Notebook, Bilder, Spiele(?), 1300€

Sherman007

Newbie
Moin!

Ich suche aktuell ein Notebook für bis zu 1.300€.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich bin mir nicht mal sicher wie viel ich damit am Ende spielen würde. Aber wenn, dann sollte das schon gut hinhauen. Beziehungsweise maximal gut gemessen am Preis.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

OM Workspace - ein Bildbearbeitungsprogramm.
Das ist auch der Hauptgrund für das neue Notebook. Bei meinem alten Notebook (ungefähr 10 Jahre alt) dauert es manchmal schon seine 5-6 Sekunden für eine einfache Übernahme einer Einstellung/Filter. Das Bild wird bei Veränderung des Filters "direkt" aktualisiert, dauert bei meinem Notebook aber halt jedes mal 5-6 Sekunden.
Ich schließe Hobbymäßig bis halb Professionell Bilder. Ne gute Kamera (+Zubehör) habe ich, jetzt soll das Notebook nachgerüstet werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Minimum 15", eher 17". Der Rest ist mir egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Solange wie möglich :D andere Dinge sind zwar wichtiger, das Notebook sollte aber auch die ein oder andere Stunde ohne Kabel laufen können.
Meistens nutze ich das Notebook aber zu Hause, wo ein Kabel in der Nähe wäre. Der Akku des Notebooks muss also nicht unterwegs 20 Stunden lang halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich bekomme kein Windows über die Uni. Windows vorinstalliert wäre nice to have, aber kein zwingendes Kriterium.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Halbwegs schlicht? Kein Fan von bunten Tastaturen oder unnötigen Schnickschnack.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

HDMI Anschluss, sowie Minimum 3 USB A Plätze.
Der Rest wäre wieder nice to have, aber nichts zwingend notwendiges.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf, maximal 1300 €.

Also wie vorher beschrieben: Das Notebook wird überwiegend für die Fotobearbeitung genutzt. Aber wenn ich 1300€ ausgebe, hätte ich wohl schon Lust auch mal wieder Spiele zu spielen (Spiele sonst auf der PS4, das Notebook wäre dann auch ein bisschen PS5 Ersatz).

Ich hab mal ein bisschen rumgeachaut und bin auf folgendes Notebook gestoßen:

HP Omen

Taugt das was? Gibt's da was besseres? Kann ich da die Tastatur auch unbunt stellen? 😂
Was schaff das Teil im Gaming Bereich?
Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu :)

Sherman007 schrieb:
Ja schon. Ein schlechtes Gerät ist es jedenfalls nicht.
Sherman007 schrieb:
Kann ich da die Tastatur auch unbunt stellen? 😂
Logisch. RGB ist heutzutage überall dabei und kann individuell angepasst werden.
Sherman007 schrieb:
Was schaff das Teil im Gaming Bereich?
Ich sag mal: Es geht. Die 8GB werden hier und da mal was limitieren, aber dann dreht man halt ein paar Regler nach rechts. Alles auf Ultra geht heutzutage teils nicht mal mehr mit einer 5090. Rein technisch ist das für das Gross der Spiele ausreichend wenn man ein wenig an den Einstellungen dreht. Es ist halt ne Laptop-Variante der 5060, die sind generell einen Tick langsamer.

Mein letzter Gedanke dazu: Direkt nach dem Erwerb das Windows noch mal neu installieren und nur die nötigste Software aufspielen. Solche Laptops kommen mit viel Bloatware und unnötigem Schnickschnack. Dabei direkt als erste Amtshandlung Bitlocker deaktivieren oder ein USB Stick mit präperiertem Windows nutzen bei dem das via Rufus zBsp. deaktiviert ist. Vorher vielleicht noch ein Microsoft-Konto erstellen damit deine Lizenz für das Laptop in der Cloud gespeichert wird und du keine Mühen bei der Aktivierung hast.
Ergänzung ()

Ach so, sehe grade, es ist kein Windows dabei bei dem Omen, das musst du dir selbst besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxCYeR
Sherman007 schrieb:
Ich hab mal ein bisschen rumgeachaut und bin auf folgendes Notebook gestoßen:
Sherman007 schrieb:
coxon schrieb:
Ja schon. Ein schlechtes Gerät ist es jedenfalls nicht.
300 Nits, 62,5 % sRGB
Lass die Finger von so einem Müll, gerade wenn du Bilder bearbeitest.

