Notebook Bildschirm wird schwarz, nichts gehts mehr

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook, das seit einigen Wochen mehrmals täglich auftritt. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob das ein Software- oder Hardwareproblem ist. Im ersten Fall würde ich Windows neu aufsetzen, im zweiten Fall eben nicht. Das Notebook ist 6 Jahre alt und von LG (E500) mit dedizierter Grafikkarte.

Folgender Sachverhalt:

Beum Surfen, Arbeiten, Videos gucken etc. kommt es im Schnitt einmal pro Stunde vor, dass der Bildschirm des Notebooks schwarz wird und auch auf die Tastatur oder Maus nicht weiter reagiert. Er schmiert aber nicht völlig ab, sodass z.B. Videos weiterhin abgespielt werden, denn man kann den Ton problemlos weiterhin hören. ALT+F4 führt dann nicht zum Beenden der jeweils geöffneten Anwendung, sondern er reagiert einfach nicht. Mir bleibt dann nichts weiter übrig, als das Notebook durch langes Drücken auf den Bootknopf zum Ausschalten zu zwingen. Beim erneuten Hochfahren werde ich dann natürlich gefragt, in welchem Modus Windows starten soll.

Bisher habe ich lediglich einen neuen Grafikkartentreiber installiert, was aber leider nichts an dem Problem ändert.

Hat noch jemand Tipps, was ich ausprobieren könnte?

Grüße

Welche Energie Einstellung wurde dabei verwendet ?

Höchstleistung und am Stromnetz angeschlossen.
Ergänzung ()

Hätte jemand einen Ratschlag?

Jo, die Temperaturen sind top. Das macht es schwierig, denn es kann alles mögliche sein. Ich tippe aber auf einen Mainboardfehler.
Hast Du es schon mal mit nur einem Ram Riegel probiert(vielleicht ist einer defekt)? Passiert das auch, wenn das book mit einem Livesystem, z.B. Knoppix , betrieben wird?

Kannst Du das book direkt danach wieder starten?
Viel Erfolg
Thomas

Hi,

ich kann das Notebook direkt danach wieder starten und es "repariert" sich auch nicht, sondern startet normal. Ich glaube, dass hier nur ein Riegel verbaut ist. Ein Livesystem habe ich noch nie probiert, müsste ich testen.
Ergänzung ()

Hallo,

ich hatte eben Knoppix zwei Stunden laufen und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Wäre es jetzt ratsam mal das Windows7 neu zu installieren, oder ist das trotzdem verschwendete Zeit?

Hallo,

habe Win7 neu installiert und bis jetzt (1 Tag) noch keinen Absturz verzeichnet. Könnte das echt daran gelegen haben oder eher an einem bis jetzt noch nicht installiertem Programm?

Zurück
Oben