Notebook bis 500 €

chakmus

Newbie
Hallo Leute

ich suche für meinen kleinen Bruder (16 Jahre) einen neuen Laptop und wollte hier mal fragen ob ihr was gescheites in dem Preisbereich kennt.
Der Laptop soll für "einfaches" gaming geeignet sein, d.h. online games auf hoher auflösung und andere nicht so anspruchsvolle Games. (einigermaßen guter Prozessor und Grafikkarte sollten also schon drin sein)
Sonst für schule usw.. alltägliche dinge...

Mit freundlichen grüßen Nermin

Muss es denn ein Laptop sein ? D.h. benötigt er die Mobilität zwingend ? Wenn es rein um die Leistung geht, wäre ein Desktop PC sinnvoller, vorrausgesetzt es gibt schon einen Monitor und ev Tastertur, Maus etc
Vorteil wäre das um einiges bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn es ein Laptop sein muss:
Zoll ? 15" nehme ich an ?
Was ist für ihn eine "hohe Auflösung" ? Full-HD ? Oder sind 1280x800 auch schon viel ?
Sind mit Onlinegames Browsergames gemeint oder Spiele wie Counterstrike und WoW ?
"Nicht so anspruchsvolle Games" sind dann so Dinge wie AoE 2 oder ?
Irgendwelche sonstigen Wünsche ?

Edit: Sind 500€ die absolute Schmerzgrenze ?
Denn für ca 600 würde er ws einen Desktop PC samt Bildschirm, Maus und Tastatur bekommen, mit dem er lange glücklich bleiben würde, falls sich seine Anspruche nicht drastisch erhöhen ..

ja es sollte schon ein Laptop sein, da er Mobil und flexibel sein will, da er den mal in die Schule mitnimmt und mit seinen Freunden mal zusammen zockt (ich frag ihn zur Not nochmal ob er auf einen Pc nehmen würde)
15 Zoll sind perfekt
sollte schon Full HD sein
online Games im Sinne von League of Legends oder wie mans nennt auch und MMORPGS
andere spiele wie Counter Strike Source oder Coll of Duty 4
sonstige Wünsche erstmal noch nicht (falls was auftreten sollte werde ich mich dazu noch äußern)

Zu dem Preis werde ich mit meiner Mutter noch verhandeln,da sie ja auch nur das beste für ihren Sohn möchte :P
aber sie hat sich erstmal auf 500 Euro gesetzt....mal schauen was sich noch machen lässt
also erstmal bleibt es bei 500€

Außerdem brauchst du bei 15" auch kein Full HD.

Man braucht vielleicht kein Full HD, aber ich persönlich finde 1366*768 schon bei 13" grenzwertig.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, bekommt man kein notebook mit einigermaßen starker Grafikkarte und full HD in dieser Preisklasse

Edit:// dann eben nicht Full HD, aber schon gute Auflösung

in welche Preisklasse befinde ich mich denn wenn ich sage ich will einen "guten" Laptop, mit dem ich auch in ein paar Jahren nicht alt bin.

je nach Ansprüchen würde ich mal behaupten >1000€.

Wenn er natürlich nur Spiele wie CSS und LoL spielt reichen auch Geräte für weit weniger Geld aus.

okay 1000 € ist natürlich schon echt viel Geld...
naja er wird sicherlich das bedürfnis haben anspruchsvollere Spiele spielen zu wollen das stimmt schon
da sollte ich mir noch Gedanken zu machen das stimmt, da man sich da nicht jeden Tag einen neuen Laptop kauft und dieser auch gut sein soll und lange halten

Wie gesagt, wenn er so viel Leistung will, dann soll er auf einen Desktop PC umsteigen.
Wenn er die mobilität haben möchte, muss er eben auf Leistung verzichten oder halt 1000€ oder mehr reinstecken. Ich persönlich halte von diesen Gamer Laptops nicht viel, da sie für die Leistung die sie bringen um vieles teurer sind, als leistungsmäßig vergleichbare Desktop PCs.
Frag ihn was ihm wichtiger ist, Leistung oder Mobilität, beides wird nicht gehen wenn er das Budget nicht drastisch erhöht.

okay angenommen ich würde mich für den PC entscheiden
was hättet ihr denn für Angebote zu bieten (komplett PC mit Monitor allem drum und dran)?

