigkeit immer noch sehr gut ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ASUS besitzt glaube ich keinen mSATA Steckplatz, muss da noch mal googeln...

Tortilla schrieb:
Ich habe mich nun nochmals umgesehen und bin auf dieses Notebook gestoßen:
Asus N56VZ
http://www.notebooksbilliger.de/asus+n56vz+s4066v?eqsqid=ea986c65-9d3a-4f49-a49e-cb8d171602ba

15,6“ 1920 x 1080
Intel Core i7-3610QM
NVIDIA Geforce GT 650M

Zudem soll es leise und gut verarbeitet sein.
Einziger Kritikpunkt ist die langsame HDD, welche ich aber durch eine SSD ersetzen werde.

Ich möchte nun gerne noch eure Meinung zu besagtem Notebook wissen, da es mir sehr gut gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dorfer

Ich habe auch, da ich quasi in der gleichen Situation wie du bin auch jetzt informiert und ASUS baut dieses Jahr echt gute Notebooks. Es gäbe noch ebenfalls das sehr gute mit IPS-Display ausgestattete Full-HD Notebook UX32VD, allerdings leider nur 13.3".

Hallo noch mal an alle,

nach langem Überlegen habe ich mich jetzt für das Asus N56VZ entschieden und somit gegen das MSI GE60?
Gründe waren hauptsächlich die Verarbeitung und das Design, noch einfacher gesagt, das Asus ist mir einfach sympatischer.

Nun habe ich noch eine Frage:
Welche SSD benötige ich wenn ich sie anstelle der HDD einbauen will? Passt diese hinein?
http://geizhals.at/626737

Oder benötige ich eine SLIM Variante? Eine mSATA Variante ist in dem Asus meines Wissens nach ja nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Zurück
Oben