• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook bis 425€

Chrisman94

Cadet 2nd Year
Budget: 350-425 €

Anwendung: hauptsächlich stationär
Für meine Freundin, hauptsächlich um mit Office daran zu arbeiten,
einfache, nicht professionelle Bildbearbeitung
Serien/Filme glotzen

SSD: wünschenswert
Festplattengröße: bis zu 500gb
Laufwerk: DVD reicht

Displaygröße: 12-15“
Matt oder spiegelnd: matt

Betriebssystem: ohne

Vielen Dank, und hofffentlich kommt was gutes bei rum :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Medion Notebook hat einen extrem langsamen Prozessor. Sowas kann man nicht ernsthaft jemanden empfehlen?
2 x 900Mhz - Holy shit, das sind 100Mhz mehr als bei meinen Prozessoren im Leerlauf...

Das HP mit Core i5 aus Post #3 zusammen mit den 4GB Arbeitsspeicher ist 100 mal besser und wäre wahrscheinlich auch meine Wahl.

edit: Okay, der Prozessor kann wohl auch hochtakten. Trotzdem ist er super langsam.
Das Notebook ist deshalb lautlos, weil Tablet Technik verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Anforderungen tuts auch ein Core M5 problemlos (für intensive RAW Bildbearbeitung ist der dann freilich überfordert) - Takt sagt nichts über die effektive Geschwindigkeit aus.

Ja kann man, denn er kann bis 2,4Ghz takten und kurzzeitig i5 Niveau erreichen. Aber auch dauerhaft i3U Niveau hält. Für die genannten Anwendung auf jeden Fall ausreichend. Ausserdem lieber ein langsameres Gerät mit IPS Display als so nen kack TN-Panel.

Bei dem Anforderungsprofil empfehle ich wie in #2 ein ThinkPad. Warum? Die Teile sind unglaublich robust und gut verarbeitet. Wartungsfreundlich ohne Ende und Ersatzteile bekommt man bei diversen Händlern.
Ein T430 zum Beispiel ist sehr gut.
Kleiner wäre ein X230, größer ein T530, alles im Budget. Mein X230 bleibt beim surfen lautlos und hält dank neuem Akku 4+ Stunden im mobilen Betrieb.

Zurück
Oben