Hier eine Zusammenstellung aussuchen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Tastatur:
http://geizhals.at/498724
Maus:
http://geizhals.at/652372

Bei Bildschirmen kenn ich mich leider nicht aus, aber ein 0815-22" sollte genügen.

Maus und Tastatur kannst du natürlich variieren, aber ich bin mit den beiden sehr gut gefahren, vor allem die Tastatur hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Edit: Auf jeden Fall selber bauen (oder bei hardwareversand.de bestellen und für 20€ zusammenbauen lassen), da kommst du viel billiger weg und hast mehr Leistung als bei einem Komplett-PC.

Also bei der Maus würde ich sagen, gibt es durchaus noch andere in diesem Preissegment. Beispielsweise diese hier mit bis zu 5.040 dpi Abtastrate, Gewichten und Keramikfüßen. Ich besitze diese zwar nicht selbst, plane aber diese nebst einem Notebook zu kaufen. Laut Amazon-Bewertungen soll sie auch relativ gut sein. Aber es ist natürlich immer noch Geschmackssache, was für eine Maus man bevorzugt.

Im Bezug auf die Desktop PCs wie oetzn sagt einfach mal die Zusammenstellungen angucken.

Bei Monitoren würde ich einfach erstmal so suchen und wenn ich dann einen gefunden habe, der gefällt, gucken, ob ich vielleicht einen Test dazu finde. Ansonsten auf jeden Fall auf ein geeignetes Kontrastverhältnis und eine recht kurze Reaktionszeit achten (gegebenenfalls auch auf den Stromverbrauch).
Habe irgendwann mal von einem Monitor der Marke AOC gelesen, der sehr gut sein soll. Die Firma bietet auch einige recht günstige Monitore an, ob die dann allerdings im Gegensatz zu den teureren Modellen etwas taugen, kann ich nicht beurteilen(klick).

Zuletzt bearbeitet:
Die Maus hab ich nur vorgeschlagen, weil ich persönlich finde, dass Logitech Mäuse mit dieser Bauweise sehr gut in der Hand liegen. Ich hab meine G5 Refresh jetzt seit ca 5 Jahren und sie funktioniert noch immer wie am ersten Tag. Keine Aussetzer nichts, leider wird die G5 nicht mehr produziert :S
PS: Die G400 ist der Nachfolger der MX518, ein sehr beliebten Gamermaus, die im Prinzip dasselbe Design der G5 besitzt (kam nacher).

@oetzn
Wie gesagt, es ist Geschmackssache, was für eine Maus man bevorzugt.
Habe jetzt nur mal eine andere mit eingebracht, damit der Threadersteller sieht, dass es durchaus auch andere Mäuse in dem Preissegment gibt, die man nach persönlichen Präferenzen aussuchen kann. Nicht das er sich nachher auf die Logitech Maus beschränkt, obwohl sie ihm vielleicht gar nicht ganz so gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich Geschmackssache :)
Wollte nur meine positiven Erfahrungen einbringen ;)
Ansonsten kann sich der TE ja mal ein paar Mäuse raussuchen, die im gefallen würden und hier fragen, ob sie denn auch wos taugen, bzw diverse Tests durchlesen.

Wie wärs denn mit einem gebrauchten Thinkpad?

Vielleicht ein T500 (15 Zoll) mit 1680*1050er Auflösung und mit nem Core2Duo P8600? Kostet so um die 400-480 Euro in gutem Zustand. Ansonsten vielleicht ein T510 mit 1600*900er Auflösung mit nem i5 für ca. 650-700 Euro?

Zurück
Oben