Notebook bis 800 Euro für Infostudium

LeadScientist

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
527
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vor allem Studium und dort in erster Hinsicht Programmierung, paar kleinere Programme kompilieren und ansonsten alles mögliche bzgl. Mitschriften usw. Hab jetzt schon ein paar Semester ohne Notebook hinter mir aber jetzt komme ich wohl nicht mehr drum rum.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wir primär mobil genutzt. Für zu Hause habe ich meinen Desktop. Auf 2in1 oder Convertible lege ich nicht viel wert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vielleicht ab und zu mal, wird sich aber in Grenzen halten. Wenn dann aber vor allem Fusion 360.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten nicht kleiner als 13 Zoll aber auch nicht größer als 15. Hohe Displayqualität wäre wünschenswert, die Auflösung sollte mindestens Full HD sein. Akzeptable Farben wären top.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Über 8 Stunden. Je mehr desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows mit Arch in einer VM.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten wäre mir Schwarz oder Grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Relativ einfache Wartung und wenn weniger als 16GB RAM Erweiterbarkeit.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 Euro, Neukauf

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge, vielen Dank im Vorhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir ein paar Thinkpads an. Die gibt entweder mit Studi-Rabatt oder als (fast nagelneue) Gebrauchtware ziemlich günstig. X oder T Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11
Mit 800€ geht sich da maximal ein E14 Gen 3 mit 300 nit , aber nichtmal 100% sRGB aus. Ein Yoga Slim 7 mit 4500U oder 4700U und 16GB RAM und dessen vergleichbare Geräte ware da passend.


13,3" modern ausgestattet, wenige Anschlüsse
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-13acn-82cy000tge.html
14" solide, nur FHD mit älterem 4500U Prozessor, gute Portauswahl - scheint kaum mehr verfügbar
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are05-82a2009yge-ob.html
16" Topaktuelles Gerät mit hoher Leistung und moderner Ausstattung - die ebenso interessanten 14" sind noch nicht verfügbar.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001kge.html

Die sehr interessanten Ideapad 5 Pro und Slim 7 Pro Modelle in 14" scheinen noch bis mindestens September auf sich warten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
Das Yoga und das Ideapad 5 sehen auf den ersten Blick sehr gut aus (5800h = wow). Vielen Dank für die Tipps. Ich schaue mir die beiden jetzt mal genauer an, bin aber weiterhin offen für weitere Vorschläge.

Beim Ideapad mache ich mir halt bisschen Sorgen aufgrund der Größe und bis September hat das Ganze leider keine Zeit.
 
Ich finde, das macht bei dem Budget nicht so viel Sinn, weil da gibt's meist nur 3-4 Jahre alte Modelle oder älter, also Dual Cores, auch die Displays sind nichts besonderes.
Aber robust wie sonst was sind die auf jeden Fall, erweiterbar, reparierbar und guter Linux support.
Bis zur Thinkpad T480/480s serie (die erste, die endlich mal 4-Kerner drin hat) sind auch nur standard Displays verbaut mit 250 cd/m², sowie 60% sRGB (Das T480s habe ich hier, ich würde es nicht weiter empfehlen, das 250 cd/m² Display ist aber in geschlossenen Räumen ganz okay von der Helligkeit, selbst an einem hellen Tag.)
Im T490 (NICHT im T580, wenn ich Notebookcheck richtig in erinnerung habe) ist dann erstmalig ein 400 cd/m² Panel verbaut.
Nur sind die wohl auch nur mit glück knapp <1000€ zu finden, und das sind die meiner Meinung nach nicht wert. Außer natürlich, man ist halt voll der Thinkpad-Fan, mag diesen roten Trackpoint, die 3 abgesetzten Tasten, mag robustheit DEUTLICH mehr als Display oder usability.


Ich würde hier mit großem Abstand zum Ideapad 5 Pro greifen, leider sind die Dinger aber mies verfügbar, und erst ab Dezember: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004rge.html
Aber je nadchdem wann man kauft, kann man hier ein Auge drauf behalten.

14" mit einem knackscharfen 2880x1800 Display, welches damit auch noch 16:10 ist.
Höhere Auflösung erlaubt eine feinere skalierung, man sieht mehr Inhalt. Vor allem auch durch das 16:10 Format, das macht schon einen deutlichen Unterschied zu klassischen 1920x1080 auf 14".
Zudem ist es mit 400 cd/m² SEHR hell für die Preisklasse, und 100% sRGB. Die 90 Hz sind da noch nicht mal erwähnt.
Frag nicht, warum man in der Preisklasse so ein Display bekommt, Lenovo hätte hier einfach nur ein 1920x1200 Display mit 16:10 verbauen können, 300 cd/m² und 60% sRGB, und das wäre schon interessant genug.

Für einen 100er Mehr soll die Lieferzeit zumindest auf etwa 4+ Wochen schrumpfen, da könnte man anfragen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l7003nge-a2551777.html
Notfalls finde ich auch ohne Bildungsrabatt den Preis absolut in Ordnung, dank diesem wirklich sehr sehr guten Display.


Eine bessere Nachricht gäbe es, wenn du 16" magst (nichts anderes als klassische 15,6", mit etwas mehr Pixeln nach unten!): https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge.html
Wie gesagt, Gehäuse hat die Größ0e von 15,6", und es wiegt "nur" 1,9 Kilo.
Mit 2560x1600 zwar etwas weniger scharf, aber hier absolut scharf genug, und auch die wichtigen 16:10.


Thinkpad E14 G3 ist solide, wenn es ein Thinkpad sein soll. Ausgehend von der bisherigen E-Reihe, endlich 2 sinnvolle neuerungen: Einmal das 300 cd/m² Panel (weiterhin nur 60% sRGB, ist aberr für den Zweck weniger relevant), sowie ein von 45 Wh auf 57 Wh vergrößerter Akku.


Edit: Das Yoga Slim 7 hat hier in der 14" Version auch wieder ein normales 16:9 Display mit 1080p.
Davon gibt es auch eine Pro Version (also quasi das Ideapad Pro 14" ne kleine ecke "höherwertiger": https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms0026ge.html
Leider, wie du es sicher vermutest, nicht verfügbar. Man könnte aber anfragen, das kann sich durchaus auch mal spontan ändern mit etwas glück.
Ich vermute, es handelt sich hier um das gleiche Panel, wie es auch beim Ideapad 5 Pro 14" verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
Ich habe mir damals für das Informatik Studium ein HP ProBook 440 G3 gekauft, das ist die günstigste Business Serie von HP.
Das aber beiseite gestellt, im Grunde war es ein unnötiger Fehlkauf. Nicht wegen dem Gerät ansich, sondern weil es meist sinnvoller war es zu Hause zu lassen. Für alle Computerarbeiten in der Uni waren die Computer Pools sehr gut geeignet.

Du musst das für dich selbst entscheiden, aber aus meiner Erfahrung (Studium im letzten Jahrzehnt) ist ein Notebook nicht erforderlich.
 
@Darkseth88 danke für die Vorschläge, leider liegt das meiste, auch wenn es sehr potente Geräte sind, dann doch 100 Euro über meiner Schmerzgrenze. Deine Meinung zu den Thinkpads teile ich übrigens :D Würde ich noch bis Dezember warten können, wäre das eine der Favorit, ist aber leider nicht möglich.

@Crumar Für mich sieht es so aus, als käme ich nicht drumherum. Mittlerweile läuft so viel digital und durch viele Praktika, die ein Notebook vorraussetzen, muss es wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde kein neugerät kaufen,
hol dir ein gebrauchtes x1 carbon die 6. generation, 14 zoll und nur 1.1kg,
die sind dann auch noch im rahmen der 3jährigen garantie bei lenovo..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Danke für den Vorschlag. Aber das ist wohl eher nicht so mein Ding zumal ich dafür schon allein 700 Euro hinlegen müsste. Da nehme ich lieber eines der vorgeschlagenen Ideapadmodelle für 100 Euro mehr, die dafür deutlich bessere Hardware haben (bspw. Ryzen 7 5800H, 16GB 3200er Ram, ...).

Aktuell ist der von Darkseth vorgeschlagene 82L5003RGE der Favorit. Nach sorgfältiger Überlegung wäre ich doch bereit dafür die 50 Euro mehr zu zahlen als eigentlich geplant.
 
Das Ding gibts eh für 810€ auch, ohne GPU und damit auch einfacher gekühlt. Weiß nicht ob Fusion 360 davon profitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
@M4ttX den hatte ich auch zuerst als Favoriten, habe mich dann aber umentschieden.
Komplexe Fusionmodelle profitieren tatsächlich von einer dGPU (Fusion empfiehlt z.B. für komplexe Sachen eine dGPU mit min 4 GB Vram.
Auf lange Sicht ist es außerdem vermutlich klüger die Variante mit Graka zu nehmen. Es kann durchaus noch Einiges zum Einsatzgebiet dazukommen.
Die Frage ob das Notebook ordentlich gekühlt wird sodass es nicht throttlet wird wohl offenbleiben, bis ich es hier habe. Aber in Anbetracht, dass die letzten Ideapadmodelle keine Probleme damit hatten, bin ich guter Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das macht Sinn. Eine Version mit 3050 gibt es dann auch noch für 899€ mit ungewisser Lieferzeit.
 
Laut des Kommentars von Campuspoint bzgl. des Modells mit 3050 ist ungewiss ob es überhaupt jemals angeboten wird. Und 2-3 Wochen kann ich warten, länger wirds zu knapp. Leider.
 
@M4ttX Gute Neuigkeiten zur Kühlung übrigens. Ich habe eben diesen Test hier gefunden:
Es scheint kein Thermalthrottling zu geben und die maximale Lautstärke scheint akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Weiß eigentlich jemand ob der 5800H fTPM unterstützt und ob man das auch aktivieren kann? Ansonsten wirds ja mit dem IdeaPad schwer bzgl. Win 11.

Edit: Laut Specsheet wird fTPM 2.0 durchs SOC unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich jetzt mal zurückmelden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ideapad 5 Pro. Der Bildschirm ist top, die Verarbeitung einwandfrei und die Performance on Point. Außerdem ist es bei alltäglicher Last (Browsen,...) komplett lautlos. Sowohl CPU als auch GPU sind weit ab von Thermalthrotteling (CPU 85 Grad, GPU 75 (Hotspot)). Leider kann man die volle Leistung nur mit Netzteil abrufen, ansonsten drosselt er.

Als kleiner Vergleich: CB R23 am Netz: ca. 12000 Punkte
CB R23 im Akkubetrieb im Modus maximale Leistung: 7600 Punkte

Ich muss mal schauen, das sollte sich per Energiesparplan beheben lassen. Schnell ist das Gerät dennoch.
Die Akkulaufzeit bei einer normalen Arbeitslast ist sehr gut und liegt bei ca. 8 Stunden.

Die einzigen Mankos sind das drosseln, mal schauen was man da machen kann, und unangenehme Pfeiltasten. Die klingen deutlich anders und fühlen sich auch anders an. Diese sind wohl irgendwie anders stabilisiert und können sich an dem Gehäuse, naja, fast schon schleifen und knacken dann teils.

Nochmal danke für eure Hilfe, ich bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben