• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook bis 600€

X

xehs

Gast
Hallo zusammen,

kurz zur Einordnung: Ich bin aktuell im 3. Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Ab dem nächsten Jahr will ich Wirtschaftsinformatik studieren. Da ich mich jedoch im Hardwarebereich kaum auskenne (das ist u.a. auch der Grund wieso ich noch Wirtschaftsinformatik studieren möchte), brauche ich eine Kaufberatung.

Einen Desktop-PC habe ich nicht, mein aktuelles Notebook hat mittlerweile ausgedient (hab z.B. nur 4 GB Ram und einen schlechten i3 Prozessor).

Ich muss gestehen, dass ich mich auf den Notebook Markt kaum auskenne. Sollte man in dem Preissegment in dem ich suche lieber ein gebrauchtes Notebook holen?

Budget: 600€

Anwendung: mobil + stationär
  • Virtuelle Maschinen (Kali, Ubuntu)
  • Programmierung (Java, C#)
ansonsten keine rechenintensiven Anwendungen (Office, Streaming)

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB - 500GB
Laufwerk: egal
Displaygröße: 14" bis 15"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal, matt wäre besser
Akkulaufzeit: recht egal, aber natürlich je länger desto besser
Betriebssystem: egal
RAM: 8 GB, schön wäre, wenn man auf 16 GB erweitern könnte. Ist aber keine Voraussetzung

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Vorschlag für mich... :)

Gebrauchter Thinkpad T430 (o.ä. BusinessClass Gerät) mit min. 900p Auflösung, selber auf 8 GB RAM aufrüsten (wenn nicht vorhanden), SSD selber einbauen (min. 240 GB empfohlen) und Akku (nur Orginalware kaufen) wenn nötig ersetzen.
Gibts bei Onlineshops wie z.B. Lapstore, Notebooksbilliger.de, etc

Was meinst du mit "mein aktuelles Notebook hat mittlerweile ausgedient". Wenn die Leistung nicht reicht, beschreibe bitte möglichst genau die Szenarien.

Hi,

ich weiß jetzt ja nicht in welchem Umfeld (Betrieb) du diese Ausbildung machst. Aber ich denke, wenn man im FiSi im 3.Ausbildungsjahr ist (so wie ich z.B. auch) dann sollte man schon soweit was von Hardware verstehen.

Naja back-to-topic. die gebrauchten Thinkpads der letzten Generationen werden hier gerne empfohlen, und da kann ich mich nur anschließen, sehr robust und kaum kaputt zu kriegen. Dabei dann i5/i7 Prozessoren, das dürfte dir reichen, solange du nicht auf die Idee kommst, mit dem Ding dann zocken zu wollen.

Für die 600€ gebraucht sollte ein Thinkpad T450 drin sein, so einen habe ich von der Firma gestellt bekommen.

Gruß Felix

Kaulin schrieb:
Was meinst du mit "mein aktuelles Notebook hat mittlerweile ausgedient". Wenn die Leistung nicht reicht, beschreibe bitte möglichst genau die Szenarien.

Hautsächlich stoßen die 4 GB Ram an ihre Grenzen. Fällt halt vorallem beim Parallelbetrieb von mehreren Browsertabs, Word/Excel, Spotify, evtl. noch Gimp + einer VM auf.

extensier schrieb:
Hi,

ich weiß jetzt ja nicht in welchem Umfeld (Betrieb) du diese Ausbildung machst. Aber ich denke, wenn man im FiSi im 3.Ausbildungsjahr ist (so wie ich z.B. auch) dann sollte man schon soweit was von Hardware verstehen.

Ich habe mit so einer Antwort schon gerechnet :D Ich arbeite in einer 6 Mann starken IT in der Industrie und wurde quasi von Ausbildungsbeginn an in den Second-Level-Support eingearbeitet. Habe somit einen komplett anderen Aufgabenbereich. Ich weiß natürlich schon wie ne Festplatte und n Arbeitsspeicher aussieht, kenne mich aber einfach nicht damit aus was es aktuell am Markt gibt.

/e: gucke mir das T450 mal an. Macht es Sinn bei einer Neuanschaffung bis zur Weihnachtszeit zu warten um evtl. ein Schnäppchen ergattern zu können?

ein Blick gerade auf T450 Geräte bei eBay geworfen, da bin ich ja fast vom Stuhl gekippt, wieviel teurer der gegen den T440p ist, aber leider ist der halt beim Touchpad echt kacke. Wenn du aber eh vorhast ihn 95% der Zeit mit einer richtigen Maus zu bedienen, könnte man auch den 440er nehmen und das freigewordenen Budget dann in 16GB RAM, eine große SSD und bei Bedarf einen neuen Akku stecken. Den "alten" T430 halte ich mittlerweile für zu alt um ihn jetzt noch zu kaufen. - Zu erwähnen wäre da noch, dass du die Business Modelle, nicht nur von Lenovo, auch Dell, HP u.a. in Dockingstations unterbringen und dann bspw. mit 2 gescheiten großen Monitoren arbeiten kann.

Und wegen der Aussage mit dem FISI und 3.Jahr, das war absolut nicht böse gemeint, nur als klarstellung, konnte ich mir aber echt nicht verkneifen :D wir helfen hier ja alle gerne :D

Hier mal ein T440p: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...05&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100505.m3226 wobei der auch schon bei 619€ ist mit 16GB RAM und 250GB SSD und leider dem kleinen 1366x768 Display, das wäre für mich nur noch eine Option, wenn ich mir ne Dockingstation dazuhole für den stationären Einsatz.

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Man kann den RAM bei den meisten Notebooks auch aufrüsten - nur so als Gedanke...

Klar, hab ich auch schon überlegt.
Habe aktuell einen Lenovo G500 mit einem i3-3110M @ 2.40 GHz , 4 GB RAM und einer 512 GB HDD.

RAM und SSD aufrüsten wäre sicher kein Problem, für mich stellt sich nur die Frage, ob das bei dem (schlechten) Prozessor Sinn macht ?!

So schlecht ist der auch nicht, für deine genannten Anforderungen reicht der gut noch.
Würde den RAM auf 8 GB hochrüsten, die HDD durch eine SSD tauschen, alles reinigen und neue WLP und ggf Windows neu aufsetzen - dann ist das Ding so gut wie neu.

Zurück
Oben