• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook bis 15" mit Dockingstation oder alternativen

PeterPanda

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich überhaupt keine Ahnung habe von Dockingstations, dachte ich frage mal hier nach.

Und zwar suche ich einen neues Notebook, da mein altes langsam den geist aufgibt..
Ich habe mir jetzt mal einige Gedanken gemacht und fand eine Lösung mit Dockingstation ganz interessant.
Das heisst ich will mein Notebook als Desktopersatz betreiben und im Idealfall nur das Notebook auf die Dockingstation legen und dann soll alles laufen.
An der Dockingstation würde ich gerne 2 Bildschirme, Tastatur und Maus betreiben. Ein der beiden Bildschirme verfügt über einen DVI Anschluß, der andere wird demnächst angeschafft (wahrscheinlich auch DVI).

Nun habe ich gelesen, dass wohl nur teure Business Notebooks über entsprechende Dockingports verfügen.
Ich habe ca. ein Budget von 600€ für das Notebook angesetzt.
- Das Notebook nutze ich meistens zum surfen, Filme schauen oder arbeiten (eclipse). Spiele mal ganz selten und wenn dann nur ältere. Dementsprechend wäre denke ich ein i3 Prozessor angebracht.
- Der Bildschirm sollte matt und zwischen 13-15" groß sein.
- SSD wäre ganz nett, aber keine Ahnung ob das bei dem Preis realistisch ist.
- Ram mind. 4 eher 8 Gb

Ansonsten bin ich Student (evtl. wegen Rabatt) und brauche dementsprechend kein Betriebssystem. Habe auch kein Problem mit refurbished Geräten oder kleinen optischen Mängeln.

Hat vllt. jemand ein passendes Gerät parat welches nicht das Budget sprengt?
Dockingstations werden wohl auch noch mal mit mind. 100€ zu Buche schlagen, oder?

Die Dell Latitude Serie sollte da das richtige für dich sein, haben wir in der Firma auch, zum Arbeiten und allem Top, CS Source läuft auch drauf :D

Ich habe mir aus den gleichen Gründen ein Lenovo X200 angeschafft, zusammen mit der Dockingstation "Ultrabase" habe ich ~380€ bezahlt.
Jetzt sitze ich zuhause an meinem Dell 24" Monitor mit richtiger Tastatur und Maus, wenn ich aus dem Haus geh klemm ich den 12" Laptop untern Arm und bin mobil.

Nachteile: nur ein Core 2 Duo, auch mit Ultrabase nur 1 digitaler Bildausgang (Displayport), gibt aber bestimmt in deiner Preisklasse auch was.
Luxnote.de war meine Quelle.

Schau dich nach Intel WIDI fähigen Notebooks um, dann kannst das Bild Kabel frei an jedes Gerät streamen.

Das Widi Empfangsgerät kostet 60-100€

Zuletzt bearbeitet:
@ Rob83:

Und was hat das jetzt mit der Anfrage zu tun?

Was nicht? Das wäre die Alternative...
Bild des Notebooks auf Monitoren, Maus per Bluetooth am Notebook und tippen kannst entweder mit dem Notebook direkt, oder per USB Tastatur.

Widi ab 2.0 kann auch MultiDisplay.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es ein Intel bzw. Miracast WiDi-fähiges Notebook geben sollte, ist die Variante mit einer Dockingstation deutlicher ausgewachsener, günstiger und komfortabler. Strom, ggfs. Netzwerkkabel und Sound, und weitere Peripherie müsste man dennoch an nem WiDi-Gerät anklemmen.

Danke schon einmal für die Vorschläge :)
Wie sasdensas es bereits sagte, geht es mir bei der Docking lösung darum, möglicht viel Peripherie in den Dock zu integrieren. Die Widi Lösung zielt wohl eher auf den Anschluß von Tvs ab.

Bisher sagt mir am meisten der Vorschlag von sasdensas zu. Das einzige was mich an diesem Latitude stört, ist der fehlende Usb 3.0 Anschluss.
Kennt jemand noch andere Shops, mit Dockingfähigen Gebrauchtgeräten? Notebooksbilliger ist schon mal teurer als der oben erwähnte Ebay shop..

Und die Auflösung von WiDi ist doch eh nur maximal 1366x 768, oder irre ich mich da?

Für Filme vllt interessant, dass war es aber auch schon.

Und der Empfänger ist ja auch nicht gerade günstig bzw. von Monitoren wird das eh kaum unterstützt.

Da fände ich sogar ne Lösung mit nem Monitor mit integriertem USB-Hub interessanter.
Schließlich möchte man bei ner Dockingstation ja eben sämtliches Abstöpseln minimieren...

WiDi ist für so was definitiv nicht zu empfehlen, man liest ja andauern von Verbindungsproblemen usw. - ein Kabel ist einfach zuverlässiger.

Zum Thema: Einfach ein Thinkpad (X oder T Serie) ab der x10er (d.h. ab X220, T410 oder T510) und die passende Dock kaufen. Am Besten Geräte mit Intelgrafik nehmen, dann heizt die Kiste auch kaum.

Also ich habe mir jetzt das Latitude e6410 bestellt :) Docking habe ich auch schon günstig bei ebay gefunden.

Kann mir vllt. jemand sagen welche Ram Riegel ich für das Gerät bestellen kann bzw. welche kompatibel sind? Will da nichts falsches holen.
Würde gerne 2*4 Gb haben..

Da kannste eigentlich irgendein SO-Dimm DDR3 Speicher nehmen. Ich habe hier noch 2x 4GB Corsair Value Select 1333MHz CL9 übrig, inkl Rechnung. Genaue Bezeichnung: CMSO4GX3M1A1333C9 . Ist noch ungeöffnet. Ist aber kein Kit. Die Dinger habe ich schon in ein paar Dell E4300 verbaut. Bei Interesse kannste dich gerne bei mir melden, dann mache ich Dir einen guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@ sasdensas:

Dafür ist der Marktplatz da...

Auch wenn PeterPanda darauf wohl noch nicht zugreifen kann.

Zurück
Oben