Notebook Bildstörungen, seltsame Symptomatik

DaveStar

Commander
Hallo ComputerBase

Wie meist wenn ich doch mal wieder hier aufschlage, habe ich ein diagnostisch interessanten Fall für unsere Computer-Dr-House-Fraktion auf Lager.

Heute geht es um seltsame Symptomatiken bezüglich einer Bildstörung bei einem Notebook.
Es handelt sich dabei um ein 6,5 Jahre altes Acer Aspire Gerät mit Mobility Radeon x700, welches ich selten noch im Einsatz habe (da es im Gegensatz zu meinem neuen kleinen noch ein optisches Laufwerk hat). Das Gerät hat bis heute eigentlich immer anstandslos funktioniert, von der logischerweise sinkenden Akkuleistung einmal abgesehen.

Als ich es jedoch vorhin eingeschalten habe, fing es während dem Booten plötzlich mit seltsamen, starken Bildstörungen an (die ersten ca 15 Sekunden waren noch normal). Nach einem Neustart dauerte es dann noch etwa 7 Sekunden bis zu den Störungen, nach einem weiteren Neustart waren sie sofort da. Auch im BIOS traten die Störungen natürlich auf.) Hat man das Gerät dann eine Weile laufen lassen, gingen die Störungen auch nicht weg, sie waren also permanent. Mehrere Neustarts waren ergebnislos.

Folglich ging ich zuerst einmal von einem defekten (oder zumindest überhitzten) Grafikchip aus, denn die andere Möglichkeit (defekter Bildschirm bzw. defektes Kabel) schien mir dadurch weniger plausibel, dass die ersten Sekunden ja jeweils normal waren.

Da ich es aber noch etwas genauer untersuchen wollte, habe ich den Laptop via VGA an meinen externen Monitor angeschlossen - und siehe da: Es funktionierte anstandslos ohne jede Störung.

Danach habe ich Runtergefahren, den externen Monitor abgehängt und wieder hochgefahren: Und seither läuft es auch auf dem 'internen' Monitor wieder ohne Probleme.

Das Problem an sich ist also gelöst (bzw. hat sich quasi selbst gelöst), nur habe ich nicht so wirklich eine einleuchtebde Erklärung, was hier passiert ist... sämtliche 'übliche' Erklärungen wirken nämlich im von mir beschriebenen Szenario nicht so ganz plausibel, wenn ihr mich fragt.

Vielleicht hat einer der Shrlock Holmes' hier im Forum ja einen Geistesblitz?

Denke das Problem lag beim internen Monitor. Der hatte wohl ein Problem damit alle Teile des Monitors korrekt mit dem Panel anzusprechen. Wieso er das nun jedoch wieder macht ist mir auch ein Raetsel :)

Das laesst sich im uebrigen Begruenden wenn man weiß wie ein Flachbildschirm arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
IC3HANDS schrieb:
Wieso er das nun jedoch wieder macht ist mir auch ein Raetsel :)

Hehe - das ist aber irgendwie der interessante Punkt an der ganzen Sache, oder? ;)

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Medion Akoya meines Vaters bei dem Notebook
flakert der Bildschirm und wird dann sofort schwarz.
Das passiert jedes mal und wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen.

Das Problem ist mittlerweile wieder aktuell: Das selbe wie oben beschrieben passierte heute wieder.

D.h. am Notebook-Display gabs nur Bildstörungen (direkt ab Boot) etc, egal wie oft ich es versucht habe, aber kaum habe ich es via VGA an einen externen Monitor gehängt, ging danach auch das 'interne' Notebook-Display wieder.

Das ist doch wirklich ein äusserst seltsames Phänomen... egal ob Display oder Grafikkarte die Ursache ist... es macht für mich einfach keinen Sinn, dass sich das Problem auf diese Weise (vorübergehend) lösen lässt.

Mein altes Acer Aspire One 150 Netbook hat regelmässig auch den Bug, dass das rechte Drittel meines internen Bildschirms of schwarz bleibt, oder manchmal auch während des laufenden Betriebs schwarz wird. Dagegen hilft es, die Rückseite des Bildschirmes zu massieren, das heisst hin und her zu biegen soweit das Material dies zulässt. Dadurch wird dann wieder der ganze Bildschirm hell, allerdings blieb nach einigen Wochen ein Balken in der Mitte übrig, der aussieht als wären nur noch 8 Bit statt 24 Bit pro Pixel verfügbar (ohne Dithering, aber indiziert) Zum surfen, rechnen und lesen reicht das noch aber Photoshop kann man so vergessen; deswegen werde ich das Teil wohl an jemanden mit weniger Anforderungen verschenken und auf andere Geräte ausweichen...

Zurück
Oben