coxon schrieb:
Mein letzter Gedanke dazu: Direkt nach dem Erwerb das Windows noch mal neu installieren und nur die nötigste Software aufspielen.
FreeDOS - zumindest das Omen bringt kein Windows mit

Sherman007 schrieb:
Minimum 15", eher 17"
16" ist in der Höhe höher, sind ca. 2 cm gegenüber 15".
Ansonsten gibt es auch bei 17" Geräten meistens nichts Gutes mehr.

andi_sco schrieb:
300 Nits, 62,5 % sRGB
Hab ich übersehen, mache aber auch keine Bilder. Externer Monitor wär dann halt Pflicht.
Das mit Windows habe ich ergänzt. :b

andi_sco schrieb:
300 Nits, 62,5 % sRGB

FreeDOS - zumindest das Omen bringt kein Windows mit

16" ist in der Höhe höher, sind ca. 2 cm gegenüber 15".
Ansonsten gibt es auch bei 17" Geräten meistens nichts Gutes mehr.

Danke euch beiden schon mal für die Antworten!

Was heißt denn 300 Nits, 62,5% sRGB? Hab damit nicht viel anfangen können. Wird da der Bildschirm nicht wahrscheinlich eh besser sein als bei meinem 10 Jahre alten Notebook? Ohne jetzt das genaue Modell zu kennen (auch HP, hat keine 1300€ gekostet).

Nits ist die Angabe der Helligkeit vom Display. 62,5% bezieht sich auf die Abdeckung eines Farbraumes.

Edit: Schlechter kann es kaum sein. ;)

Sherman007 schrieb:
als bei meinem 10 Jahre alten Notebook?
Einfach mal die Daten hier reinstellen oder google nutzen? HP ist ja nicht gleich HP.

300 Nits = Helligkeit
- die ist so gering, dass schon leichter Sonnenschein stören kann

62,5 % sRGB = korrekte Farbwiedergabe
- ist auch kein berauschender Wert und was auf dem Laptop blau wirkt, kann auf dem Handy dann z.B. einen Grünstich haben

Bei dem Budget würde ich schauen, was wichtiger ist, Gaming Leistung oder Bildbearbeitung.
Sonst schau mal hier: Link
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Externer Monitor wär dann halt Pflicht.
Nein, das ist Blödsinn. Vernünftiges Display und es geht auch am Laptop.

Nochneuhier schrieb:
Nits ist die Angabe der Helligkeit vom Display. 62,5% bezieht sich auf die Abdeckung eines Farbraumes.

Edit: Schlechter kann es kaum sein. ;)
Oh okay. Also vermutlich doch schlechter als das was ich aktuell habe?

Habt ihr denn vielleicht ein anderes Modell, welches ihr mir Vorschlagen könnt?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Einfach mal die Daten hier reinstellen oder google nutzen? HP ist ja nicht gleich HP.

300 Nits = Helligkeit
- die ist so gering, dass schon leichter Sonnenschein stören kann

62,5 % sRGB = korrekte Farbwiedergabe
- ist auch kein berauschender Wert und was auf dem Laptop blau wirkt, kann auf dem Handy dann z.B. einen Grünstich haben

Bei dem Budget würde ich schauen, was wichtiger ist, Gaming Leistung oder Bildbearbeitung.
Sonst schau mal hier: Link
Ergänzung ()

Nein, das ist Blödsinn. Vernünftiges Display und es geht auch am Laptop.
Bin gerade nicht Zuhause, könnte die Daten von meinem HP Notebook nachreichen.

Also laufen die meisten Gamingnotebooks mit schlechten Nits-Werten? Bei deinem Link werden mir leider 183 Notebooks angezeigt, die teils 1800€ kosten und damit aus meiner Range sind. Wurde da vielleicht ein Filter nicht übernommen?

