X
xehs
Gast
Hallo zusammen,
kurz zur Einordnung: Ich bin aktuell im 3. Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Ab dem nächsten Jahr will ich Wirtschaftsinformatik studieren. Da ich mich jedoch im Hardwarebereich kaum auskenne (das ist u.a. auch der Grund wieso ich noch Wirtschaftsinformatik studieren möchte), brauche ich eine Kaufberatung.
Einen Desktop-PC habe ich nicht, mein aktuelles Notebook hat mittlerweile ausgedient (hab z.B. nur 4 GB Ram und einen schlechten i3 Prozessor).
Ich muss gestehen, dass ich mich auf den Notebook Markt kaum auskenne. Sollte man in dem Preissegment in dem ich suche lieber ein gebrauchtes Notebook holen?
Budget: 600€
Anwendung: mobil + stationär
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB - 500GB
Laufwerk: egal
Displaygröße: 14" bis 15"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal, matt wäre besser
Akkulaufzeit: recht egal, aber natürlich je länger desto besser
Betriebssystem: egal
RAM: 8 GB, schön wäre, wenn man auf 16 GB erweitern könnte. Ist aber keine Voraussetzung
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Vorschlag für mich...
kurz zur Einordnung: Ich bin aktuell im 3. Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Ab dem nächsten Jahr will ich Wirtschaftsinformatik studieren. Da ich mich jedoch im Hardwarebereich kaum auskenne (das ist u.a. auch der Grund wieso ich noch Wirtschaftsinformatik studieren möchte), brauche ich eine Kaufberatung.
Einen Desktop-PC habe ich nicht, mein aktuelles Notebook hat mittlerweile ausgedient (hab z.B. nur 4 GB Ram und einen schlechten i3 Prozessor).
Ich muss gestehen, dass ich mich auf den Notebook Markt kaum auskenne. Sollte man in dem Preissegment in dem ich suche lieber ein gebrauchtes Notebook holen?
Budget: 600€
Anwendung: mobil + stationär
- Virtuelle Maschinen (Kali, Ubuntu)
- Programmierung (Java, C#)
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB - 500GB
Laufwerk: egal
Displaygröße: 14" bis 15"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal, matt wäre besser
Akkulaufzeit: recht egal, aber natürlich je länger desto besser
Betriebssystem: egal
RAM: 8 GB, schön wäre, wenn man auf 16 GB erweitern könnte. Ist aber keine Voraussetzung
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Vorschlag für mich...