Notebook Beratung

coolum1988

Cadet 1st Year
Hallo,

und zwar suche ich ein neues Notebook. Ich werde mit dem Notebook keine Spiele spielen sondern es eher für Microsoft Office, internet surfen und Filme anschauen verwenden.

Mir ist wichtig, dass das Notebook sehr flüssig läuft und auch mehrere Tabs im Internet explorer + Arbeiten in Office ohne irgendwelche Leistungseinbußen schafft. Er soll auch sehr schnell hochfahren. Er soll mir bei den von mir ausgeführten Arbeiten einfach das Gefühl von "Speed" geben.

Ich lade oft große RAR Dateien herunter - diese sollen zügig entpackt werden.

Budget : bis 800 € - Habe aber das Gefühl, dass ich eventuell gar nicht so viel brauche bei meinen Anforderungen? Also wenn es günstiger geht, dann her damit :-)

Anwendung: mobil - zuhause habe ich einen PC. Diesen brauche ich vorwiegend wenn ich Unterwegs bin.

Office

Es werden keine Spiele gespielt

Bildbearbeitung: Hier mache ich nur einfache Dinge wie Helligkeit etc. bei Bildern ändern. Nichts augwendiges!

Audiobearbeitung: Die Soundkarte sollte den Systemsound aufnehmen können mit einer speziellen Software wie No23 Recorder, da ich öfter Radiosendungen aufnehme und als mp3 abspeichere. Soweit ich weiß kann das nicht jede Soundkarte.

Wie mobil soll der Laptop sein?

Wird vorwiegend unterwegs verwendet oder am Pc. Meist ist eine Steckdose verfügbar. Akkulaufzeit sollte dennoch 3 Sunden aufwärts sein.

SSD: ja - 256 GB reichen

Laufwerk: DVD Laufwerk ist ausreichend

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD

--> es muss kein Full HD sein - 1600*1900 reicht.

Bildschirm sollte nicht spiegeln wenn ich im "freien" am Notebook arbeite.

Akkulaufzeit: 3 Stunden sollten drinn sein
Betriebssystem: Windows 7 oder Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design?

Design ist nicht so wichtig.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

- beleuchtete Tastatur wäre schön - aber nicht unbedingt nötig
- USB 3.0 sollte vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet:
SSD + HDD in ~15,6" sind in der Preiklasse leider nicht drin, da müsstest du zu einem 17" greifen und selbst dann ist die Auswahl für ~800€ dürftig. Worauf kannst du verzichten bzw. wäre dir das größere Gerät die beiden Festplatten wert? Alternativ kann man die HDD ja auch extern anschließen.

Hallo,

Habe abeändert in 256 gb ssd und keine extra hdd ;)
Ergänzung ()

Für meine o.g. Anforderungen - reicht da ein i5 Prozessor mit 2 x 2,5 GHz oder sollte es schon ein i7 Prozessor sein?

Ne, da reicht warscheinlich auch schon ein Core i3. Traust du dir zu eine Wartungsklappe zu öffnen und eine HDD gegen eine SSD zu tauschen?

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antwort.

Denkst du, dass ich mit einem i3 auf Dauer glücklich werde? Das Notebook soll, für die oben beschriebenen Zwecke, die nächsten 5 Jahre genutzt werden...
Aber Austausch der Festplatte ist kein Problem....

Ansonsten habe ich mir mal 3 Modelle rausgesucht - kosten leider um die 1000 €.

https://geizhals.de/?cmp=1351829&cmp=1349678&cmp=1356006

Welchen würdet ihr bevorzugen?

Die Frage ist brauche ich überhaupt ein solches Notebook. Nutze es ja nur für Filme, Office, Youtube etc.

Mir ist halt wirklich wichtig, dass ich mir nicht in 3 Jahren denke : " Oh Mann ist das Ding lahm geworden"

Also wenn ihr sagt, dass bei meiner Nutzungsweise ein i3 ausreicht mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD und ich da auch merke, dass das System rennt - dann soll mir die Ersparnis recht sein :-)

Ich denke nicht, das in den nächsten 5 Jahren der Rechenpower-Bedarf für das Konsumieren von Multimedia, Internet und Office signifikant steigt. Immerhin sind das alles Bereiche, die sehr viel mit Smartphone und anderen mobilen Geräten abgerufen werden - hier ist Effizienz und geringer Hardwarehunger sehr wichtig und wird es weiterhin bleiben.

Zurück
Oben