Notebook bis 700 EURO für Bildbearbeitung

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Ist nicht persönlich für mich, sondern für einen Bekannten. Er hat derzeit noch ein älteres Laptop von Fujitsu mit Core i5 2. Generation, bei welchem der Speicherplatz nicht mehr reicht (256GB SSD). Er möchte nun seine mehr oder minder größeren Musik- und Bildsammlungen auf zwei Notebooks verteilen, daher auch ein neues Notebook für Bildbearbeitung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Insbesondere für Bildbearbeitung, z.B. auch Bearbeitung von RAW-Bildern. Ob hier Lightroom zum Einsatz kommen wird oder OpenSource Programme für die Bearbeitung von RAW-Bildern, ist noch offen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, Convertible muss es nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Siehe oben, Lightroom / RawTherapee oder ein anderes OpenSource-Programm für RAW-Bildbearbeitung. Für normale Bildbearbeitung vermutlich Adobe Photoshop Elements oder evtl. auch ein Programm auf OpenSource- oder Freeware-Basis, beispielhaft GIMP.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" ohne Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger destop besser, möglichst > 10 Stunden lt. Herstellerangabe!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Professional, im Zweifel wird Lizenz erworben. Daher ist es nicht so wichtig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte schon eher in Richtung Business-Notebooks gehen. Wartungsklappe ist erwünscht, um gegebenenfalls RAM aufrüsten zu können bzw. zusätzliche M.2 SSD einzubauen und/oder eine 2,5" HDD/SSD nachzurüsten, je nach Notebook, welches dann gekauft wird. Sollte nichts so anfällig für "Fingertapser" sein.

Ich hatte eigentlich in Richtigung HP ProBook 450 G6, Lenovo ThinkPad E580/E585 geschielt, aber die haben scheinbar keine Wartungsklappe (mehr).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock sollte es haben, Tastaturbeleuchtung wäre auch schön, Wartungsmöglichkeiten per Wartungsklappe, SD-Kartenleser natürlich auch, Rest optional bzw. nicht so wichtig. Größere Festplatte (oder SSD) würde ich bei bedarf gerne nachrüsten können wollen, daher reicht zunächst ein Notebook mit 256GB M.2 SSD. Umgekehrt kann es aber auch ein Notebook mit 1TB Festplatte sein, bei welchem ich eine M.2 SSD einfach nachrüsten kann.

Von der Leistung her auf jeden Fall wieder ab der Leistungsstufe Core i5/Ryzen 5 oder darüber.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 600-700 Euro, wenn es das Notebook wert ist evtl. auch etwas darüber, bitte kein Gebrauchtkauf.

Gruß
Hylli
 
Das sind im wesentlichen genau die Modelle die ich mir angeschaut habe und mein Favorit wäre wohl das ProBook 450 G6.

Lt. Notebookcheck.de und weiteren Seiten, gibt es bei den Modellen keine Wartungsklappe mehr und man muss zwischen 7-9 Schrauben an der Unterseite öffnen und zudem sehr vorsichtig beim Öffnen sein, weil sehr viele "Kunststoffhaken" verbaut sind.

Beispielhaft:
https://blog.notebooksbilliger.de/h...0es-business-notebook-mit-sehr-schneller-ssd/
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G6-i7-8565U-MX130-Laptop.410768.0.html

Bin da nicht so der Feinmechaniker, daher wären mir Wartungsklappen einfach lieber.

Hylli
 
Was die fehlende Wartungsklappe bei der E Serie von Lenovo angeht ist halb so schlimm, die untere Gehäuse Abdeckung lässt sich sehr einfach entfernen und man kommt an alles dran.

Nur direkt bei Lenovo würde ich nicht mehr bestellen, zumindest nicht wenn man es Eilig hat, ich habe 4 Wochen auf meinen Läppi gewartet.
 
Auch für eine Wartungsklappe muss man Schrauben lösen.
Der Rest ist ebenfalls einfach zu machen, bei einem E580 habe ich das schon gesehen.
Und du willst ja nicht ständig etwas einbauen, sondern 1x alle 2 Jahre denke ich.
Bessere Optionen gibt es mMn nicht.
 
OK, dann muss man wohl damit leben.

Hylli
 
Es wurde nun das Thinkpad E580 mit der 1TB Festplatte:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks004gge-a1753890.html

Dazu habe ich dann eine 500GB M.2 SSD NVMe von SanDisk zum kürzlichen Sonderpreis von EUR 88,00 gekauft:
https://geizhals.de/sandisk-extreme...00gb-sdssdxpm2-500g-g25-a1798512.html?hloc=de

Der Einbau war wider Erwarten wirklich einfach. Man muss nur alle Schrauben am Boden des NB lösen, und dann von einer Ecke beginnend (beim mir am Scharnier zum Display) den Boden lösen.

Nach Einbau dann Windows 10 Professional neu auf die SSD gespielt, die HDD formatiert, ... Nun hat er zunächst genügend Platz für seine Bilder (ca. 40GB) und Musik (ca. 90GB) auf der SSD. Sollte der Platz dann mal nicht mehr ausreichen, kann er zumindest einen Teil dann einfach auf die HDD verschieben.

Hylli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Zurück
Oben