Notebook bis 1300€

D

DER_Kasper

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird oft stationär genutzt sollte aber nicht all zu schwer und groß sein um ihn gelegentlich unterwegs zu nutzen. Ein 2in1 muss es nicht unbedingt sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nur minecraft etw. Hätte nach all den Jahren mal wieder Lust drauf.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

hobbymäßig würde ich dann gerne wieder mit Musik produzieren anfangen.
Aber auch würde ich gerne mit dem programmieren Anfangen. Habe mich aber noch nicht auf eine Programmiersprache festgelegt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 - 15 zoll Touchscreen muss nicht unbedingt sein und das Display sollte von sehr guter Qualität sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden wären schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Bin da relativ offen kennen bisher nur Windows bin aber auch bereit über den Teller rand zu schauen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte top sein und ein minimalistisches schlichtes Design gefällt mir am besten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Taststurbeleuchtung wäre mir wichtig wie ausreichend Garantie ab 1 jahr.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max 1300€ und kaufe lieber neu. Da ich bei einen gebrauchtkauf mal auf einen betrüger reingefallen bin.



Habe mir mal das Macbook Air m1 ausgesucht und folgendes Notebook https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-5-a515-56-511a-tastaturbeleuchtung-2690513.html. ist der m1 dem i5 1135g7 unterlegen oder sogar besser? Denn mir ist es wichtig die meiste Leistung für mein Geld zu bekommen. Aber einige benchmarks im Vergleich mit dem m1 sagen, dass der m1 sogar besser sei als ein i7 1165g7, i5 1135g7, was ich mir nicht vorstellen kann. Ist dem so, was findet ihr und welches Notebook würdet ihr im Preisbereich bis 1300€ empfehlen?

VG

Der_Kasper
 
Der M1 Prozessor ist schneller als der von dir genannte i5! Warum sollte das nicht sein?
Ist eine neu entwickelte Architectur von Apple, auch deren Mobil-CPUs sind sehr potent in Sachen Rechenpower!
Ich bin zwar kein Apple Fan (nicht wegen der Hardware, sondern der Software und auch der Verkaufspolitik) aber das von dir ausgesuchte MacBook ist sicherlich alles andere als schlecht! Hättest du nen Gaming Laptop gesucht, hätte ich dir wahrscheinlich ein gerät von Asus oder MSi genannt, aber zum gelegentliches Zocken und hohes Arbeitstempo...spricht alles für das MacBook!
 
Windows/Linux/Mac ist eine Sache der Vorliebe. Der M1 ist dem i7 in den allermeisten Fällen überlegen und verbraucht dabei weniger Energie. Preislich bekommt man nirgends mehr Leistungs fürs Geld als beim Einsteiger Macbook Air für ~900€. Darüber hinaus wird Apple wie immer unverschämt teuer, also wenn du mehr Speicher oder mehr Arbeitsspeicher benötigst, hast du deine 1300€ schnell geknackt. Design und Verarbeitung musst du selber schauen was dir gefällt. Im Moment ist auch die Lieferbarkeit bei vielen Modellen ein Problem.
 
DER_Kasper schrieb:
Aber einige benchmarks im Vergleich mit dem m1 sagen, dass der m1 sogar besser sei als ein i7 1165g7, i5 1135g7, was ich mir nicht vorstellen kann. Ist dem so, was findet ihr und welches Notebook würdet ihr im Preisbereich bis 1300€ empfehlen?
Egal ob i5 oder i7, der M1 ist bedeutend besser.
Der Intel kommt je nach Modell und je nach Kühlung auf bis zu 6000 Punkte in Cinebench, meistens liegt er eher so bei 5000~ Punkten.
Im Akkubetrieb drosselt es gerne mal auf 3500-4000 Punkte.
Der M1 kommt auf 7500-7800 Punkte.
GPU ist auch schneller, und das ganze bei weniger als halbem Stromverbrauch, und um ein vielfaches weniger Hitzeentwicklung (und damit auch Lautstärke vom Lüfter).
Da muss mittlerweile schon ein 8-Kerner her, manchmal auch ein 6-Kerner, um mit dem M1 mithalten zu können.

Aber: Der Acer hat 1TB SSD schon dabei, und ist auch ein 15,6" Notebook. Also schon eine andere Größenklasse.
Und das Macbook hat teure Speicherpreisupgrades (willst du 512/16gb, kostet das direkt mal 450€~ mehr als die Basisversion), und du musst vorher schauen, ob deine Software läuft.


Kommt halt drauf an, was du alles damit machen willst, wie groß es sein soll, welche Aspekte dir überhaupt wichtig sind.
Hauptsächlich nur Minecraft stationär? Weiß ich nicht, ob das Macbook da die beste Wahl ist. Für den Preis gibts schon nen Zen3 + RTX 3060.

Im kompakteren, dünneren Design, ist das oben velrinkte Yoga Slim 7 durchaus eine alternative. Eines der wenigen kompakten Windows Notebooks, mit hochauflösendem Display, hell genug und sogar 90 Hz.. Leider miese verfügbarkeit.
 
Das Slim 7 Pro scheint für Juni angekündigt. Deshalb ist es auch nicht verfügbar. Lenovo listet es aber seit kurzem in Shop, also da tut sich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben