• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook bis 15" für ~500€?

crackmack

Cadet 2nd Year
Hi,

ich überlege gerade meinen Desktop-PC durch ein Notebook zu ersetzen, da ich nicht mehr spiele.

Anwendungsbereich hauptsächlich auf meinem Schreibtisch zum surfen und Videos in FHD streamen (Netflix, Amazon, Sky), sowie viel surfen (Recherche). Spiele sind absolut unwichtig für mich. Wichtig ist das alles ruckelfrei läuft.
Ich werde um Videos zu schauen meinen 27" Monitor anschliessen.

Es sollte leise und kühl bleiben, 8GB Ram sowie eine SSD+HDD haben. Betriebssystem ist vorhanden. Was könnt ihr mir empfehlen? Achja, mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben.

VG

Wenn das Anwendungsgebiet dein Schreibtisch ist und du ohnehin einen Rechner da stehen hast verstehe ich den Wunsch nach einem Mobilgerät nicht.

Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass wenn ich die Möglichkeit nachher habe, das "Mobilgerät" mobil zu nutzen es dann sogar mobil nutzen werde ... ;)

@Moselbär: Das wurde ja jetzt nicht gerade für gut bei Notebookcheck befunden ... eher mittelmäßig. Welche Alternativen gibt es ... zur Not auch nur mit 4GB RAM ... den würde ich dann nachrüsten, falls dass das Suchfeld erweitert?

Schau dir mal das Thinkpad E470 an. Mit Studentenrabatt 570€. Ich habe es seit einer Woche und bin begeistert

Bin kein Student und daher kein Rabatt für mich ... dann ist es zu teuer. Ausserdem brauch ich keinen extra Grafikchip.

Die Standardempfehlung hier im Forum lautet ja: Gebrauchte Business-Geräte vom Händler. Z.B. das Thinkpad T520. Oder was von Dell; den hier kannst du frei konfigurieren und kriegst sogar für 30-40€ noch ne Dockingstation dazu; sehr praktisch, um schnell von stationärer zu mobiler Anwendung zu wechseln.
Wichtige Frage: Welche Auflösung hat dein Monitor? Wenn FullHD, alles Ok. Bei WQHD kann die Konfiguration mit HDMI etwas umständlich sein.

Ja, mein Monitor hat Full-HD ...

Gebraucht kommt in Frage, wenn es was vernünftiges ist?! Das von dir verlinkte Thinkpad ist ja "günstig" zu haben ... Aber das Gerät ist ja schon seit 2011 auf dem Markt?! Und wenn ich das richtig sehe hat es keinen HDMI-Anschluss :(

crackmack schrieb:
Aber das Gerät ist ja schon seit 2011 auf dem Markt?!
Und? Das war die 2./3.Core-i-Generation, inzwischen gibt es fast die 7. Hat sich für den Endanwender so viel getan? Nein. Solange du 8GB RAM und ein SSD drin hast, kann dir für "a bissl surfen und Filme schauen" relativ egal sein, ob der i5 nun 2. oder 6.Generation ist. Das Gerät, an dem ich grad sitze, ist auch schon vier Jahre alt und bis vielleicht mit Zen mal wieder ordentliche APUs und v.a. mehr als 1080p60 via HDMI/DP für externe Displays kommen, denke ich nicht über ein Upgrade nach.
crackmack schrieb:
Und wenn ich das richtig sehe hat es keinen HDMI-Anschluss :(
Aber DisplayPort. Dann nimmst du eben einen Adapter. Oder diesen Dell, der hat direkt HDMI. Oder meistens haben auch die Dockingstationen HDMI. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Also das Dell Latitude E6520 überzeugt mich irgendwie ... ist zwar schon seit 5 Jahren auf dem Markt, gibt es aber gut ausgestattet mit einem Jahr Gewährleistung vergleichsweise günstig ... das reizt mich tatsächlich sehr.

Könnte ich in das Gerät eine Samsung EVO 500GB 2,5" verbauen - ich meine neben einer normalen HDD?
Ergänzung ()

rtechnobase schrieb:
Schau dir mal das Thinkpad E470 an. Mit Studentenrabatt 570€. Ich habe es seit einer Woche und bin begeistert

@rtechnobase: Wie empfindest du denn die kleine i3-CPU? Meinst du nicht dass sie etwas wenig Puste hat?

crackmack schrieb:
- HP ProBoo 440 G3 neu für 500€
- Lenovo Thinkpad E470 für 570€
- Dell Latitude E6520 gebraucht für 380€
- Dell Latitude E6530 gebraucht für ~500€
Beim HP müsstest du +4GB RAM und SSD nachrüsten, kommst also über 600€! Wäre mir zu teuer.
Thinkpad OK, da du ja die Win-Lizenz schon hast. Wenn du auf den Ziffernblock verzichten kannst. Du musst dann aber die Anzeige hochskalieren, denn FullHD auf 14 Zoll sind echt klein. Andererseits, wenn das Bild eh über deinen Monitor läuft, muss das TFT des Notebooks doch nichts Besonderes sein, oder?
Ich (an deiner Stelle) würde wohl schauen, dass ich den E6530 mit i5 statt i7 kriege und den nehmen.
Beim SSD Nachrüsten kommt es drauf an: Bei 2,5" musst du normalerweise das DVD-Laufwerk entfernen. Der HP hat einen M2-Steckplatz, also kannst du ein M2-SSD (kein SATA!) dazustecken.

Warum empfiehlst du den E6530 mit dem i5 anstelle des i7 - das versteh ich nicht...

P/L. Für deine Anwendung:
Anwendungsbereich hauptsächlich auf meinem Schreibtisch zum surfen und Videos in FHD streamen (Netflix, Amazon, Sky), sowie viel surfen (Recherche). Spiele sind absolut unwichtig für mich.
reicht ein i5 allemal aus. Wenn du dir den i7 leisten kannst und willst, OK. Aber ausreizen wirst du ihn kaum.

Außerdem sind's es beides Dual-Cores, da merkt man unter Office und Surfen keinen Unterschied.

Zurück
Oben