Notebook bis 1300€

JdG1376

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
48
Hallo alle zusammen, Frohe Weihnachten 🎄.

Ich möchte mich an euch wenden, denn ich bräuchte einen neuen Laptop - hauptsächlich für das Studium (Chemie, fortgeschritten). Es soll auf jeden Fall qualitativ besser als die Vorgänger sein (namentlich hp probook 430 g2) und auch für leichte bildbearbeitung und das eine oder andere grafisch unanspruchsvolle spiel genutzt werden. Robust, relativ leicht und lange akkulaufzeit sind mir besonders wichtig.

business geräte sagen mir i.d.R etwas mehr zu, vor allen Dell und lenovo (siehe oben). Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich Studium (Chemie), leichte Fotobearbeitung (srgb reicht) und das eine oder andere (E-Sport) Videospiel zwischendurch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich will relativ mobil sein, kann nicht lange still sitzen. Convertible wäre cool, ist aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

DotA2, cs:go, underlords, Magic Arena, evtl Apex?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby Bildberabeitung Aurora hat 2018

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bis 14", Fullhd reicht. Ips, halbwegs hell und matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Um die 8-9 h wäre schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. lizenz keine gerade vorhanden. Bekomme keine ĂĽber die Uni. Installation schaffe ich selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll schon wirklich viel aushalten können und langlebig sein. Meine letzten laptops waren eine totale Katastrophe (Medion... und hp Problem 430 g2 Grundausstattung - 1x Umtausch und 2x reparatur in 4 Jahren)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Zuschaltbare Tastaturbeleuchtung in einer (positiv) hervorragenden Tastatur wären nett. Wartbarkeit und Anschlüsse auch (keine adapter/docks). Bildungsrabatt würde ich schon abgreifen wollen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 1300 max. Schmerzgrenze, eher so um die 1000 wäre mir lieb. Gebraucht tendenziell weniger.
 
Ich hab ein HP Elitebook 850 G5 und ein Dell XPS13 im Einsatz. Beides kompakte, top Arbeitsgeräte die auch etwas aushalten.
Akkulaufzeit ist auch sehr lange. Ob die Onboard-Grafik deine Spiele packt musst in Testberichten schauen. Ich spiele nicht mit Notebooks.
HP 850 G4 bekommt man sicher als Leasingrückläufer schon sehr günstig.
 
Naja, wenn du unbedingt was robustest suchst, bleibt ja fast nur noch ein Think Pad ĂĽbrig. Die T Serie ist allerdings etwas zu teuer. Bei der E Serie gibt es das eine oder andere Modell.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-aluminium-20ne000bge-a2053575.html?hloc=at&hloc=de

Würde aber, da du auch etwas Grafikpower möchtest, mindestens einen zweiten RAM Riegel für dual Chanel einbauen.

Alternativ, da du ja Studentenrabatt bekommst, kannst du dich ja mal hier umsehen:

https://www.campuspoint.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wegen der GPU sind die AMD Varianten interessant. Das Thinkpad T495 mit Ryzen 5 3500U, bel. Tastatur, 256Gb, 8GB und 400cd IPS liegt derzeit als Aktion bei 1092€ im Lenovo Shop, ansonst sind über 1200€ fällig.
Ohne Fingerprint, mit 250cd Display und ohne Tastaturbeleuchtung liegts unter 1000€.

FĂĽr maximale GPU-Performance sollte noch ein zweiter Riegel 8GB RAM eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte erwähnen, daß eine neue generation ryzen apu´s vor der tür steht.
womit "zen2" auch in die apu´s wandert, bis dato basieren die noch auf "zen+"

ich wĂĽrde ja das zocken am notebook fĂĽr das studiom total hintenanstellen.
 
QarrrÂł schrieb:
Das ist das einzige leichte Gerät mit hoher Leistung. https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1...Grafik~9_1920x1080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Sind aber nochmal 200€ extra. Dafür aber auch sowohl bei CPU und gpu Leistung ein deutlicher Unterschied zu allen anderen leichten Laptops.

Mein Medion erazer laptop war ein rebrand eines MSI barebones. Zugegeben, das ist schon einige jahre her, aber der ist mir kurz nach den gesetzlichen 2 Jahren abgeraucht. Und wie gesagt, gaming steht weit hinten an.

tree-snake schrieb:
Ich hab ein HP Elitebook 850 G5 und ein Dell XPS13 im Einsatz. Beides kompakte, top Arbeitsgeräte die auch etwas aushalten.
Akkulaufzeit ist auch sehr lange. Ob die Onboard-Grafik deine Spiele packt musst in Testberichten schauen. Ich spiele nicht mit Notebooks.
HP 850 G4 bekommt man sicher als Leasingrückläufer schon sehr günstig.

Wie gesagt, ich bin bei HP etwas vorsichtig... Keine Ahnung ob ich 2 Montagsgeräte hatte oder die Notebookserie Schrott war, aber von den Reparaturen bis zu Treiberproblemen bin ich vorerst bedient. War aber nur probook, nicht elitebook.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
man sollte erwähnen, daß eine neue generation ryzen apu´s vor der tür steht.
womit "zen2" auch in die apu´s wandert, bis dato basieren die noch auf "zen+"

ich wĂĽrde ja das zocken am notebook fĂĽr das studiom total hintenanstellen.

Aber auch wenn jetzt neue aus vorgestellt werden, ab wann wird man sie in business Geräten finden? Ich hatte eigentlich nicht vor noch 6 Monate zu warten. und wartet man nicht immer irgendwie auf die nächste Generation?
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Naja, wenn du unbedingt was robustest suchst, bleibt ja fast nur noch ein Think Pad ĂĽbrig. Die T Serie ist allerdings etwas zu teuer. Bei der E Serie gibt es das eine oder andere Modell.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-aluminium-20ne000bge-a2053575.html?hloc=at&hloc=de

Würde aber, da du auch etwas Grafikpower möchtest, mindestens einen zweiten RAM Riegel für dual Chanel einbauen.

Alternativ, da du ja Studentenrabatt bekommst, kannst du dich ja mal hier umsehen:

https://www.campuspoint.de/


Sind Thinkpads denn noch robust? Ich habe gelesen, dass immer weniger hochwertige Materialien verbaut werden und sie immer dĂĽnner werden und auch dementsprechend die upgradebarkeit darunter leidet...
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Naja, wenn du unbedingt was robustest suchst, bleibt ja fast nur noch ein Think Pad ĂĽbrig. Die T Serie ist allerdings etwas zu teuer. Bei der E Serie gibt es das eine oder andere Modell.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-aluminium-20ne000bge-a2053575.html?hloc=at&hloc=de

Würde aber, da du auch etwas Grafikpower möchtest, mindestens einen zweiten RAM Riegel für dual Chanel einbauen.

Alternativ, da du ja Studentenrabatt bekommst, kannst du dich ja mal hier umsehen:

https://www.campuspoint.de/


Sind Thinkpads denn noch robust? Ich habe gelesen, dass immer weniger hochwertige Materialien verbaut werden und sie immer dĂĽnner werden und auch dementsprechend die upgradebarkeit darunter leidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
frühling, schätze ich
generationswechsel nach dem weihnachsgeschäft sind doch recht beliebt bei den herstellern....

/quote
Weitere Details zu den Zen-2-APUs fürs Notebook dürften zum Glück bald kommen. Die ersten Renoir-APUs für den mobilen Einsatz sind für 2020 geplant, wahrscheinlich werden sie sogar noch auf der CES im Januar angekündigt. Dann wird vielleicht auch enthüllt, wie die APUs aufgebaut sind, das heißt ob AMD wie im Desktop auf ein Chiplet-Design setzt, oder die APUs monolithisch fertigen lässt.
/quote off

von: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...4700U-Notebook-APU-8-Kerne-Benchmark-1339957/

und: thinkpads gehören nach wie vor zum besten, was zu kriegen ist.
 
JdG1376 schrieb:
Sind Thinkpads denn noch robust? Ich habe gelesen, dass immer weniger hochwertige Materialien verbaut werden und sie immer dĂĽnner werden und auch dementsprechend die upgradebarkeit darunter leidet...
Die haben schon ziemlich nachgelassen, was das angeht, aber bei anderen Herstellern sieht es leider genauso aus. Der Fokus liegt auf Kompaktheit und geringem Gewicht und dem fallen Wartbarkeit und ein aufwechselbarer Akku zum Opfer...
 
Wartbar sind sogar die Ideapads zB das 330S-15ARR noch erstaunlich gut: SSD 2.5" sowie M.2, WLAN, 1 RAM Riegel austauschbar (Manko 1 verlötet), Akku und Lautsprecher jeweils mit Steckverbindung und Schrauben lösbar. Beim L340 müssten sogar noch beide Riegel tauschbar sein und es gibt die Komponenteliste bzw. Reparaturanleitungen. Das finde ich sehr löblich von Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX Umgekehrt gibt es aber sogar bei den Thinkpads mittlerweile verlöteten RAM, siehe zum Beispiel das aktuelle X1:

Die untere Gehäuseabdeckung lässt sich vergleichsweise leicht entfernen, denn es gibt nur 5 reguläre Kreuzschrauben. Nach dem Lösen hebt sich die Abdeckung bereits ein wenig, und man kann den Deckel leicht abheben. Gerade nach dem Fiasko des neuen ThinkPad T490 sind wir froh, dass es auch anders geht. Einmal im Inneren sind die Service-Tätigkeiten jedoch eingeschränkt. Man kommt an den Lüfter, den Akku, die M.2-SSD und das M.2-WWAN-Modul. Das WLAN-Modul ist aufgelötet und die Funktionalität wird teilweise von der CPU übernommen.

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Lenov...9er-x1-carbon-bringen-vorteile-f-r-den-kunden
 
Photon schrieb:
@M4ttX Umgekehrt gibt es aber sogar bei den Thinkpads mittlerweile verlöteten RAM, siehe zum Beispiel das aktuelle X1:

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Lenov...9er-x1-carbon-bringen-vorteile-f-r-den-kunden

Leider betrifft die Problematik mit den verlöteten Arbeitsspeichern (und auch CPU sowie WLAN-Modul), alle Generationen vom X1 Carbon (1st bis 7th Gen), X1 Tablet (1st Gen bis 3rd Gen) sowie Yoga (1st Gen bis 4th Gen). Mit hoher Wahrscheinlichkeit hängt das mit der Höhe des Laptops zusammen - es ist einfach zu viel Technik in kleinstem Raum.

Oft habe ich auf Lenovofan-Seiten gelesen, dass ein Tausch zwar möglich sei, jedoch nur unter hohem Aufwand sowie mit speziellem Werkzeug. Seit Generation 5 gibt es jedoch 16 GB-Arbeitsspeicher und unglücklicherweise habe ich letztens genau so einen für 560 EUR (https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Gen-5/124019777771), sprich 5th Gen "wie neu" und Restgarantie verpasst, weil es ein Problem mit meiner Internetverbindung gab xD

Gebrauchte Gute für einen lukrativen Preis mit 16 GB sind eine Rarität bei eBay.

Bei vielen Tablets bzw. Convertibles ist Dual-Channel leider nicht möglich, weil einer bereits auf dem Mainboard verlötet ist und ein RAM-Slot leer ist, in welches man ein Arbeitsspeicher individuell installieren kann.
 
ZurĂĽck
Oben