• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook bis 400 Euro für Studium (Office, Labview, Matlab, Mathematica, C++)

Bergsteiger

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für eine gute Freundin ein Notebook bis max. 400 Euro.

Das Einsatzgebiet wurde mir wie folgt beschrieben:

- Office
- Labview
- Matlab
- Mathematica
- C++
- Online Games (Frohe Ernte)

Das Notebook sollte mind. 13" und max. 16" groß sein.

Auf was sollte beim Kauf wert gelegt werden ?

Was haltet ihr von diesem hier:

Lenovo IdeaPad N586 MA673GE

Bei den Programmen die du genannt hast, ist eher die CPU-Leitung notwendig. Ich würde da eher eine Intel CPU (aber keine U-Variante) nehmen, die Grafikkarte ist da nicht die entscheidende Komponente.
Des weiteren wären 8Gb Ram für Matlab ganz nützlich, und eventuell auch für Labview...
Das ganze gepaart mit einer höheren Auflösung als 1366x768, aber ich glaube du musst hier irgendwo Abstriche machen, wobei ich hier nicht die CPU nehmen würde...

~ diese, wobei du hier noch selber nachjustieren kannst. Und falls du dir eins ausgesucht hast, schau dir mal die Testberichte an(wobei Grafikleistung für die Programme nicht wirklich Notwendig ist)

[Edit]

Er sollte auch relativ leicht sein, weil er wahrscheinlich täglich zum Studium genommen werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD,

gibt es eine Grund für deine Wahl - hast du mit dem Notebook Erfahrungen?

Ivxy,

Einen Desktop PC hat sie bereits. Er wird dann sicherlich oft mitgenommen werden - sie schreibt in naher Zukunft Ihre Masterarbeit und will sich mit dem Gerät vorher schon etwas vertraut machen. Leider sind eben nicht mehr als 400 Euro vorhanden und in denen sollte alles drinnen sein.

Wichtig für mich wäre:

Läuft ein Programm dann aufgrund der Beschränkung durch das Budget und der damit verbundenen schlechteren Hardware nicht?

Aus Erfahrung sind die HP ProBooks gut verarbeitet. Zu der verwendeten AMD CPU kann ich allerdings nichts sagen.

Alternativ würde ich bei DELL mal schauen was für deinen Preis drin ist.

Ich poste später noch Thread Links, die zeitgleich mit deinem Thread erstellt wurden und auch das gleiche Thema behandelten. Das wird dir bei der Auswahl sicher auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Aus Erfahrung sind die HP ProBooks gut verarbeitet. ...

Stimmt, aber dein Link enthält ein HP Pavilion und die sind nicht so gut verarbeitet. Ein Lenovo Ideapad geht in dieser Preisklasse schon in Ordnung. Aber darauf achten, dass mindestens ein i3 verbaut ist.

Vom AMD 450 würd ich die Finger lassen. Das ist ne Lahme Krücke. Habe ein Book mit dem 350er und Weiß wovon ich Spreche. Das B590 kann ich aber Empfehlen. Habe es mir jetzt selber auch gekauft mit i3 2348 und HD3000, und bin damit sehr zufrieden. Verarbeitung ist für den Preis echt Top, und es hat einen Matten Display.

Zurück
Oben