Ich bin aber auch für direkte Empfehlungen offen. Von den ganzen GPUs und CPUs wie die im Vergleich sind habe ich nämlich keine Ahnung :D nur mal 1-2 verglichen (5060 vs. 860M), wie sollte ich da wo Abstriche machen? Was wäre die nächste kleinere GPU oder CPU Stufe und so. Ab welchem Nits Wert lohnt es sich für mich überhaupt zu schauen und wären 100% sRGB dann Pflicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sherman007 schrieb:
Bei deinem Link werden mir leider 183 Notebooks angezeigt, die teils 1800€ kosten
Ich habe keine Preisgrenze nach oben gesetzt. Lass die mal nach Preis sortieren, geht ab ca. 1.180 € los.

@andi_sco Alles klar, danke!

Ich habe da mal die folgenden beiden Notebooks rausgesucht:

X16 - 5060

X16 - 5070

Edit: Das 5070 ist wohl raus, der Preis ist beim Anbieter doch höher als im Vergleich angegeben.

Lohnt sich der Aufpreis für die bessere Grafikkarte?
Außerdem sehe ich, dass dort jeweils ein Ryzen AI 7 350 verbaut ist. Beim Omen war ein Intel verbaut, der sich in Benchmarks deutlich stärker zeigte.
Ist der Ryzen 7 350 also eher Schrott?
Sollte ich bei meinen Anforderungen eher eine stärkere CPU bevorzugen und dann Abstriche bei der Grafikkarte machen? Wodurch dann natürlich der Gaming Bereich ziemlich fix flach fällt, die Grafikkarten der anderen Modelle sind ja schon ziemlich schwach :/
Für mich sagen daher die X16 (bis auf die CPU) schon sehr gut aus. Oder würde ich damit an meinem Bedarf vorbeikaufen?

Ich mache halt keine hochprofessionelle Bildbearbeitung, sondern mit dem oben genannten Programm bearbeite ich meine Bilder und das soll einfach deutlich fixer gehen als mit meiner 10 Jahre alten Möhre (falls noch nötig, liefere ich dir Daten dafür noch nach).

Sherman007 schrieb:
Preis ist beim Anbieter doch höher
Mit Gutschein sind es 1.299 €.

Ich nutze selber eine 4070 Ti und die ist im Laptop eher durch die 8 GB RAM begrenzt. Die 5060 sollte also reichen.

Keine Ahnung wo der Intel jetzt schneller oder langsamer ist, aber du kannst bedenkenlos zum AMD greifen.
Und ich habe bei mir, zwecks weniger Lärm der Lüfter 8 von 16 Kernen deaktiviert, und diese reichen vollkommen aus. Mehr als diese 8 hat der Ryzen 7 350 ja auch nicht .

coxon schrieb:
Mein letzter Gedanke dazu: Direkt nach dem Erwerb das Windows noch mal neu installieren und nur die nötigste Software aufspielen. Solche Laptops kommen mit viel Bloatware und unnötigem Schnickschnack. Dabei direkt als erste Amtshandlung Bitlocker deaktivieren oder ein USB Stick mit präperiertem Windows nutzen bei dem das via Rufus zBsp. deaktiviert ist. Vorher vielleicht noch ein Microsoft-Konto erstellen damit deine Lizenz für das Laptop in der Cloud gespeichert wird und du keine Mühen bei der Aktivierung hast.
Habe selbst gerade einen neuen Laptop bestellt und bin eben zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Warum sollte man denn Bitlocker sofort deaktieren? Den Tipp mit der direkten Neuinstallation würde ich wohl umsetzen, ich habe ein ThinkPad geordert mit W11 Pro.
Danke im Voraus.

AxCYeR schrieb:
Warum sollte man denn Bitlocker sofort deaktieren?
Wenn du ein Microsoft Konto hast und über einen anderen PC oder dein Handy an diesen Schlüssel kommst, dann ist Bitlocker auch kein Problem. Normalerweise wird der Bitlocker Schlüssel im MS Konto abgelegt. Bei einem Laptop kann das nützlich sein um seine Daten bei einem Verlust des Gerätes zu schützen.

Aber ist man unbedarft, hat davon keine Ahnung, kann das eine recht große Hürde sein wenn man seine Daten wiederherstellen möchte, wenn ggf. mal etwas ist.

Ich sage nicht, dass die Verschlüsselung per se schlecht ist, aber man sollte wissen was man macht.

Zurück
Oben